Mein Mini Hund pöbelt alle an
-
-
Als erste Hilfe machst du damit nichts falsch
Dann folgendes Training am besten mit Anleitung oder nach dem Buch. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Mein Mini Hund pöbelt alle an*
Dort wird jeder fündig!-
-
Heißt das, ich soll ihn garnicht mehr mit anderen Hunden zusammen lassen?
Solange er sich nicht benimmt zumindest nicht an Hunde die Du nicht als sehr geduldig kennst.
Du schreibst doch er zerrt an der Leine und, wenn ich es richtig verstehe darf er dann hin.
Warum?
Er darf hin, wenn er ruhig beibt, sonst eben nicht.
-
An der Leine gehört sich kein Kontakt zu fremden Hunden.
Dein Hund kann nicht frei agieren, ist ausgeliefert und du lässt es zu,dass ein großer Fremder Hund zu ihm kommt und ihn schüttelt. Das löst Todesangst aus.
Der kleine weiß scheinbar, dass du ihn in solchen Situationen nicht schützt und reagiert mit "Angriff ist die beste Verteidigung ". Zumindest bei diesem Hund wird das die Motivation sein.An einer Leine (ausgenommen schleppleinenhunde) sollte ein Hund keinem direkten Kontakt ausgesetzt sein. Ich hätte die aussie Besitzer schon von weitem aufgefordert ihrem Hund weg zunehmen und ihn ggf mit stampfen, mich vor meinen Hund stellen und schreien verscheucht. Meine Hunde wissen das und können deswegen ruhig bleiben- obwohl ich einen bei anderen Hunden sehr ängstlichen Hund habe. Nicht dein Hund ist Schuld dass er geschüttelt wurde - egal wie er pöbelt- sondern die Besitzer des anderen Hundes die das zulassen.
-
Im Spiel mit anderen Hunden (ohne Leine) ist es weniger schlimm, oft spielt er auch sehr schön mit anderen... jedoch ist er auch da ziemlich dominant.
Heißt das, ich soll ihn garnicht mehr mit anderen Hunden zusammen lassen?
Wie äußert es sich, dass er im Spiel mit anderen Hunden dominant ist?
Wie viel Hundekontakt hat er?
Woran machst du fest, dass er tatsächlich pöbelt?Ich habe auch geglaubt, dass ich einen Leinenpöbler habe. Das haben mir mehrere Trainer! gesagt und dass mein Hund nur provoziert, dominant ist und Ärger sucht. Erst der letzte Trainer testete sein Verhalten gegenüber anderen Hunden und genau das Gegenteil kam raus. Er ist weder dominant noch sucht er Ärger, er ist total friedlich. Außerdem sagte er mir, dass er andere Hunde nicht anbellt, weil er pöbelt, sondern weil er aufgeregt ist und zu ihnen will.
-
keinen Fremdhundkontakt heißt kein Kontakt mit irgendwem der dir entgegen läuft und wo du nicht weiß wie der Hund ist und sich mit deinem versteht.
Triff dich mit kompatiblen Hunden zum Gassi geht erst mit Abstand an der Leine bis alle sich ruhig verhalten - und wenn das ne Stunde dauert. Dann lasst ihr sie spielen. Beim nächsten Treffen wird es schneller gehen.
-
-
Hm, ja. Den Begriff "pöbeln" sollte man langsam mal verbieten, der macht eh keinen Sinn.
-
Hunde müssen nicht mit allen Hunden die man unterwegs trifft Kontakt haben. Das führt zu einer Erwartungshaltung und damit auch zu bellen und zerren an der Leine.
Einer meiner Hund ist mit einem solchen Bellproblem eingezogen. Er möchte Kontakt zu anderen Hunden aber in der Anfangszeit, als das Bellen noch ganz schlimm war, gab es denn Kontakt erst wenn er eine Sekunde ruhig war. Wenn er durchgängig bellt bekommt er den Kontakt auch heute noch zu diesem Hund nicht.
In dem Artikel ist ja beschrieben was du tun kannst wenn dein Hund aus Frust bellt.
Ein anderer meiner Hunde möchte keinen Kontakt zu Fremdhunden. Rüden in seiner Größe sind okay, bei größeren pöbelt er und möchte sich die Hunde vom Fell halten. Ich bin mir sicher, dass das ein Pöbeln ist mit dem er mitteilen möchte, dass er kein "Opfer" ist.
Meine Hunde haben daher ausgewählte Kontakte bei denen ich weiß, dass es mit den Hunden passt.
-
Hallo,
mein kleiner Hund pöbelt ja auch gerne....
Mir hat das Buch "Leinenrambo" sehr geholfen.Hab's mir auch grad bestellt....denn Velvet (11 Monate und wahrscheinlich mitten in der Terrierpubertät) entwickelt sich an der Leine leider auch gerade zur Pöblerin.

Ohne Leine bzw. mit Schleppleine ist alles überhaupt kein Problem. Sie ist täglich mit mehreren Hunden im betreuten Auslauf - da zeigt sie wirklich gutes Benehmen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!