Schuppen
-
-
Meine Hunde haben seit kurzem Schuppen. Wie einige ja wissen hab ich mit Murphy mittlerweile eine lange Odyssee wegen Futter hinter mir deshalb kann und werde ich das nicht wechseln. Er bekommt seit Mitte Januar Royal canin erst das hypoallergenic bis Mitte Februar und seitdem das digestive care von royal canin. Er verträgt es wunderbar, Schuppen hat er seit ca 2 Wochen erst. Henry hatte noch nie Probleme mit Futter er bekommt zur Zeit von Köbers das Astor und er schuppt auch seit ca 2 Wochen.
Es ist wirklich extrem. Man bekommt richtig schwarze Finger wenn man lang drüber streicht es fühlt sich auch extrem fettig an.
Hilft da baden mit rückfettendem Shampoo? Oder Kokosöl ins Futter?
Oder habt ihr noch eine ganz andere Idee?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hey....
Sonst keine anderen Symptome?
Douxo calm Shampoo ist sehr gut und hilft der Haut ihre natürliche Barriere wieder aufzubauen.
Lg -
Gib mal jedem ein rohes Eigelb ins Futter, das ist gut fürs Fell.
Bekommen meine Hunde schon immer 1-2x im Monat. -
Oder habt ihr noch eine ganz andere Idee?
Da beide gemeinsam das Problem haben, aber ganz unterschiedliches Futter bekommen, würde ich erstmal in der Umgebung gucken.Irgendein Pflege- oder Reinigungsartikel, evtl Weichspüler, Waschmittel etc, gewechselt?
Etwas eben, mit dem beide in Berühung kommen.
Ggf auch ein Antiparasitikum? Es wird ja nun langsam wieder Zeit für sowas.
Manchmal kann auch die Wasserqualität sich mal auswirken - Leitungswasser hat zwar gute Qualität, aber manchmal ändert sich die Zusammensetzung etwas.Im Zweifel - wenn dir garnichts einfällt, was sich geändert haben könnte - würde ich es erstmal dem Tierarzt vorstellen, wenn es so heftig ist.
-
Hast du das Programm für die beiden in letzter Zeit geändert? Bzw. Haben die Hunde aktuell mehr Stress?
Anju bekommt schuppen, wenn sie sehr gestresst ist. Die gehen dann auch erst wieder weg, wenn der Stress vorüber ist. Konnte ich letztens ganz gut beobachten, als wir mit der sitterhündin zusammen Gassi waren. Beide Hunde empfanden den Spaziergang als sehr stressig und waren am Ende Schneeweiss.
Zuhause dann war alles wieder gut -
-
In letzter Zeit bin ich viel zu Hause und hab schon auch recht viel mit ihnen gemacht, das könnte es also schon sein.
An das Wasser glaub ich nicht, weil ich das auch ins Aquarium kippe und da hätte ich ja auch eine Veränderung feststellen müssen.
Sonst haben wir keine anderen Symptome.
Ich probier jetzt mal das mit dem Eigelb und geb ihnen ne zeitlang Kokosöl ins Futter und morgen bade ich sie mal.
-
Ich probier jetzt mal das mit dem Eigelb und geb ihnen ne zeitlang Kokosöl ins Futter und morgen bade ich sie mal.
Und probier das vielleicht auch mal mit etwas weniger machen für eine begrenzte Zeit aus.
Tim bekommt auch bei Stress Schuppen.
-
Achso ja klar das natürlich auch. Hat sich eh bald von allein erledigt da ich schon einen wunderbaren Job ab 1.4 habe
Bis dahin reiße ich mich zusammen
-
Sina hatte anscheinend gestern Stress (sie ist zum 1. Mal einem Hasen nach, aber dann GsD nicht ins Feld hinterher sondern auf dem Weg geblieben und dort dauernd hin und hergerannt) und anschließend geschuppt. Das kannte ich bis dato gar nicht. Heute sind die Schuppen wieder weg.
-
Hab mir die Hunde jetzt nochmal genauer angeschaut ist tatsächlich besser, als es so schlimm war saßen wir den ganzen Tag im Garten und abends waren sie völlig k.o.
Aber ich vermute jetzt mal da müssen sie sich wieder dran gewöhnen, ich setz mich bei dem schönen Wetter nicht rein, solang ich es noch kann.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!