Wechseln auf nierenschonendes Nassfutter

• sie hatte doch geschrieben, dass er kein Phosphatarmes Futter bekommen soll, sondern lediglich eines mit etwas weniger Protein, keine Nierendiät.... denke da sind die Hermanns menü Dosen nicht schlecht, wenn das nicht ausreicht wollte sie ja eh weiter gucken.

• mich würde aber interessieren warum. weil ansonsten braucht man sich den Kopf hier nicht zu zerbrechen, gibt uU sogar falsche Tipps.
    nur proteinärmer ist zu wenig, weil dann könnte man theoretisch auch proteinarme Billigdosen aus dem Supermarkt füttern. Auf den Inhalt kommt es an!

• So hier die Werte: Harnstoff und Kreatinin, Phosphat noch OK. TÄ meint "kein Phosphat reduziertes Futter besorgen. "

Was muss ich jetzt speziell beachten beim suchen vom passenden Nassfutter für meine kleine Tessi?

LG
    Juli und Tessi :winken:

Steht da doch. Hermanns hat doch einen hohen Muskelfleischanteil, Inhalt ist demnach doch prima. Die Menü Dosen haben 5% Hälse und 5% Karkassen, das ist nicht übermäßig viel. Sehe da keine Probmematik.

• man wird es sehen, wenn die Werte in Ordnung sind bei der nächsten Blutuntersuchung, ist alles gut und richtig gewesen bei der Fütterung. Daumen sind gedrückt dafür

• Ich danke euch :bussi:

Bis jetzt hatte Tessi 1x ihr Herrmanns NF stehen lassen, sonst frisst Sie es bis jetzt immer!
    Ja Tessi ist jung ca 2 - 2 1/2 Jahre (ist ein Tierschutzhund und Alter wurde ungefähr geschätzt)!
    Tja wenn ich nur wüsste, warum die Nierenwerte erhöht sind!? Gegen Ende Nächste Woche wird Termin ausgemacht zum Blut abnehmen! Mal schauen was raus kommt.

Ich hatte ganz vergessen zu erwähnen, dass Tessi nicht nur mit NF gefüttert wird, sondern auch mit kaltgepressten TF (Markus Mühle).
    Also gegen Mittag bekommt Sie ne kleine Portion TF und auch beim Training (Sie ist unsicher und braucht für jedes richtige Verhalten Belohnung/Bestätigung)! Das TF frisst Sie auch meistens.
    Abends gibt's dann ihr NF.

Was kochen betrifft, wollte ich mal am besten nen Ernährungs berater befragen...da frage ich meine TÄ mal danach.
    Weil da alleine rum zu "probieren" mit kochen, trau ich mir nicht zu :ops: :rollsmile: !

Ansonsten geht's Tessi soweit gut :bindafür:

LG
    Juli und Tessi :winken:

• bildschöne Tessi!

hab mal gelesen, daß z.B. eine Infektion sowas auslösen kann. Oder was auch immer.

Eine gute Idee mit dem Ernährungsberater!

das Trockenfutter müßte dann aber auch angepaßt werden.
    Kannst ja berichten, was die Blutuntersuchung ergibt, würde mich sehr interessieren. Vielleich ist ja wieder alles gut. Und wenn nicht, kann man ja immer noch weitersehen.

Die Herrmanns Menüdosen gebe ich auch gerne. Und die Reinfleischdosen. Die Reinfleischdosen mache ich komplett mit anderen Zutaten, ein Rezept dafür hab ich bekommen von der Ernährungsberatung.

• Gab es nicht die Vermutung, dass das vom Trockenfleisch kam? Oder verwechsle ich das?

• von alsa nature z.B. gibt es ein Nierenschonkost Trockenfutter
    mit 15,90% Protein. Und 0,60% Phosphor. Phosphor sollte ja nicht zu gering sein. könnte vielleicht passen.

es gibt hier eine Liste im Forum von Nierendiät- Trockenfutter und Nassfutter. Wenn sie gebracht wird, suche ich sie gerne raus.

• hier eine Auswahl an Nierendiätfuttersorten

futalis, nass und trocken gemischt z.B.
    Marengo Nierendiät, nass und trocken
    Biopur Nierendät nass
    Rinti Nierendiät, nass
    Fressnapf Nierendiät Pet Balance Medica nass und trocken
    Animonda Integra Nierendiät nass und trocken
    Hills Nierendiät nass und trocken
    Royal Canine Nierendiät nass und trocken
    Alsa Nierenschonkost nass und trocken
    Dr. Clauders Nierendiät nass und trocken
    Nierendiät, bei der man eine einmalige Freischaltung, Empfehlung braucht vom Tierarzt (kann man sich ausdrucken und vom Tierarzt unterschreiben lassen, wenn der Tierarzt nicht direkt selber freischaltet)
    vet Concept, nass und trocken
    Happy dog nass und trocken
    Terra Canis, Alimentum Veterinarium, nass

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!