Kot „steine“ mit weissen punkten? Was ist das?

  • Hallo zusammen,
    Ich brauche mal euren Rat.


    Cookie bekommt zwecks ausschlussdiät reine Hirschdose und Dinkelnudeln. Bis vor kurzen würde sie gebarf was aber gerade wegen Urlaub nicht möglich ist.
    Nun hat sie seit 4-5 Tagen sehr harten kot, fast wie Steine, kotet 5-6x am Tag kleine Mengen und es sind weiße Punkte im kot.
    Einmal zwischen drin hatte sie kurz Durchfall (nur 1x) der Verdacht war Würmer. Kot für Wurmtest wird morgen beim TA abgegeben.
    Sie wurde das letzte mal am 01.03. entwurmt.


    Nun sieht das für mich aber nicht nach wurmeiern aus, gerade weil der kot auch so extrem fest und häufig ist mach ich mir sorgen das es iwas Organisches ist.


    Ich hab mal ein Foto gemacht, im Spoiler weils doch recht unappetitlich ist.


    Habt ihr eine Idee woher das kommen könnte? Ich

  • Hm, je nachdem - was ist denn alles in der Hirschdose drin? Ev. auch Knochen / Knorpel mit zerkleinert?


    Beim Hüterich sehen die Häufchen fast genauso aus (bissi heller) wenn er gewolftes Huhn bekommen hat. Da wird das Huhn ja mit allem in den Fleischwolf gesteckt, eben auch Knochen und so. Ergo ist die Kacki dann danach seeeehr fest und durch kleinste Knochenstückchen wie gepunktet.


    Wenn man drin rumstochert xD , dann merkt man schnell ob die weißen Teile hart oder weich sind......



    Edit:

    Ich hab mal ein Foto gemacht, im Spoiler weils doch recht unappetitlich ist.

    Hundekacki ist doch nicht unappetitlich - man kann daraus ein gruppentaugliches und abendfüllendes Gesprächsthema machen :lachtot:

  • :lol: Ja das stimmt @Dächsin


    In der Dose ist lt. Inhaltsangabe Hirschfleisch und Innerein, Hirschbrühe, Mineralstoffe und Öl. Also eig nix mit Knochen, das war auch meine Vermutung, müssten die ja sonst angeben oder :???: . kausachen bekommt sie auch keine mit knochenhaltigem bzw generell nur sehr selten :ka:

  • Ah ok, danke für den Hinweis.
    Solle es daran liegen...kann ich iwas geben um den kot etwas „lockerer“ zu machen? Wenn ja, was? In der ausschlussdiät etwas schwierig :fear:

  • Ich stimme zu, sieht aus wie wild mit Knochen. Mineralstoff ist in diesem Fall vermutlich echt Knochenmehl. Ob man das ändern kann, ohne die absolute Menge an Knochenmehl zu ändern? Was ja in diesem Fall nur durch weniger Futter zu erreichen ist. Aber Guck Mal in der barf Abteilung. Da gibt es auch Hirsch. Du könntest Dose mit echtem Hirschfleisch und ggf dinkelnudeln mischen.

  • Danke für eure Antworten.
    Nachdem das jetzt schon einige Tage so geht, denke ich nicht das sie draußen iwas gefressen hat.
    Dem TA werde ich versuchen morgen mal abzufangen und ihm die Probe mal zu zeigen sicherheitshalber.


    Sollten es von Evtl Knochenmehl kommen müsste man das doch auch in der Dose sehen oder? Also mit dem Auto erkenn ich da keine weißen Stellen im Futter. Oder bündelt das der Körper iwie vll ? :???:
    Blöd ist nur ich hab jetzt gut 10kg von dem Dosenfutter gekauft :lol: Evtl bringt es ja auch schon was eine „barf“ Dose mit rein zu mischen oder? Also halb halb. Würde ja den Knochenmehlanteil auch reduzieren und Evtl Besserung bringen. Macht so Knochenmehl quasi auch harten kot?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!