Wechseln auf nierenschonendes Nassfutter
-
-
Hallo Zusammen,
durch den Tipp von meinem anderem Thread "Nassfutter wechseln", hab ich mich dazu entschieden...eben ein "Nierenschonendes Nassfutter" zu finden.
Ich füttere momentan noch alles weg, was noch an Nassfutter da ist, sind glaub ca 4-5 200gramm Dosen von Real Nature vom Fress...! Ich möchte aber von Fress....allgemein bissle weg kommen.Durch ein Blutbild stellte sich heraus, dass irgendein Wert bei den Nieren bissle erhöht ist (sorry, weiß leider den Namen nicht mehr
). Daraufhin bekommt Tessi "Solidago Steiner" Tabletten, halbe Tablette pro Tag! Dann wurde ein 2.mal Blutbild gemacht und noch immer war "der eine Wert" bissle erhöht. Dann wurde Urin untersucht und zum Glück arbeitet die Nieren gut, als braucht Sie kein Nierendiätfutter, hat auch meine TÄ bestätigt.
Was genau Tessi's Nieren "belastet" wissen wir leider noch nicht, in ca 2 Monaten wird da nochmal danach geschaut.Da ich Tessi's Nieren einbisschen schonen möchte, möchte ich eben ein anderes Nassfutter füttern, Bio wäre auch nicht verkehrt denke ich
. Herrmann's macht schon mal einen sehr guten Eindruck auf mich
Kennt jemand sich vlt bissle mit Nierenschonendes Nassfutter aus? Ich wäre auch bereit ab und zu mal was zu kochen für meine Tessi...nur hab ich leider 2 linke Hände was kochen betrifft
Aber wenn es einfache Rezepte gibt, probiere ich es gerne ausLG
Juli und Tessi -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Wechseln auf nierenschonendes Nassfutter* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Nierendiät-Nassfutter gibts von Animonda.
-
Danke, aber Tessi's Nieren arbeiten gut....braucht kein Nierendiätfutter!
Hat keiner noch Tipps?
LG
Juli und Tessi -
Sorry
Ich hätte wirklich gedacht, dass es da mehr Leute mit Erfahrung gibt.
Vielleicht doch ein mal im Kochthread fragen? "Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil V -
Alles gut
, meinst liegt es daran dass es im " falschen " Thread/Themen Bereich sein könnte
!?
Dann probiere ich es dort mal, vlt hab ich da doch mehr Glück!?
LG
Juli und Tessi -
-
Müsste eigentlich hier richtig sein im Fertigfutterbereich. Aber vielleicht bekommst du zumindest ein paar einfache Rezepte im Kochthread oder generell Auskunft, auf was du achten könntest. @Audrey II hat eigentlich von allem Ahnung.
-
dass irgendein Wert bei den Nieren bissle erhöht ist (sorry, weiß leider den Namen nicht mehr
Da würde ich aber noch mal nachfragen
Nierenwerte sind Harnstoff, Kreatinin, Phosphor u.a.. Anhand des Wertes kann man die bisherige Ernährung korrigieren oder auch nur "Nieren-unterstützend" füttern.
Solidago, also die Goldrute, ist da schon das pflanzliche Nierenmittel Nr.1. Es wird auch verordnet bei Blasenentzündungen, aber auch zur Vorbeugung gegen Grießbildung in den Harnwegen. Bei Nierensteinen auch. Neig dein Hund zu steinen sollte man genau auf die Mineralstoffzusammensetzung des Futters schauen.Eine Erhöhung des Kreatininspiegels kann unterschiedliche Ursachen haben und wird u.a. beeinflust durch Medikamente, Hagebuttenzusatz oder auch nach der Aufnahme von sehr großen Fleischmengen. Es ist sinnvoll eine 2. Untersuchung vorzunehmen. wird der erhöhte Wert bestätigt, dann muss das weitere Vorgehen mit dem Arzt besprochen werden.
Ist der Harnstoffwert erhöht, dann fütterst du unter Umständen kein hochwertiges Protein mit hoher biologischer Wertigkeit. Da kann man aber gerade am Anfang noch gut die Ernährung korrigieren, so dass sich der Wert wieder problemlos normalisiert. Also bindegewebehaltiges Kauzeug und sonstige Schlachtabfälle weglassen.
Ist der Phosphorwert erhöht darf es 1-2x in der Woche auch ein vegetarisches (gekochtes) Menü sein. Es bestehen gravierende Unterschiede hinsichtlich der Phosphatherkunft. Die geringste Aufnahme geschieht nachweislich bei vegetarischer Kost, was ja bei einem erhöhten Wert auch gewünscht ist.
Nierenschonende Rezepte gibts dann speziell in der Hundeküche
Dort werden auch viele Senioren bekocht, die sowieso "nierenschonend " ( keine spezielle Nierendiät) ernährt werden. Schau halt mal rein
-
Vielen lieben Dank!
Ich hab meiner TÄ ne Email geschrieben und gefragt welcher Wert erhöht ist. Mal schauen wann Sie mir antwortet.
Danke für die genaue Auflistung
Ich schau aufjedenfall mal rein!
LG
Juli und Tessi -
So hier die Werte: Harnstoff und Kreatinin, Phosphat noch OK. TÄ meint "kein Phosphat reduziertes Futter besorgen. "
Was muss ich jetzt speziell beachten beim suchen vom passenden Nassfutter für meine kleine Tessi?
LG
Juli und Tessi -
Ohne Ahnung von Nierenfutter zu haben, würde ich sagen:
Nicht zu viel Herz/Innereien (Purin /Harnsäure), nicht zu viel Lunge/Bindegewebe.
Also wenn auf dem Futter nur allgemein Fleisch oder tierische Produkte steht, ohne genauere Bezeichnung: Finger weg!
Wenn Hochwertiges drinnen ist, dann steht das auch drauf. Nicht, dass ein Hund nur Muskelfleisch zu Fressen braucht, aber bei einem
möglicherweise kranken Hund finde ich schon wichtig, zu wissen was drinnen ist.
@Audrey II
hat dir schon gute Tipps gegeben und die Pottkieker sind sowieso einsame Spitze. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!