Mein Mini Hund pöbelt alle an
-
-
Hallöchen,
mein kleiner Bolonka, bald 1,5 Jahre pöbelt beim Gassi gehen alle anderen Rüden an, also er bellt, knurrt und zerrt an der Leine... Neulich hat das schon mal dazu geführt, dass ein größerer Hund sich das nicht gefallen lassen wollte und ihn arg gepackt und geschüttelt hat. Zum Glück ist nix schlimmeres passiert, aber ich weiß nicht wie ich mit dem Verhalten umgehen soll.
Danke vorab für Euere Tipps! - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Mein Mini Hund pöbelt alle an schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Kannst du ihm eine Aufgabe geben; apportiert er gerne, ist er verfressen?
-
Wie konnte der andere Hund an deinen angeleinten ran kommen?
Eine Pöbelmaschine hat nichts an anderen Hunden zu suchen, schon gar nicht an grösseren.
-
Wie lange zeigt der Hund das Verhalten schon? Tritt es wirklich NUR gegenüber anderen Rüden auf? Hat er mit diesen auch im Freilauf vielleicht Probleme?
Am Leinenpöbeln kann man an und für sich gut arbeiten. Ich empfehle das Buch "Leinenrambo" mit zahlreichen Praxistipps. Zudem kann ein/e gute/r HundetrainerIn hilfreich sein, die aufzeigt, wie du das bei deinem Hund am besten üben kannst. Eventuell können über eine/n TrainerIn auch unter kontrollierbaren Bedingungen Hundebegegnungen geübt werden.
-
Ganz allgemein ist es nicht unnormal, dass ein junger Rüde anfängt, andere Rüden doof zu finden. Mein Rüde ist grundsätzlich auch artgenossenverträglich, andere jüngere Rüden findet er aber trotzdem nicht so pralle. Allerdings kann er diese trotzdem ohne Gebell passieren und im Freilauf maßregelt er höchstens mal, ansonsten geht er eben seiner Wege und beachtet den anderen nicht weiter.
-
-
-
Hallo,
mein kleiner Hund pöbelt ja auch gerne....
Mir hat das Buch "Leinenrambo" sehr geholfen.
Außerdem haben wir eine Hubdeschule gefunden, die einen Kurs für kleine Hunde anbietet.
Weißt du, warum er pöbelt?
Bei unserem ist es Angst und der Glaube an "Angriff ist die beste Verteidigung".
Durch das Buch und dem Training in der Kleinhundegruppe ist es ein wenig entspannter geworden. Er ist bei größeren noch aufgeregt aber wenn der Abstand groß genug ist, kommen wir auch ruhig dran vorbei.
Viel Erfolg.Liebe Grüße
Chrissi mit Speedy -
Danke für Euere Antworten... also das Gebelle/Geknurre richtet sich wirklich auffällig gegen Rüden... bei Mädels verhält er sich meist viel sozialer. Ich versteh nicht, was er damit bezweckt... ist es Angst, die anderen könnten ihm was böses wollen? Im Spiel mit anderen Hunden (ohne Leine) ist es weniger schlimm, oft spielt er auch sehr schön mit anderen... jedoch ist er auch da ziemlich dominant.
Als wir dem Aussi mal wieder begegnet sind, der ihn vor ner Weile so krass gepackt hat, hat er z. B. nicht versucht, sich zu verstecken oder ihm aus dem Weg zu gehen, sondern hat im Gegenteil extremstens zu ihm gezerrt und sich aufgeführt... obwohl er nach der Situation damals total verstört war.
Danke für den Buchtipp!
Eine Pöbelmaschine hat nichts an anderen Hunden zu suchen, schon gar nicht an grösseren.
Heißt das, ich soll ihn garnicht mehr mit anderen Hunden zusammen lassen?
-
Ich versteh nicht, was er damit bezweckt...
[...]
Danke für den Buchtipp!
Wenn es hier oder meinem Link noch nicht klar wurde, wird das spätestens mit dem Buch klar.
-
Ixabel... habe Deinen Link wohl übersehen gehabt, ihn mir jetzt aber angeschaut. Sehr gut erklärt! Ich denk in unserem Fall steckt ursprünglich eigentlich Frust dahinter, wenn er daran gehindert wird, sich den anderen Hunden zu nähern und sie zu beschnüffeln (Im Großen und Ganzen liiiiiebt er es ja, mit anderen Hunden zusammen zu sein und spielen zu können). Ich lese jetzt als Vorschlag heraus, dass ich versuchen soll, den Abstand zu anderen erst mal relativ groß zu halten und ihn in dem Moment einer Begegnung positiv abzulenken...
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!