Überlegungen vor Anschaffung Familienhund Mischling

• Ein Großer Hund braucht einen sehr großen Korb oder Häuschen als Rückzugsfläche in der Wohnung, größerer Fressplatz usw...Kann mir schwer vorstellen hier in der Küche einen großen Hund dabei zu haben wenn ich gerade am Kochen bin oder so...Der würde hier in den Räumen zwei drei Drehungen machen und andauernd irgendwo gegengequetscht rumlaufen müssen. Zwei Schritte vom großem Hund und er wäre die Räume schon durch. Ein kleinerer Hund könnte sich einfach bequemer in der Wohnung bewegen. Wie gesagt ich stelle mir das schwer vor mit einem großem Hund und 4 Personen auf einer Fläche von 120qm zu leben zumal ja auch noch Einrichtung in der Wohnung ist.

Ich denke so ein Großer Hund ist auch schwieriger schnell mal zum abtrocknen wenn wir vom Regen kommen als so ein kleiner ausserdem je mehr Masse desto mehr Haare;-) Wenn wir zwei Stockwerke hätten mit größerer Fläche würde ich im unterem Stockwerk sicher eine gute Fläche als Rückzugsmöglichkeit für einen Hund einrichten können wenn die Kinder ihre Kinderzimmer im oberen Stockwerk hätten, so würde mann sich nicht die ganze zeit in die Quere kommen zu mal unser Schlafzimmer komplett Hundefreies Gebiet sein soll, die Kids haben dort auch nichts zu suchen;-)

• Auch die Mobilität spielt eine große Rolle weshalb der Hund nicht riesig sein sollte, wie gesagt in der Stadt ist alles doch etwas beengter. Was mir noch einfällt, unser Nachbar hat einen Riesen Boxer, der ist wirklich toll:-) Sehr Kinderlieb und verspielt, aber wenn der mal loslegt und mit meinem Sohn z.b. spielen möchte wird's stürmisch, der Hund springt mein Sohn an und der ist doch etwas zierlicher und fällt dann meist um aber auch ich halte das Gewicht von ihm schwer aus wenn er mal toben möchte. Ich denke da ist ein mittel großer Hund zum spielen und toben mit den Kindern vor allem geeigneter.

• Wenn wir zwei Stockwerke hätten mit größerer Fläche würde ich im unterem Stockwerk sicher eine gute Fläche als Rückzugsmöglichkeit für einen Hund einrichten können wenn die Kinder ihre Kinderzimmer im oberen Stockwerk hätten, so würde mann sich nicht die ganze zeit in die Quere kommen zu mal unser Schlafzimmer komplett Hundefreies Gebiet sein soll, die Kids haben dort auch nichts zu suchen;-)

Ein kleiner Hund braucht halt auch Rückzugsmöglichkeit. Abtrocknen kommt auch sehr aufs Fell an, eine Dogge bringt meist weniger von draußen mit rein als ein Havaneser. (Abgesehen vom Sabber. :D)

Auch die Mobilität spielt eine große Rolle weshalb der Hund nicht riesig sein sollte, wie gesagt in der Stadt ist alles doch etwas beengter. Was mir noch einfällt, unser Nachbar hat einen Riesen Boxer, der ist wirklich toll:-) Sehr Kinderlieb und verspielt, aber wenn der mal loslegt und mit meinem Sohn z.b. spielen möchte wird's stürmisch, der Hund springt mein Sohn an und der ist doch etwas zierlicher und fällt dann meist um aber auch ich halte das Gewicht von ihm schwer aus wenn er mal toben möchte. Ich denke da ist ein mittel großer Hund zum spielen und toben mit den Kindern vor allem geeigneter.

Kleine Hunde haben viele Vorteile, verstehe ich vollkommen. Ich meinte konkret die Wohnung und Hygiene. Da meinst du eher Hundenase direkt im Kindergesicht und sowas?

• Die Hundenase darf auch gerne mal ans Kindergesicht;-)
    Ich meinte eigentlich eher das Grosse Hunde sicher mehr von draussen mitnehmen wie kleine das auch das Fell sich viel eher und in grösseren Mengen in der Wohnung bei einem grösseren Hund verteilen würde.

Ja Rückzugsmöglichkeiten für einen kleineren Hund zu finden ist weniger aufwendig als wie für einen großen, in der Wohnung wäre er trotz stress meist immer mitten irgendwo im Geschehen. Wenn der Hund nicht so groß ist kann mann ja einen kleineren Bereich abtrennen und auch ein kleines Häuschen oder so reinstellen. Aber für eine Hundehütte haben wir eher weniger Platz;-)

• Ihr wohnt doch auch in den oberen Etagen?
    Ich würde niemals einen großen Hund halten, der viele Treppen und das mehrmals täglich, laufen muß.
    Und bedenken muß man auch, wenn sich so ein Hund mal verletzt oder altersbedingt keine Treppen mehr laufen kann.
    Wer kann schon ständig einen 30 Kilo- Hund die Treppen hochtragen?

• Soviel ich verstanden habe, ist die TE schon längst davon überzeugt, einen passenden kleinen bis max. mittelgrossen Hund zu suchen.
    Deshalb ist es wohl eher müssig, über grosse Rassen zu sinnieren. Und wie bereits schon mehrmals erwähnt, im dritten Obergeschoss ohne Lift würde ich never-ever einen grossen (schweren) Hund halten wollen, das ist weder für Mensch noch für Hund eine langfristige Lösung.
    Die TE sieht das offenbar gleich.

• Ich denke den meisten Dreck im Sinne von Sand bringen kleine langhaarige und oder Niderläufige Hunde in die Wohnung weil sie bei nassem Wetter alles einsammeln und schmamspriter nicht nur an den Pfoten sondern auch am Bauch mitgetragen werden. Die Yorkscher meiner Tante sind da Spezialisten :D
    Worüber du dir im Klaren sein musst, alle Hunde bringen dreck und die meisten harre usw. In die Wohnunung.
    Langhaarige Woll- oder Flauschfällige Hunde neigen dazu Sand Blätter Tannenandeln kleine Äste einzusammeln.
    Hunde mit hängenden läftsen neigen zu Fligenden Sabberfontainen.
    Kurz- und Stockharrige Hunde neigen dazu die Wohnung das ganze Jahr über voll zu harren.
    Meine Terrier mit ihrem rauharrfell sind ganz praktisch weil der meiste Sand usw nicht so im Fell haften bleibt und das Harren sich in Grenzen hält.

• Beagle wurde auch schon genannt, finde ich auch eine gute Größe. Haben die eigentlich sonst noch Nachteile als Familienhund außer Jagdtrieb?

Ihr wohnt doch auch in den oberen Etagen?
    Ich würde niemals einen großen Hund halten, der viele Treppen und das mehrmals täglich, laufen muß.
    Und bedenken muß man auch, wenn sich so ein Hund mal verletzt oder altersbedingt keine Treppen mehr laufen kann.
    Wer kann schon ständig einen 30 Kilo- Hund die Treppen hochtragen?

Das hat sie ja schon geschrieben. Ich wollte sie nicht zu einem großen Hund überreden sondern habe mich gefragt, ob denn Dreck und Rückzugsort so einen großen Unterschied machen oder ob sie kleinere Hunde da nicht unterschätzt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!