• Neu

Hi

hast du hier Zweifel an Rasse schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*

• Viele gut durchgemischte Straßenhunde aus Osteuropa haben so eine ähnliche Färbung wie der Hund am Foto, ohne dass da Wolfhund dabei ist.

So ist es. Mein Avatar zeigt meinen Rumänen-Mix Teki - der sieht fürs ungeübte Auge aus wie eine Kreuzung aus Wolfhund und Dackel.

Schließ mich da ansonsten @asterix99 an, da könnte HSH drin sein. Ein Kaukasischer Owtscharka z. B. (siehe Kaukasischer Owtscharka – Hunde-Wissen).
      Was waren denn die Abgabegründe? Ist da was bekannt?
      Ich kann mir nämlich durchaus vorstellen, dass der Zwerg abgegeben wurde, weil er typische HSH-Tendenzen zeigt und die Besitzer damit nicht klarkommen...

• Unser bester Hundefreund sieht so æhnlich aus in gross. Aus Rumänien. Mit viel Fantasie ist da Mal ein Husky durchgegangen. Vermutlich aber eher lokale laiki-artige hofhundeschlag. Netter ausgeglichener Kerl geworden. Nicht gerade selbsterziehend aber ging.

• zur Rasse kann ich nix sagen, aber hat der Welpe kahle Stellen um die Augen?
      Dann unbedingt schnellstmöglich auf demodex testen lassen, das wird leider sehr schnell richtig schlimm
      Tierarzt ruhig direkt drauf ansprechen, viele haben das wohl nicht auf dem Schirm

• Danke an euch alle für eure Einschätzungen. Wie im ersten Beitrag erwähnt, kaufte ihn meine Tochter auf ein Verkaufsinserat bei eBay hin. Ihr tat es einfach leid, daß dem Welpen (angeblich) das Tierheim drohen würde, wenn sich nicht innerhalb einer Woche ein Käufer finden würde. Es ging ihr absolut nicht um die Rasse. Die Verkäufer waren ein junges Pärchen, das (angeblich) bei der Bundeswehr wäre. Sie hätten erst nach dem Kauf des Welpen erfahren, daß Tschechoslowakische Wolfhunde nicht in die Hundestaffel der Bundeswehr aufgenommen werden. Da ein unerwarteter Standortwechsel bevor stünde, müßten sie für den Welpen ganz dringend ein neues Zuhause finden. Meine Skepsis war groß, da ich natürlich schon oft von den "Schweinestallzüchtern" in Osteuropa und den skrupellosen Verkäufern gelesen hatte. Das Mitleid meiner Tochter war aber größer als die Vernunft. Sie brachten uns den Welpen direkt ins Haus, da angeblich hier in der Nähe die Eltern wohnen würden, die sie sowieso besuchen wollten. Den Impfpass hatten sie vergessen mitzubringen. Nach einer Woche und mehreren Nachfragen lag er dann, wider meinen Befürchtungen, tatsächlich im Briefkasten. Eine Rasse war nicht darin eingetragen worden.
      Nun ist er da, Wolfhund oder nicht, egal. Er ist ein toller Junghund. Zu unserer Überraschung und zu unserem Entsetzen hat er sich sogar schon abgeschaut, wie Türen geöffnet werden :lol:

Kahle Stellen hat er nicht um die Augen und die Tierärztin bescheinigte ihm absolute Gesundheit.

• Wow! Das ist mal eine kreative Geschichte, die die sich da ausgedacht haben :ugly: |)

Naja immerhin gut für den Riesenzwerg, dass er jetzt ein schönes Zuhause hat.

Also ich seh da nicht viel Tschechoslowakischen Wolfhund, die Maske passt nicht und die Kopfform auch nicht wirklich. Viele gut durchgemischte Straßenhunde aus Osteuropa haben so eine ähnliche Färbung wie der Hund am Foto, ohne dass da Wolfhund dabei ist.
      Zum Vergleich mal meine TWH-Hündn in dem Alter:

Externer Inhalt up.picr.de
      Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Total OT, aber Wahnsinn wie sehr man Serij da schon erkennt. Sie sieht echt gar nicht welpig aus. Nur die riesigen Pfoten und die dicke Nase passen halt nicht so dazu :lol:

• Ja, auch die skrupellosen Vermehrer lernen dazu. Früher wurden einem diese Tiere fast nachgeschmissen, heute haben sie die Preise und auch die Geschichten angepasst. Schade dass Leute sich nicht vorher informieren. Ich hoffe für euch dass es ein lieber unkomplizierter Hund wird und nicht alles Negative der enthaltenen Rassen zutage kommt.

• Nun, noch ist ja überhaupt nicht klar, was in ihm steckt. Bisher haben wir nur feststellen müssen, daß er schon ein kleiner Ausbrecherkönig ist :lol: Lernen tut er sehr schnell, Sitz, Platz, Pfötchen geben, das hatte er mühelos gelernt und es klappt ausnahmslos.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!