Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 3
- PocoLoco
- Geschlossen
-
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 3* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich wollte gerade fragen, Gelihh , wurde eine Inhalationsnarkose gemacht?
Ja wurde gemacht auch extra in der Praxis wo sein Kardiologe ist. Er war danach auch ganz schnell wieder fit. Aber zu Hause ist er dann nachher so fest eingeschlafen (Stunden später) dass wir ihn kaum wach bekommen haben und er konnte dann auch nicht laufen. Vielleicht war es nur ein sehr tiefer Schlaf Nachwirkungen von der Narkose vielleicht aber es war schon eine beängstigende Situation.
-
Inhalationsnarkose war das einzige Mal wo ich jemals massive Probleme bei einen Hund hatte.
Er hatte mehrere Atemstillstände und das Aufwachen war der reinste Horror... nie wieder.
Evtl wurde das Valium überdosiert?
-
Inhalationsnarkose war das einzige Mal wo ich jemals massive Probleme bei einen Hund hatte.
Er hatte mehrere Atemstillstände und das Aufwachen war der reinste Horror... nie wieder.
Cht, mir sagte der Kardiologe, der wirklich in Hamburg einen superRuf hat, dass das für Herzhunde die sicherste Methode ist
-
Mein Beileid wegen Gina
Ich muss Finya wieder die Zähne machen lassen. Obwohl ich die letzten Monate wirklich fast täglich geputzt habe, wird der Zahnstein immer schlimmer. Ich schätze also, dass sie wieder einen eitrigen Zahn oder sowas hat und deshalb nur einseitig kaut.
Ich predige ständig, dass Zahngesundheit wichtig ist und dass man heutzutage auch alte Hunde dafür in Narkose legen kann, aber beim eigenen finde ich das gar nicht mehr lustig. Ich schiebe allein die Terminvereinbarung seit Tagen vor mir her, weil ich so Schiss vor der Narkose habe
Dazu muss ich auch noch die Tierklinik nehmen, die weiter weg ist, weil ich bei der anderen wohl nicht mit rein darf und hier in der Praxis können wir die Zähne auch nicht machen, weil hier kein Dentalröntgen möglich ist. Das ist einfach alles total doof, aber ich kann sie ja auch nicht so rumlaufen lassen
Positives gibts aber auch - Finya ist gestern zum ersten Mal seit Monaten mal wieder ganze 3km am Stück gelaufen. Die letzten Monate hat sie nicht mal 2km geschafft
Sie genießt die Sonne und den Frühling so sehr. Das ist immer wieder schön zu sehen. Ich freue mich schon irrsinnig, wenn wir fix am Land wohnen und sie den Garten hier jeden Tag genießen kann.
Könnte man nicht erstmal so gucken, ob man von außen etwas erkennen kann? Es ggf. mit AB versuchen, bevor man eine Narkose versucht? (Ich will das Problem definitiv nicht kleinreden, bitte nicht falsch verstehen - wir kennen das auch...)
Meine Tierärztin ist auch immer seeeeeehr zögerlich, was eine Narkose für den Opa betrifft. Bisher haben wir dann alles so in den Griff gekriegt, zum großen Glück.
-
-
Cht, mir sagte der Kardiologe, der wirklich in Hamburg einen superRuf hat, dass das für Herzhunde die sicherste Methode ist
Ich hatte das auch immer gehört aber kann es für meine Hunde nicht bestätigen.
Besagter Hund hatte auch einen bekannten Herzfehler. 1 Jahr nach der genannten Narkose wurde er bei meiner HausTÄ am Zahn operiert, Narkose über Venenkatheter - gar kein Problem.
Auch vorher hatte er nie Probleme mit Narkosen.
Und wenn ich an diese Aufwachphase denke bekomme ich Gänsehaut. Das war so grausig.
Das hatten wir bei den normalen Narkosen auch nie. Und ich habe schon viele Narkosen begleitet bei meinen Hunden, war immer dabei.
Erst letzten Dezember musste ja meine kleine Omi an einem Tag 2x in Narkose gelegt werden. Auch mit Herzfehler. War überhaupt kein Problem.
Meine TÄ arbeitet mit Propfol + minimal Valium oder Morphium, das weiß ich gerade nicht mehr genau.
-
Hm, unser Bärchen tröpfelt - wir kamen eben vom Spaziergang rein, er hat sich gründlich leer gemacht. Bin dann nochmal kurz mit dem Pudel für 2 Minuten raus, komm wieder rein, und seh, dass vor der Balkontür alles voll mit Tröpfchen ist, an denen er schnüffelt und die er wegputzt. Denk mir, OK, vielleicht hat wer getrunken, oder des Pudels Nase hat wieder getropft wie so oft... dann seh ich ihn nochmal aufstehen und an sich und dem Boden rumputzen. Japp, tatsächlich, der Opi tropft, und es war ihm deutlich unangenehm.
Hab ihm jetzt mal eine Rüdenbinde um, damit er hoffentlich in Ruhe und im Trockenen schlafen kann. (Gut, dass wir immer alles da haben, die sind waschbar.) Er hechelt und legt sich viel um. Armer Opi
Beim Spaziergang war er ganz normal, hat wie immer viel markiert und war abgesehen vom derzeit ungeschienten Hinkebein fröhlich.
So arg hatte er das noch nie. Wir beobachten mal bis morgen, wenn das nicht wieder wie letztes Mal von selber weggeht, ruf ich beim TA an.
Wenn das so plötzlich kommt denk an den hinteren Rücken.
Wenn möglich mal Schmerzmittel und warm halten
-
Hm, unser Bärchen tröpfelt - wir kamen eben vom Spaziergang rein, er hat sich gründlich leer gemacht. Bin dann nochmal kurz mit dem Pudel für 2 Minuten raus, komm wieder rein, und seh, dass vor der Balkontür alles voll mit Tröpfchen ist, an denen er schnüffelt und die er wegputzt. Denk mir, OK, vielleicht hat wer getrunken, oder des Pudels Nase hat wieder getropft wie so oft... dann seh ich ihn nochmal aufstehen und an sich und dem Boden rumputzen. Japp, tatsächlich, der Opi tropft, und es war ihm deutlich unangenehm.
Hab ihm jetzt mal eine Rüdenbinde um, damit er hoffentlich in Ruhe und im Trockenen schlafen kann. (Gut, dass wir immer alles da haben, die sind waschbar.) Er hechelt und legt sich viel um. Armer Opi
Beim Spaziergang war er ganz normal, hat wie immer viel markiert und war abgesehen vom derzeit ungeschienten Hinkebein fröhlich.
So arg hatte er das noch nie. Wir beobachten mal bis morgen, wenn das nicht wieder wie letztes Mal von selber weggeht, ruf ich beim TA an.
Wenn das so plötzlich kommt denk an den hinteren Rücken.
Wenn möglich mal Schmerzmittel und warm halten
Oh, denkst du da an eine Verspannung, die sich auf der Wirbelsäule niederschlägt?
Das würde tatsächlich passen, denn er hat ja seit 2, 3 Tagen die Schiene nicht mehr und da ist der hintere Rücken durch die Schonhaltung natürlich deutlich belasteter!
Ich wickel ihn gleich mal in seine Decke, gute Idee, danke
-
Ich hatte das auch immer gehört aber kann es für meine Hunde nicht bestätigen.
Besagter Hund hatte auch einen bekannten Herzfehler. 1 Jahr nach der genannten Narkose wurde er bei meiner HausTÄ am Zahn operiert, Narkose über Venenkatheter - gar kein Problem.
Auch vorher hatte er nie Probleme mit Narkosen.
Und wenn ich an diese Aufwachphase denke bekomme ich Gänsehaut. Das war so grausig.
Das hatten wir bei den normalen Narkosen auch nie. Und ich habe schon viele Narkosen begleitet bei meinen Hunden, war immer dabei.
Erst letzten Dezember musste ja meine kleine Omi an einem Tag 2x in Narkose gelegt werden. Auch mit Herzfehler. War überhaupt kein Problem.
Meine TÄ arbeitet mit Propfol + minimal Valium oder Morphium, das weiß ich gerade nicht mehr genau.
Ich werde es beim nächsten Mal ansprechen. Vermutlich gehe ich dann sowieso in eine Dental-Praxis mit ihm.
-
Ich werde es beim nächsten Mal ansprechen. Vermutlich gehe ich dann sowieso in eine Dental-Praxis mit ihm.
Nachtrag: Es sollte "Propofol" heißen.
Alles Gute für euch!
Ich möchte aber nicht sagen dass Gasnarkosen generell nicht gut sind. Nur habe ich persönlich halt keine gute Erfahrung damit gemacht,
mit den anderen Varianten schon.
Propofol macht auch atemdepressiv, deshalb wird dann in der Regel auch intubiert.
Hat alles seine Vor- und Nachteile. Meine TÄ hat aber sehr viele Patienten im hohen Alter und geringen Körpergewicht für Zahnsarnierungen und ich wüsste
tatsächlich keinen Fall wo es schief gegegangen ist.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!