Sorry...noch mal eine kurze Frage wegen der Stubenreinheit....Definition...

  • Hallo ihr Lieben,


    meine kleiner Schatz Leni wird am 2.4.2019 7 Monate und sie ist für uns alle einfach nur eine Bereicherung :herzen1: :herzen1: :herzen1: . Mit der Stubenreinheit klappt es eigentlich ganz gut, das große Geschäft hat sie zum Glück nur in der ersten Zeit bei uns in der Wohnung gemacht (ich glaube auch nur 3 Mal) und mittlerweile ist auch das kleine Geschäft schon eigentlich fast ausschließlich draußen. Meine Frage ist folgende:


    Ab wann wird ein Hund als wirklich zuverläßig stubenrein bezeichnet? Bei ihr ist es aktuell so, dass wir schon so alle 2-4 Stunden gehen (Nachts schläft sie schon fast von Anfang an durch) und daher ist es - zumindest für mich - so, dass sie sich zwar nicht in der Wohnung erleichtert, aber als komplett stuberein würde ich sie nicht bezeichnen. Irgendwie traue ich mich nicht, die Zeiten mal so richtig auszudehnen, da ich befürchte, dass dann doch wieder was passiert (bin dann bei "Unfällen" wieder völlig verunsichert und denke mir, das wird nie was...). Unser Enkel-Hund Spiky, der erst mit fast einem Jahr zu uns - oder besser gesagt meiner Tochter - gekommen ist, war von Anfang an rein, mit ihm müssen wir eigentlich nur 3 mal am Tag raus... :applaus: :applaus: :applaus:


    Soll ich es wagen, die Zeit mal auf 5 Stunden auszudehnen und schauen, was passiert :emoticons_look: ? Und sollte der Versuch schief gehen, ist das dann echt schlimm :omg: ?? Wie habt ihr dies gemeistert???


    Vielen Dank! :winken:


    GLG
    Babsi

  • stubenrein ist für mich, wenn er weiß dass er draußen macht und das anzeigt . Das klappt bei unserem , 7 Monate, verlässlich. Wenn mal was reingeht weil wir zu viele Stunden weg sind, naja, kann man nichts machen, aber das ist kein Rückschritt. Er weiß es trotzdem ;-)

  • Für mich ist ein Hund Stubenrein, wenn er selbst dann nicht mehr in die Wohnung macht, wenn er mal dringend muss. Meist merkt man es als Halter ja, wenn der eigene Hund dringend mal muss. Er muss es nicht aktiv anzeigen, man lernt es als Halter, Zeichen zu lesen.


    Meine Hündin zeigt nicht an. Aber ich sehe an ihrem Verhalten, dass sie mal muss. Sie legt sich dann nämlich ständig ab.
    Rosie war auch von Stunde Null komplett stubenrein.

  • Ja, würde ich auch sagen: Wenn der Hund sich MELDET, dass er sich draussen lösen möchte. Stube rein halten eben :D Diese Signal können mitunter sehr subtil sein. Ziel sollte aber meiner Meiung nach sein, dass der Hund sich nicht melden MUSS, sondern dass man eine Routine findet, mit der man gut leben kann.
    Ich geh zum Beispiel alle 4 - 5 Stunden spazieren, ohne dass der Hund sich in irgendeiner Form bemerkbar macht. Die wenigen Male, wo sich unser Hund aus der Reihe gemeldet hat - waren dann auch wirklich ernst. Unser Tierchen ist mittlerweile 14einhalb.
    Auf Risiko spielen würde ich auch nicht, alle Missgeschicke die noch in die Wohnung gehen, verlängern halt den Lernprozess, lieber "zu früh" rausgehen.

  • Vielen Dank für eure Antworten...ich werde die Zeit mal ein bissi ausdehnen und den keinen Schatz dabei ganz genau beobachten...

    Da bist du mir zuvorgekommen. Ich wollte auch gerade sagen, du kannst ja langsam ausdehnen statt sofort von 2 auf 5 Stunden zu springen.

  • Meiner ist 11 Monate alt und zeigt nicht an, dass er muss, oder ich bin einfach zu doof, die Zeichen zu erkennen :tropf: Er hat vor 2 Wochen auf die Decke gepinkelt, weil ihm 5 Stunden zu lange sind. Ich gehe also alle 4 Stunden raus mit ihm.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!