Passen diese Rassen?

  • Guten Abend liebe Forengemeinde, :winken:


    Ich bin neu hier und starte mal direkt mit meiner Frage:
    Wir, meine Freundin und ich, sind momentan auf der Suche nach einem neuen Familienmitglied.
    Wir haben uns bereits zu einigen Rassen belesen auch hier im Forum und jetzt würde ich gern Mal näher auf 2 eingehen.


    Uns gefallen bisher der Tibet Terrier aber auch der Sheltie wirklich gut.
    Es wäre sehr hilfreich wenn es hier einige Besitzer dieser Rassen gibt, die Mal ganz unverbindlich Vor und Nachteile aufzählen könnten und einfach Mal ein bisschen berichten wie das Zusammenleben mit ihnen so ist.


    Vielleicht noch kurz warum uns die beiden Rassen angesprochen haben:


    Zum Sheltie :
    Uns gefällt die quirlige, freundliche Art die er haben soll. Auch das er ne kleine Sportskanone ist, die aber auch gerne Mal nen faulen Tag macht. Wir würden gerne Hobbysport machen, Agility zum Beispiel.
    Zum ihnen nachgesagten Bellverhalten wüssten wir gerne inwiefern sich das äußert. Geben die halt gerne ihren Senf dazu oder sind es richtige Kläffer ? Klar, ist es viel Erziehungssache, aber viele haben schon gesagt, das bekommt man gar nicht aus denen raus.
    Auch das sie so sensibel sind was Stimmungen angeht usw gefällt uns sehr. Wir sind selber nicht so die "harten Durchgreifer" und mit schreien kommt man bei der Rasse ja eh nicht weit. Ansonsten sollen sie ja immer fröhlich sein und gut mit Kindern soweit sie gewöhnt sind. Das sie vielleicht nicht jeden fremden so toll finden ist nicht so schlimm, muss ja nicht sein.


    Zum Tibet Terrier:
    Der scheint auch ein ganz offener und lieber Begleiter zu sein und anscheinend ist mit denen auch Agility möglich? Es gibt nämlich 2 ganz unterschiedliche Meinungen. Die einen sagen er ist eher so faul, andere sagen ein kleines Energiebündel was durchaus beschäftigt werden muss.
    Zur Fellpflege haben wir uns schon ausreichend informiert, das ist in Ordnung für uns. Oft haben wir auch gehört, er sei nicht so auf Streicheleinheiten und kuscheln aus? Das wäre etwas schade. Vielleicht kommt es da auch einfach auf den jeweiligen Hund an.


    Zu uns vielleicht noch:
    Wir sind Studenten und leben in einer Wohnung zur Miete. Gerne würden wir den hund wo es geht mitholen. Auch Uni etc. Hobbysport wäre für uns perfekt.
    Wir hatten schon Hunde, dies wäre aber unser 1. eigener Hund und Welpe.


    Wenn ihr noch andere Vorschläge habt, her damit!
    Der Hund sollte ca +- 40cm groß sein. Fell ist uns egal und sonst hab ich eigentlich glaube ich alles wichtige genannt, wenn nicht einfach fragen :smile:


    Freue mich schon auf Antworten!

    • Neu

    Hi


    hast du hier Passen diese Rassen?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich kann leider nicht so viel dazu schreiben da ich die Rassen persönlich nicht gut kenne, schubbse aber hier mal hoch damit noch andere schreiben! ;)

    • Tibet Terrier sind im Regelfall deutlich (!) sturer als Shelties (wenn letztere überhaupt wissen, was Sturheit bedeutet), haben mehr ihren eigenen Kopf und oftmals nicht diesen übereifrigen will-to-please wie die kleinen Schotten. Hundesport wie z.B. Agility ist mit ihnen natürlich trotzdem möglich, aber es hat schon seinen Grund, warum gerade auf größeren Turnieren häufiger Shelties als TT zu finden sind. Wenn man in diese Richtung keine nennenswerten Ambitionen hat, ist dieser Aspekt aber sicherlich zu vernachlässigen. Beide Rassen sind wachsam und neigen zum Kläffen, beim Sheltie schätze ich diese Neigung aber noch einen Tick ausgeprägter ein.


      Letzlich kommt es drauf an, was einem mehr liegt. Ich würde euch empfehlen, beide Rassen live zu erleben und dann zu entscheiden.

    • Ich hatte beide Rassen ebenfalls in der engeren Auswahl, auch wenn ich mich letztendlich dagegen entschieden habe.


      Grundverkehrt liegt ihr meiner Meinung nach bei beiden nicht und ich würde ebenfalls vorschlagen, dass ihr euch die Hunde mal live anschaut. Entweder beim Züchter, auf Ausstellungen oder vielleicht gibt es ja Rassetreffen in eurer Gegend.

    • Beide Rassen sind wachsam und neigen zum Kläffen, beim Sheltie schätze ich diese Neigung aber noch einen Tick ausgeprägter ein.


      Letzlich kommt es drauf an, was einem mehr liegt. Ich würde euch empfehlen, beide Rassen live zu erleben und dann zu entscheiden.

      Ist wachsam dann vorstellbar im Sinne von Wachtrieb( wie zb die dafür bekannten Rassen, Schäferhund usw?) Das wäre für uns was anderes, als wenn es so kleine Kläffer à la typisch kleiner Hund wären. Schwierig wäre es nämlich, man könnte es nicht in den Griff bekommen, weil wir ja in einer Mietwohnung direkt am Eingang wohnen.. kurzes Bescheid geben ist ja vollkommen in Ordnung und gewollt aber sollte halt keine 20min gehen ohne daß sie sich stören lassen.


      Ja, wir kontaktieren diese Woche schonmal Züchter und gucken uns das live an!

    • Außerdem haben wir schon oft gehört, das diese beiden Rassen sich so sehr binden, das sie kaum alleine sein können ? Ist das wirklich so extrem in Vergleich zu anderen Rassen?

    • Weil ich alles schon mal sehr ausführlich geschrieben habe ... guck mal hier:
      Der Sheltie – wie Shelties wirklich sind – Mockingjay Shelties


      Shelties können laut sein, sie kommentieren und melden gerne. Hirnlos rumkläffen, dass kann man auch einem Sheltie abgewöhnen, bzw. eindämmen. Je mehr Shelties man hat, umso anstrengender. EIN Sheltie, das geht oft noch sehr gut!Trotzdem wird ein Sheltie niemals so ruhig sein wie ein Retriever. Ich denke auch Tibet Terrier sind viel leiser. ABER ... dafür ist der Sheltie halt immer auf Zack und für jeden Mist zu haben.


      Ich schätze an den Shelties ihre große Bereitschaft für die Zusammenarbeit, ihr empathisches und liebevolles Auftreten, ihre Sportlichkeit und ihre immense Anpassungsfähgikeit. Sie sind in der Regel super Mitläufer.


      Wichtig ist bei Shelties für ein gewogenes Verhältnis aus Ruhe und Action zu sorgen. Sie neigen zum "Kontrollieren" und man muss ihnen manchmal sagen, wann "Ruhe" ist. Auf der anderen Seite sind sie nicht die Selbstbewusstesten und Sport und Spiel kann helfen ihnen die nötige Portion Selbstvertrauen zu geben.


      Ich habe Shelties und finde zum Tibet Terrier sind es Welten ... der Tibet Terrier ist sehr viel eigenständiger und sehr viel schwieriger zu motivieren. Wenn der keine Lust mehr hat geht er. Auch nette Familienhunde, aber insgesamt einfach etwas "phlegmatischer" (mir fällt grad kein besseres Wort ein .... natürlich sind die nicht "phlegmatisch", ihr wisst hoffentlich, wie ich es meine).


      Wichtig beim Sheltie: VERNÜNFTIGER ZÜCHTER!!!! Und stabile Elterntiere im Wesen. Das A und O. Dann klappt's auch mit dem Sheltie ;-)

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!