Zwergspitz zieht ein :)

  • Natürlich ist der Hund beim Züchter...
    Steht ja oben geschriben, dass ich nicht weiss wie ich mir den text „der Hund darf nach der Spritze 21Tage keinen Kontakt...“
    Weiss ja nicht wie das so ist ob er da nur um Haus sein darf, oder ob dies nur ein Gesetzestext ist der einfach so darsteht.


    Der Hund ist aber ganz normal beim züchter

  • Hallo Zusammen, ich hoffe es ist okay wenn ich mich hier kurz einklinke.
    Ich hätte nämlich zum Thema Welpe - und dessen Eingewöhnung - eine kurze Frage:-)
    Vorab: Ich habe und hatte noch keinen Hund. Bin aber gerade dabei alles dahingehend zu planen und mich zu informieren. Dank des Forums wurde ich auch schon toll in Sachen Rasse beraten und weis jetzt was gut passen könnte.


    So. Es ist bisher noch nicht klar ob Welpe oder doch ein älterer Hund. Auch ist noch kein Datum fix. Warum? Ganz einfach weil ich mich vorher noch ausreichend informieren möchte und ich noch gefühlt tausende Fragen habe. :hilfe:
    Dennoch:
    Jetzt mal angenommen ich entscheide mich für einen kleinen :cuinlove: Dalmatiner Welpen vom Züchter und ein Einzugsdatum steht auch schon fest. Für mich ist da natürlich klar dass ich mir mindestens 2-4Wochen Urlaub nehme (ggfs. rückt mein Chef da ja ein paar Überstunden raus zum abbauen). Dass der Kleine in den ersten Monaten nicht sofort für mehrere Stunden alleine bleiben kann - klare Sache. Kino muss da eben erstmal warten:-) ABER: Ich bin Single. Bedeutet: zumindest zum einkaufen oder zum Müll raustragen müsste ich das Haus schonmal kurz verlassen. Für eine Woche kann man da sicher gut vorsorgen aber was ist dann? Wie habt ihr das gemacht? bzw. wie würdet ihr das machen? Sorry für die blöde Frage aber beim lesen von diesem Thread hab' ich mir die Frage gerade wirklich gestellt. :doh:


    Der Kleine darf bei mir übrigens auch mit in die Arbeit - aber eben wie gesagt erst nach der Eingewöhnungszeit von mind. 2 Wochen und nicht gleich nach 3 Tagen.

  • Ob nach 2 Wochen oder 3 Tagen spielt überhaupt keine rolle, der Hund MUSS sich auf dein Leben einstellen können.
    Wenn du 4 Wochen Zuhause bist(den Luxus möchte ich auch mal haben4Woche Urlaub am Stück...) muss er halt in der 5. Woche mit zur Arbeit gehen, dann ist dies auch sofort neu für ihn.

  • @Junimond
    Ich rufe nicht wegen jeder Sache die mir in den Sinnkommt den Züchter an...


    Dachte frage dies im Forum nach, aber scheint das viele wirklich nur die Texte überfliegen und nicht alles lesen, sonst wäre ja klar gewesen dass der Hund noch beim Züchter ist und nicht in irgendeiner Station alleine auf sich gestellt....

  • @Junimond
    Ich rufe nicht wegen jeder Sache die mir in den Sinnkommt den Züchter an...


    Dachte frage dies im Forum nach, aber scheint das viele wirklich nur die Texte überfliegen und nicht alles lesen, sonst wäre ja klar gewesen dass der Hund noch beim Züchter ist und nicht in irgendeiner Station alleine auf sich gestellt....

    Also nach meiner Erfahrung unterhalten sich die Züchter sehr gerne über solche Dinge mit den zukünftigen Welpenbesitzern :winken:
    Ich könnte die Züchterin von Balou - der schon 4,5 Jahre alt ist - auch jetzt noch jederzeit anrufen, wenn ich einen Rat brauche.

  • Also Müll rausbringen sollte kein Problem sein. Einkaufen kann man ja managen oder man bestellt die Lebensmittel.
    Hast du ansonsten einen Plan B? Was ist wenn du ins Krankenhaus musst? Was ist wenn der Hund krank wird und nicht mit zur Arbeit kann?

  • Ob nach 2 Wochen oder 3 Tagen spielt überhaupt keine rolle, der Hund MUSS sich auf dein Leben einstellen können.
    Wenn du 4 Wochen Zuhause bist(den Luxus möchte ich auch mal haben4Woche Urlaub am Stück...) muss er halt in der 5. Woche mit zur Arbeit gehen, dann ist dies auch sofort neu für ihn.

    Was heißt Luxus. Ein Hund wird dein Leben sicherlich in gewisser Weise einschränken und verändern. Jetzt muss ich mich noch nach niemanden richten. Habe ich einen Hund zuhause werde ich das aber „müssen“.
    Ich habe einen jährlichen Urlaubsanspruch Vom x Tagen. Im Jahr der Anschaffung wird der einfach zu einem Großteil für den Hund draufgehen. Ganz einfach weil das nur fair, notwendig und meiner Meinung nach die richtige Basis für unser gemeinsames Leben ist. Der Strandurlaub fällt dann halt einfach in dem Jahr aus. Das hat doch nichts mit Luxus zu tun?

  • Also Müll rausbringen sollte kein Problem sein. Einkaufen kann man ja managen oder man bestellt die Lebensmittel.
    Hast du ansonsten einen Plan B? Was ist wenn du ins Krankenhaus musst? Was ist wenn der Hund krank wird und nicht mit zur Arbeit kann?

    Lebensmittel bestellen geht bei uns in der Kleinstadt leider noch nicht.
    Plan B gibt es mehrere ;-)
    Meine Eltern, meine Schwester, meine Freundin, die Nachbarin und meine Oma hat noch einen Bauernhof . Und in der aaaaaaaaabsoluten Not gäbe es eine Huta(ist aber nicht wirklich mein Favorit)


    Aber die sind alle (bis auf die Nachbarin) 15 Minuten Autofahrt entfernt.
    Es geht gerade nur rein theoretisch um die Situation während der Eingewöhnung wenn ich kurz zum Aldi müsste ;-))

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!