Leckerli aus der Hand? Nur von mir

  • Hallo zusammen,


    mein "Problem" ist wahrscheinlich ein Traum vieler Hundebesitzer.


    Wilma (2 Jahre, aus Ungarn, seit fast 2 Monaten hier) nimmt Leckerli oder Futter nur von mir aus meiner Hand. Mein Mann versucht es täglich, aber sie nimmt es erst wenn er es auf den Boden legt. Sie schnüffelt erst dran, schaut ihn kurz an und schaut zur Seite weg. Dann legt er es hin, sie nimmt es sich ganz vorsichtig und flitzt schnell damit weg. Die Tierärztin hatte auch schräg geguckt als sie von ihr nichts annahm.


    Ich finde es ja grundsätzlich gut, dass sie nicht von allen was nimmt, aber von meinem Mann soll sie das ruhig nehmen. Und von mir nimmt sie ja auch alles.


    Wie kann er da am besten rangehen?


    Liebe Grüße Sandy

  • Am besten sein lassen. Sie ist erst seit zwei Monaten da, das bringt den Hund nur in einen Konflikt, wenn er nicht in Ruhe und Sicherheit Futter aufnehmen kann. Wenn dein Mann mit ihr irgendwas trainieren will, soll er ihr Futter von sich weg werfen in sichere Entfernung. Aber oft hat das ja gar nichts mit trainieren zu tun sondern viele versuchen damit, den Hund zu sich zu locken. Das ist keine gute Idee.

  • Wie lange probiert dein Mann es schon, ihr was anzubieten? Vielleicht hat sie schlechte Erfahrungen mit MÄnnern gemacht?
    Mit Geduld wird das sicher besser.
    Oder wie reagiert sie sonst auf deinen Mann?

  • Am besten sein lassen. Sie ist erst seit zwei Monaten da, das bringt den Hund nur in einen Konflikt, wenn er nicht in Ruhe und Sicherheit Futter aufnehmen kann. Wenn dein Mann mit ihr irgendwas trainieren will, soll er ihr Futter von sich weg werfen in sichere Entfernung. Aber oft hat das ja gar nichts mit trainieren zu tun sondern viele versuchen damit, den Hund zu sich zu locken. Das ist keine gute Idee.

    Es geht nur um Leckerli. Ihr Futter bekommt sie normal in Ruhe in ihren Napf. Warum ist es keine gute Idee Hund mit Futter zu locken? Ich dachte dass man damit gut das Komm trainieren kann?

    Wie lange probiert dein Mann es schon, ihr was anzubieten? Vielleicht hat sie schlechte Erfahrungen mit MÄnnern gemacht?
    Mit Geduld wird das sicher besser.
    Oder wie reagiert sie sonst auf deinen Mann?

    Seit den zwei Monaten die sie hier ist.


    Bei mir hat es eine Woche gedauert bis sie aus meiner Hand Leckerli genommen hat.


    Zunächst war sie Männern gegenüber sehr ängstlich aber das hat sich gelegt (nur der Postbote ist ihr nicht geheuer).


    Sie lässt sich von meinem Mann streicheln und spielt auch mit ihm. Allerdings ist sie schon unterwürfig ihm gegenüber, wenn er nur etwas die Stimme erhebt, es reicht wenn er mit den Kindern schimpft und sie gar nicht betroffen ist, dreht sie sich auf den Rücken oder drückt sich flach auf den Boden. Wenn er sie aus dem Garten reinruft kommt sie sofort reingeflitzt aber dabei freudig und nicht ängstlich. Wenn ich sie rufe lässt sie sich gerne mehr Zeit Sie ist allgemein ängstlich und unsicher. Anfangs hat sie Besucher angebellt und angeknurrt. Das ist aber vorbei.


    Wir wissen aus ihrer Vergangenheit nur, dass sie mit ihrem Bruder aus einem fahrenden Auto geworfen wurde und seit dem im Tierheim in Ungarn war. Ihr Bruder zeigt keinerlei Ängste bei anderen Menschen.



    Vllt ist es noch erwähnenswert, dass Wilma nichts frisst wenn ich aus dem Haus bin. Sie wartet bis ich wieder da bin. Also wenn man Mann ihr etwas gibt und ich gehe weg (einkaufen oder so), dann legt sie das auf ihren Platz. Wenn ich wieder komme, begrüßt sie mich und frisst es dann sofort. Vllt hängt das ja zusammen.

  • wahrscheinlich vermittelst du ihr aufgrund ihrer erfahrungen die meiste sicherheit.


    Ich würde ihr einfach zeit geben und es dann nach und nach probieren, zb das du und dein mann sich gemeinsam mit zu setzt wenn sie frisst einfach das sie von euch beiden dieses gefühl bekommt. Oder es mal auf die schöne und das biest tour, du legst eine spur leckerlies bis zu deinem mann, das letzte leckerlie dann aus seiner hand die offen am boden liegt....

  • Und wie ist es bei anderen weiblichen Wesen? Nimmt sie von denen was?


    Das mit nichts fressen, bis du wieder da bist, ist krass. Aber ich würde ihr auch noch etwas Zeit lassen. Hunde mit schlechten Erfahrungen (und aus dem Auto geworfen zu werden ist ein Trauma) brauchen länger, um sich einzugewöhnen.

  • Stellt euch mal vor ihr seid klein und hilflos und ein Fremder will euch mit Bonbons zu sich locken. Lasst das einfach sein, es gibt so viele bessere Wege, Leckerlis zu geben als so.

  • Und wie ist es bei anderen weiblichen Wesen? Nimmt sie von denen was?


    Das mit nichts fressen, bis du wieder da bist, ist krass. Aber ich würde ihr auch noch etwas Zeit lassen. Hunde mit schlechten Erfahrungen (und aus dem Auto geworfen zu werden ist ein Trauma) brauchen länger, um sich einzugewöhnen.

    Nein. Nur von mir.



    Ich werde ihr natürlich Zeit geben die sie braucht. Aber versuchen werden wir es weiterhin. Ich denke sie muss erstmal Vertrauen fassen und dass man ihr nichts Böses will, wenn man ihr Futter gibt.

  • Ich könnte mir vorstellen, dass Wilma schlechte Erfahrungen mit Männern gemacht hat oder vielleicht auch grundsätzlich damit, dass sie nachdem sie von einem Menschen aus der Hand gefüttert wurde eine schlechte Erfahrung gemacht hat (festhalten/schlagen). Was ich mal versuchen würde: Dein Mann setzt sich auf den Boden und hält seine Hand mit wirklich tollem Fressen dem Wilma sonst nicht widerstehen kann hinter seinen Rücken. Vielleicht traut sie sich dann an das Fressen ran.


    Wir hatten in der Mantrailingruppe eines meiner Hunde eine ängstliche Hündin aus dem Ausland. Die durfte von der Versteckperson beim Füttern auch nicht angeguckt werden. So wie beschrieben hat sie das Futter angenommen. Sie war nicht lange in der Gruppe, ich konnte daher leider nicht beobachten ob sie sicherer wurde.

  • Dein Mann kann es Mal mit was hochwertigem und sehr gut duftenden versuchen. Anbieten, am ausgestreckten arm. Kopf demonstrativ weg drehen. Wenn sie nicht will, wieder weg stecken. Wenn Mann das lecker am Ende zu wirft, lernt Hund nämlich: "erst guckt der Unhold mich aufdringlich an, und wenn ich dann ganz höflich bin mit wegdrehen und Schnauze lecken, dann lässt er ab und wirft es mir zu. Super, dann mach ich das ab sofort genau so weiter."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!