Shiba Inu Welpe und unsere Baustelle
-
-
Also war gerade beim tierarzt. Yuki bekam die halbabgebrochene Kralle mit ein lokalen betäubung gezogen und sie hat jetzt ein verband bekommen.
Hoffentlich spielt sie am verband nicht herum
Sie bekam die Impfung für die 8te Woche und einen Impfpass. In 4 wochen habe ich ein Termin. Dann wird sie nochmal geimpft und am selben tag entchipt.
Eine entwurmungstablette haben wir auch bekommen.
Jetzt sollte laut tierärztin yuki heute vielleicht ein wenig müde werden. Ich werde sie jetzt sparzieren bringen.
Bzw beim gassi gehen reagiert sie garnicht mehr auf mich und knabbert die ganze Zeit an der leine herum. Sie will anscheinend von der leine gelassen werden. Ist es normal das sie nachtragend ist? Vor einer stunde hat sie mich nach dem gassi gehen komplett ignoriert und ist einfach schlafen gegangen.
Dein Zwerg ist nur gestresst. Leine beißen ist da gar nicht selten. Auserdem nervt das Ding vielleicht.
Warum soll sie denn auf dich reagieren? Also was tust du, wenn sie reagieren will? Mag sie kein Spiel annehmen?Kamst du aus Berlin? Mir ist so. Da gäbe es ja Hundetrainer, die sicher helfen können und Foris mit Tipps?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich habe eigentlich das Gefühl, dass der Welpe relativ gut drauf ist. Er wird nur permanent beobachtet und in seinem Verhalten bewertet. In Wirklichkeit ist es vielleicht einfach nur eine Anpassungsstörung des Besitzers?
Welpe wurde heute geimpft, würde ich mal ganz viel Ruhe walten lassen. Umstellungsphase Welpe/ neuer Besitzer in Ruhe gestalten. Besitzer liest sich ein, Welpe erkundet seine neue Umgebung...
Es ist immer schwierig mit dem ersten Welpen oder Hund.
-
Das Welpenbuch bekomme ich morgen aber shiba inu welpen sind anders zu erziehen als andere rassenwelpen
jede Rasse hat so ihre eigenheiten, aber auch n Shiba ist erst mal einfach n Hund ... dir fehlen schon die einfachsten Grundlagen in sachen Hundehaltung und Erziehung, da solltest du dich erst mal drum kümmern.
Tu deinem Welpen einen Gefallen und such dir eine gute Hundeschule (wenn du die PLZ verrätst bekommst du hier sicher vorschläge) ... -
Ich habe zwar keine Shiba Inu, jedoch ist die Babyphase von meiner Kleinen auch noch nicht so lange her:
Zum Thema Leinenbeißen: Ich glaube, dass sich dein Welpe noch nicht an eine Leine gewohnt hat und, wie schon von anderen Mitgliedern erwähnt wurde, das Ding einfach nur stört und ungewohnt ist. Deshalb beißt und kaut sie drauf rum. An deiner Stelle würde ich sie an die Leine nehmen und auf den Boden fallen lassen - im Anschluss wird gespielt. Sie soll das Vorhandensein einer Leine doch mit etwas positiven verbinden. In diesem Alter zu bestrafen, würde noch nichts bringen, da sie noch nicht versteht was falsch und richtig ist.
Bezgl. Stubenreinheit: Als ich meinen Malinois Welpen bekommen habe, schlief ich knapp zwei Wochen im Erdgeschoss auf der Couch. Wenn sie gewinselt hat habe ich nicht lange gezögert und sie darum "gebettelt" an der Leine mit nach draußen zu kommen, sondern ich nahm schnell die Kleine unter dem Arm und die Leine in die andere. Danach lief ich schnell zum Löseplatz und meist verrichtete sie ihr Geschäft. Wenn sie meinte sie kann rumschnüffeln und spielen, nahm ich sie wieder unter dem Arm und brachte sie zum Schlafplatz.
Am Tag ging ich fast alle zwei Stunden mit ihr raus, egal ob sie schnüffelte oder nicht (natürlich habe ich sie nie geweckt). Klar habe ich es ein paar Mal übersehen, aber ich schätze meine Kleine war in wenigen Wochen stubenrein. Es gibt für das Reinigen von Urin spezielle Duftentferner, damit Hunde es nicht versuchen wieder an eine bereits markierte Stelle zu machen!Schlafbox: Wenige Tage nachdem sie immer neben mir am Boden schlief, brachte ich in dasselbe Zimmer die Box. In die Box legte ich ihre Spielsachen, Leckerlis, Spielzeug mit Geruch von Geschwistern/Eltern – im Prinzip alles was sie mochte. Es dauerte nicht lange und sie legte sich auch über den Tag hinein. Wenn sie darin lag, dann schloß ich die Tür. Begann sie zu winseln oder zu bellen, dann wurde sie solange ignoriert, bis sie einen Moment ruhig war, danach wurde die Tür wieder geöffnet. Das Wichtigste ist nicht nachzugeben, wenn sie winselt und bellt! Natürlich nur dann ignorieren, wenn man weiß, dass der Welpe vor kurzem erst seine Geschäfte verrichtet hat.
Ich bin mir dessen schon bewusst, dass wir unterschiedliche Rassen besitzen, jedoch waren/sind es dennoch Hundebabies.
LG
-
Manchmal frage ich mich, wie Jahrtausende lang der Hund in Menschenhand sein konnte, spezielle Rassen als Geschöpf des Menschen für jeden Zweck erschaffen wurden und es heute nur noch mit Hundeschule und/oder Trainer geht!?
-
-
Wenn es da zufällig wen gibt, gerne. Aber das sind dann häufig die ganz bekannten, bei denen man mindestens wochenlang auf einen Termin warten muss.
genau. Und in der Zwischenzeit kann man schon mal das Buch lesen.
Da reicht doch kein Buch! Ein Trainer muss in`s Haus, Einzelstunden, hier sind selbst die allersimpelsten Basics nicht vorhanden.
Habe ich auch nicht behauptet (wo?).
Aber das wäre vll. ein Anfang? (Ok, für einen Anfang was spät, also ein verspäteter Anfang). Denn bis sich dann mal ein Trainer drum kümmert ...
Na gut, die TE kann ja alles einzeln hier im DF nachfragen. Also wenn ihr etwas auffällt, von dem sie meint, es zu erfragen zu müssen. Wenn nicht, dann halt nicht. -
Zu der ganzen Thematik möchte ich nichts sagen, aber zur Rasse würde ich dir diesen Thread noch mal nahelegen:
https://www.dogforum.de/index.…20238-Shiba-Inu/?pageNo=1
Einfach um deine Rasse besser zu verstehen.
Shiba Inus sind wunderschöne Hunde und genau dass ist leider der Grund, weshalb sie so oft in die falschen Hände kommen.
Das dein Welpe nicht so viel mit dir anfangen kann und dich draußen ignoriert, finde ich für einen Shiba im übrigen nicht ungewöhnlich. Die Shiba Hündin meiner Freundin (vom VDH Züchter) war auch nie wirklich interessiert an ihrem Frauchen, selbst heute muss sie sich ihre Aufmerksamkeit erarbeiten... sind halt wirklich eigenwillige Hunde die Menschen nicht unbedingt für nötig halten. (Die Katzen unter den Hunden)
-
Manchmal frage ich mich, wie Jahrtausende lang der Hund in Menschenhand sein konnte, spezielle Rassen als Geschöpf des Menschen für jeden Zweck erschaffen wurden und es heute nur noch mit Hundeschule und/oder Trainer geht!?
früher hat auch nicht hinz und kunz n Hund geholt weil er so süss aussieht ...
-
Ich habe mir jetzt ein welpenbuch bestellt. Es wird morgen geliefert.
Das ist supi
Also diese Seite enthält keine Erziehungskonzepte, sondern entspricht mehr einer allgemeinen Rassebeschreibung, fast wie eine Werbeseite. Das Wort "Dominanz" oder "dominieren" kommt gar nicht vor
(insoweit auch nicht oft). Von der Kombination "Leine beissen" und "dominieren" findet sich auch nichts dort
.
Statt dessen steht dort drin etwas von "kein Hund für Anfänger und etwas über "Machtspielchen von pubertierenden Rüden". Das wird zwar nicht näher beschrieben, was man darunter zu verstehen hätte, aber ein Hundebaby ist nun mal noch lange kein "pubertierender Rüde"
Diese Seite wird es wohl nicht gewesen sein, nun denn, dann hast Du das sicherlich irgendwie verwechselt.
-
Auch wenn jemand wirklich NICHTS weiß über Hunde - von Dominieren und Rangordnung haben sie garantiert alle schon mal was gehört...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!