Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 3

• Mudkip

Wie alt ist Pepper?

Meine weiße Schäferhündin sah so ab 14 Jahren, schleichend bis zu ihrem Fortgang mit über 15 Jahren auch so aus.

Bzw. noch schlimmer (am Ende von 29kg auf unter 20kg).

Sie hatte so ab 13 auch immer wieder massive Durchfälle, das hat ihr sehr zugesetzt. Zum Glück hatten wir

das dann irgendwann (nach dutzenden AB Gaben) mit einem Gastro Futter + dauerhaft Bactisel unter Kontrolle. Zugenommen hat aber auch nicht mehr, trotz hoher Futtermenge.

Das war dann so das Zeichen, ok, sie wird jetzt einfach alt und baut ab. Sie hat teilweise 2 Pakete Schmackos (die hat sie super vertragen) zu

ihrem Futter gefressen. Aber auf die Rippen ging nix mehr.

Das zog sich über einen langen Zeitraum. Ihr schafft den Geburtstag im Juni bestimmt noch. :streichel:

• Wie alt ist Pepper?

Würde im Juni 15 werden. Was ja schon echt alt ist für einen Schäferhund (sagen zumindest ständig alle).

Sie hat bisher die Hühnerbrühe über dem IDB-Futter gut vertragen. Hoffen wir das Beste, was bleibt einem sonst übrig :gott:

Sie wiegt eigentlich 30 kilo, war nach dem Durchfall auf 26,x. Als der Durchfall dann wieder OK war (so kurz nach Ostern) waren wir bei 29kg. Das aktuelle Gewicht erfahr ich dann am Donnerstag. Also eigentlich gar nicht sooo wenig, aber ich spür halt die Knochen. Durch das Stockhaar isses nur ganz ok optisch kaschiert. Aber grad Wirbelsäule, Hüfte, Schlüsselbeine usw sind schon super prominent zu spüren.

Ich müsste mich eigentlich glücklich schätzen, dass sie so lang so fit war. Da wird der Hund fast 15 Jahre alt, ist davon 11 bei mir, und trotzdem isses nie genug :no:

. Ihr schafft den Geburtstag im Juni bestimmt noch. :streichel:

:bussi:

• Würde im Juni 15 werden. Was ja schon echt alt ist für einen Schäferhund (sagen zumindest ständig alle).

Ich müsste mich eigentlich glücklich schätzen, dass sie so lang so fit war. Da wird der Hund fast 15 Jahre alt, ist davon 11 bei mir, und trotzdem isses nie genug :no::bussi:

Ich habe es mir selbst sogar immer wieder gesagt, das 15 Jahre ein wirklich tolles Alter für ihre Rasse ist.

Aber irgendwie hofft man halt trotzdem dass die eigenen Hunde doch 100 Jahre alt werden

und die gemeinsame Zeit ist immer zu kurz.

Hach.. *schluchz*

• Ich habe es mir selbst sogar immer wieder gesagt, das 15 Jahre ein wirklich tolles Alter für ihre Rasse ist.

• Ein alter Hund hat ohnehin weniger Muskeln als ein Hund im besten Alter.

Das ergibt ein anderes Erscheinungsbild.

Mein Hund ist von knapp 36 kg auf kurzzeitig knapp 26 kg abgemagert. Aktuell wiegt er wieder 30kg, wirkt aber auch knochig durch fehlende Muskelmasse.

Ich kann dir nachfühlen wie das ist, wenn der Hund nichts auf die Rippen kriegt.

• Hier geht’s dem Oppa (iwas zwischen 12-14J.) zum Glück gut. Zwar ziemlich blind, ziemlich taub- aber er kriegt immer noch ziemlich viel mit. :D

Ende letzter Woche war irgendwas blöd, er hat ab und an im Liegen gezittert, aber jetzt is wieder alles gut.

Gestern Klinik mit kleinen Labor und Librela spritzen, fand er spannend. xD Labor war unauffällig. :gott:

Und er hält sein Gewicht: 25,5kg.

Nach den Rückenmarksinfarkten letztes Jahr sind wir ja mit 22kg in die Anabolika-Physiokur gestartet, die letzte Spritze gab es Anfang des Jahres. Seit dem halten wir Muskeln und Gewicht. :hurra:

Husten ist soweit im Griff, dank der Inhalieren und der Cortisonstoßtherapien.

Also toi, toi, toi - wir waren skeptisch, dass wir es überhaupt bis hierin schaffen. Aber Oppa macht mal wieder seinen eigenen Plan.

:D

Jetzt hoffen wir mal ganz arg aufs Librela. =)

• Hätte nicht gedacht, dass ich hier mal mitschreiben würde. Als ich mich 2010 angemeldet hab', war Samson kein Jahr alt. Jetzt ist er 11. Und leider schon etwas anfälliger als manch anderer Hund in dem Alter. Im Prinzip ist er eine Dauerbaustelle seit ich ihn habe. Aber jetzt im Alter gleich doppelt. Im Gegensatz zu vielen anderen hier ist er ja noch nicht in einem biblischen Alter. Aber Sorgen hab ich genug mit ihm. Und ich muss gestehen, dass ich mir so gewünscht habe, dass er mit 11 fitter sein wird. Ich kann mich auch nicht wirklich damit abfinden, dass er jetzt einfach etwas abbaut.

Erst gestern waren wir wieder in der TK. Endoskopie wegen Dauerrotze, Tränen und Niesen. Ich bin tausend Tode gestorben. Habe unendlich viel geweint und schon wieder das schlimmste befürchtet. Tumor in der Nase z.B. Ich muss euch vermutlich nicht sagen, was permanente Sorge mit einem macht.

Ein Tumor konnte Gott sei Dank ausgeschlossen werden. Die Befunde von den diversen Abstrichen stehen jetzt noch aus.

Gott sei Dank geht's Samson heute wieder besser. Gestern nach der Narkose hat er sich sehr schwer getan. Mein armer Kerl. Habe versucht es ihm so schön wie möglich zu machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!