Welpe treibt uns in den Wahnsinn

  • danke euch!


    Ich bin gerade wirklich überrascht, da man ja immer hört dass man hunden gerade als Welpe viel beibringen soll damit er als Erwachsener gut hört und gehorsam ist.
    Und ja, ich habe ganz viele Videos auf Facebook, youtube und so gesehen, von leuten die ganz junge Malis schon so super trainiert hatten!


    Nein, die hundeschule ist keine besonders für Malis. In unserer Welpengruppe sind insgesamt 6 Hunde. Galaxy, zwei Golden retrivers, ein jack russel, eine französische Bulldogge und ein Collie.


    Galaxy versteht sich sehr gut mit allen Hunden, egal ob in der spielstunde oder auf der Wiese.


    Ich werde mir mal überlegen wie ich das programm verkürzen kann.


    danke

  • In einem Verein sind wir nicht.


    Wir sind in einer welpenspielstunde und wenn sie 16 Wochen alt ist gehen wir in die Hundeschule.

    Hast du das Problem da mal angesprochen?
    Ich würd meine Gebrauchshundleute würgen bei diesem Pensum :ugly:
    Ne eigentlich würde ich sie alle würgen.
    Meine Bernerhündin ist jetzt 15 Wochen alt ... Nur das wir uns verstehen ^^ die wird Trainerhund, muss also zu 100% zuverlässig sein
    Weisste was die kann?
    Nix ausser mir nachlatschen und kommen wenn ich rufe ( und das mim rufen hat sie sich auch nur abgeschaut vom "Großen Bruder")

  • Ich bin gerade wirklich überrascht, da man ja immer hört dass man hunden gerade als Welpe viel beibringen soll damit er als Erwachsener gut hört und gehorsam ist.
    Und ja, ich habe ganz viele Videos auf Facebook, youtube und so gesehen, von leuten die ganz junge Malis schon so super trainiert hatten!


    hast du dir die Rasse auch mal live angeschaut vorher?

  • hast du dir die Rasse auch mal live angeschaut vorher?

    Nur beim Züchter. Wir haben uns davor über ein paar Rassen eingelesen. Uns hat auch der deutsche Schäferhund oder der Dobermann gefallen, aber die haben wir dann wegen den krankheiten nicht genommen.


    Der züchter hat uns gesagt, dass er Galaxy extra für uns ausgesucht hat, weil sie zwar eine quirlige kleine Maus ist aber auch eher ruhig und gefühlvoll wirkt. Das würde gut uach in eine Familie passen.

  • Ich bin gerade wirklich überrascht, da man ja immer hört dass man hunden gerade als Welpe viel beibringen soll damit er als Erwachsener gut hört und gehorsam ist.

    Als Welpe und Junghund können die auch super viel lernen. Aber eben in Mini-Schritten und mit ausreichend Pausen, um die Reize zu verarbeiten. Und ausreichend Schlaf, um überhaupt die Kapazitäten zum Lernen zu haben.


  • Super trainiert? Meinst du in der Unterordnung? Ja, es gibt so Spinner, die sich gerne auf öffentlichen Plattformen damit Selbstbestätigug holen. Wenn jemand wirklich weiß, was er tut und viel Erfahrung hat, mag das sogar in manchen Fällen gutgehen. In den meisten geht es nicht gut. Es sind Babys!! Die sind überfordert! Nur ein Mali macht halt - das unterscheidet ihn von vielen anderen Rassen - man denkt "super, der will noch" - dabei ist er schon längst drüber.


    Diese Hunde haben wenn man so will auch einen markanten Genfehler. Sie gehen übers Limit. Das ist nicht gesund und in der Natur auch sicher nicht gut zum Überleben. Sie sind so hingezüchtet für die Dienst-Zwecke, die sie erfüllen sollen als Gebrauchshunde. DU musst die Bremse ziehen, DU musst das Maß regulieren. Und DU musst dem Hund als erstes beibringen, runterzufahren. Hochfahren können sie von allein, das brauchst nicht fördern. Das ist deine Aufgabe.



    Natürlich versteht die kleine Hündin sich mit allem gut. Sie ist ein Baby. Warte ab wenn sie erwachsen ist - wenn sie in ihren Augen (nicht in deinen, in ihren!) schlechte Erfahrungen gemacht hat, wirst du das nach der ersten oder zweiten Hitze merken. Denn dann schlägt die Konfliktlösungsstrategie Fiddle about meistens in Fight um. Das ist ein normaler Prozess des Erwachsenwerdens und da bekommt man dann die Quittung für das, was in Baby- und Kindertagen passiert ist.
    Natürlich brauchen auch Malis Artgenossenkontakt. Aber eben SEHR ausgewählt.

  • also habt ihr auch später nicht vor, mit dem Hund irgendwie zu arbeiten?
    Habt ihr euch denn mal einen Mali bei der Arbeit angesehen? Ihr Zuchtziel?

  • also habt ihr auch später nicht vor, mit dem Hund irgendwie zu arbeiten?
    Habt ihr euch denn mal einen Mali bei der Arbeit angesehen? Ihr Zuchtziel?

    Doch wir haben viele Videos angeschaut und mein fruend will irgendwann dann auch schutzdienst und so mit ihr machen und da braucht man einen Hund der halt super hört und viele befehle kann, deshalb dachten wir dass wir sofort beginnen müssen das zu trainieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!