Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 3

• SternchenJune

Willkommen im DF :winken: Schön, dass du fragst.

Leider kann ich dir gar nicht viel weiterhelfen, obwohl ich mir vorstellen kann, dass es sehr belastend ist...
    Aber hier sind sicher viele User, die dir Tipps geben können.

• SternchenJune ich lass mal einen Drücker da. Ich denke ein alter Hund braucht für die Anfangszeit nach einem Umzug einiges an Zeit um sich einzugewöhnen. Wenn sie dort recht schnell wieder alleine bleiben muss, würde ich für den Beginn einen Plan B schmieden mit Sitter und co.

Phonhaus die nächtliche Umtriebigkeit haben wir hier auch. Mexx hat kaum geschlafen und giert auch extrem nach Futter.

Ich bin gespannt was der Arzt zu Ronja sagt und drücke euch weiter die Daumen für stetige Besserung

• SternchenJune

Leider kann ich da nicht mit Erfahrungswerten dienen. Ich würde halt versuchen, in der neuen Umgebung alles so weit wie möglich an ähnlichen Plätzen aufzustellen, feste Futter- und Gassizeiten einzuhalten und so Orientierung zu verschaffen.

Das, was Du in Deinem anderen Thread beschreibst, hört sich schon arg nach Demenz und Drangwandern an :( : Vielleicht guckst Du mal, ob Du in Deinem Umfeld einen Tierarzt findest, der sich ein bisschen darauf spezialisiert hat? An Nahrungsergänzungsmitteln gibt es ja auch eine ganze Latte (hier Seniorenkräuter und Ginseng). Und vielleicht gibts hier auch Thundershirt-Nutzer, die eine Einschätzung haben, ob es dafür sinnvoll ist?

PipilaPfütz

Die Schrullen kennen wir hier auch, der Charakterkopf intensiviert sich im Alter noch mal xD Beiname ist gerade: „Ach, lass den alten Hund doch“ :lol:. Zweitbeiname: „Vergiss es - Du bist wohl von der Muffe gepufft“.

• Phonhaus

Genau so ist es - "Ach laß sie doch!". Nur leider ist es grade echt so, daß sie zwar so viel von ihren alten Gewohnheiten vergißt, daß aber alles Schöne, was man außer der Reihe mal gewährt hat (Kaustange am Mittag, Karton zerreißen nach dem Abendessen etc.) mit eiserner Sturheit danach jeden Tag pünktlich wieder eingefordert wird. Derzeit hab ich jeden Mittag den jammernden Hund vor mir und abends steht sie nur noch bettelnd vor dem Altpapierkarton und möchte sich was zum Zerrupfen rausfischen.

SternchenJune - ich würde in der neuen Umgebung so viele vertraute/vertraut riechende Gegenstände wie nur möglich zur Verfügung stellen, so daß sie schnellstmöglich einen guten Bezug zur neuen Umgebung bekommt.

Ich bin grade am Zweifeln, eine Freundin hat mir auch für die geistigen Aussetzer Karsivan empfohlen, aber wenn ich mir die Nebenwirkungen so durchlese bin ich echt am Zögern, ob ich das probieren soll, grade wo sie doch so empfindlich ist. Auf das alleseits so hochgelobte und gut verträgliche Scalibor Halsband hatte sie z.B. starke neurologische Ausfälle und hat 6 Wochen gebraucht, bis sie wieder völlig die alte war. Gibts da verträglichere Mittel nach eurer Erfahrung um sie geistig noch etwas fitter zu halten?

• Wir ziehen nächste Woche auch um. Ich denke, Mia wird sich schnell heimisch fühlen, wir sind aber seit einer Woche immer mal wieder dort um zu putzen, ... Das erste Mal war sie noch unsicher, jetzt legt sie sich hin und schläft. Ich denke, wenn alles vertraute da ist, ist die Welt wieder in Ordnung. :gut:

• Phonhaus

Genau so ist es - "Ach laß sie doch!". Nur leider ist es grade echt so, daß sie zwar so viel von ihren alten Gewohnheiten vergißt, daß aber alles Schöne, was man außer der Reihe mal gewährt hat (Kaustange am Mittag, Karton zerreißen nach dem Abendessen etc.) mit eiserner Sturheit danach jeden Tag pünktlich wieder eingefordert wird. Derzeit hab ich jeden Mittag den jammernden Hund vor mir und abends steht sie nur noch bettelnd vor dem Altpapierkarton ......

xD:cuinlove::winken:

So geht es mir hier auch - wehe, ich verwöhne Madame mal ausnahmsweise... und das macht man ja immer öfter, je älter sie werden. Aber es ist sooo schön, wenn sie die alten Tricks immer zur selben Zeit an der gleichen Stelle abspult und dann ganz stolz auf ihr Leckerlie wartet - könnt ich mich kaputtlachen.

Bei uns war das Blutbild ziemlich mäßig, die Nieren werden nimmer besser. In 3 Monaten wird Madame 16, ich beschwere mich also nicht und mach uns die Zeit so schön wie möglich.

Ein wunderschönes Wochenende und gute Besserung an alle, die‘s brauchen.

Gruß in die Runde

• SternchenJune

vielleicht vor dem Schlafengehen noch mal eine etwas

längere Gassirunde, damit Ihr das schlafen etwas leichter fällt ???

AllenSenioren und Ihren Haltern ein schönes friedliches Wochenende.:winken:

• Danke für eure Antworten. Haben heute die Verdachtsdiagnose Hirntumor erhalten :( hab diesbezüglich auch schon einen Thread aufgemacht.. macht die Gedanken an den Umzug natürlich nicht einfacher.. Oh mann.. Alles zu viel grad.. crying-dog-face

• Danke für eure Antworten. Haben heute die Verdachtsdiagnose Hirntumor erhalten :( hab diesbezüglich auch schon einen Thread aufgemacht.. macht die Gedanken an den Umzug natürlich nicht einfacher.. Oh mann.. Alles zu viel grad.. crying-dog-face

ich habe es gerade in dem anderen Thread gelesen... das tut mir sehr leid... :streichel:

• Zu Arlevert: Die Tierärztin empfindet die Wirkstoffe durchaus als sinnvoll, hat aber keine Hinweise zur korrekten Dosierung beim Hund gefunden und möchte daher nicht dazu raten, weil es bei falscher Dosierung auch riskant sein könnte. Maximiliane Wie bist Du damals an eine Dosierungsempfehlung gekommen bzw. weißt Du die Dosis noch?

Wir probieren es jetzt erstmal ohne, da Ronja sich doch erholt. Behalten es aber im Hinterkopf.

Das :motzen::fluchen::stock1: hat heute einen Moment genutzt, in dem ich meinen Tee getrunken habe, um wieder auf ihren geliebten, aber im Moment strikt verbotenen Sessel zu springen. Und ist dort prompt auf ihrer Nase gelandet, hat sichs dort dann aber gemütlich gemacht.

e382690cc1e40ddce45a.jpg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!