Hund meines Freundes nimmt mich nicht ernst!

• Versperre ihm doch nachts den Zugang zur Couch, mache ich immer in Ferienwohnungen. Stühle auf die Couch legen, fertig.

Das Problem ist, dass unsere Couch ziemlich riesig ist (Eine mehr als 3 Meter lange U-Form). Ich kann also nicht alles komplett abdecken. Ich werde es aber mal versuchen, befürchte jedoch, dass er trotzdem ein Plätzchen findet.

Danke für den Tipp!

• Leg nachts einen Wäscheständer, Alufolie, was weiß ich auf die Couch, damit er da nicht drauf kann.

Danke! Wäscheständer ist tatsächlich eine gute Idee plus Stühle könnte das wirklich eher uneinladend für den Hund wirken!

• Hab den Tipp bekommen so Plastikduschvorhänge sollen Hunde auch nicht so toll finden. Macht eine Freundin gerade.

Hab noch ein kleinwenig Geduld. Ich denke die Sofa/Bettverjagung wird euer TurningPoint im Training werden. Wenn er das geschnallt hat...

Übrigens hab ich solidarisch jetzt auch mit Targettraining angefangen xD

• Ich denke auch, jetzt ist definitiv nicht der richtige Zeitpunkt für sowas. Dass Hunde generell daraus irgendwelche Ansprüche ableiten, ist natürlich Unsinn. Aber bei euch ist das eh schon ein Streitpunkt und bevor eure Beziehung wirklich komplett neu geklärt ist und sich das auch etabliert hat und zur Normalität geworden ist, würde ich diesen Hund definitiv nicht aufs Sofa lassen. Wenn du das in einem Jahr immer noch willst, ist das was anderes, dann kann man drüber nachdenken.

Ich finds übrigens auch nicht schlimm, wenn der Hund nachts auf die Couch geht :ka: Zumindest, wenn euch die Haare nicht stören. Da widersetzt er sich nicht seinen Regeln oder rebelliert oder will irgendwelche Ansprüche stellen, sondern einfach nur bequem (und ggf. erhöht) Schlafen. Dass die Regel "geh nicht auf die Couch" ist, kann er nicht wissen, was du ihm bisher vermittelt hast ist nur "geh nicht auf die Couch, wenn ich dabei bin". Insofern... Wenn es euch nicht stört, dass er nachts auf der Couch liegt, ist das total okay. Ansonsten ist die Idee was drauf zu legen natürlich sinnvoll.

• weil es einfach wirklich frustrierend ist, wenn ich mir tagsüber so viel Mühe gebe, er aber nachts genau gar nichts von dem Verbot zu wissen scheint

Das braucht Dich nicht frusten. Auch Menschen dürfen nachts ruhen (so ganz eigentlich ;))

Wie ich schon sagte, es ist schon ein Unterschied, ob Du daneben stehst oder nicht. So weit, dass sich Dein Einflussbereich auf Deine Nichtanwesenheit ausdehnt, bis dahin wird es noch dauern, denke ich)

Die gehorsamsten Hunde soll ja hin und wieder auf Ideen kommen, wenn Herrle und Fraule schlafen ;)

PS: Das merkst Du auch an den spontanen Tipps zu mechanischen Massnahmen xD

• Ich sehe das bei euch auch kritisch und würde das zum JETZIGEN Zeitpunkt auch weiterhin unterbinden. Wie sich das in ein paar Monaten verhält wird man sehen.

Er kontrolliert dich und testet dich ja immer noch in vielen Situationen aus. Liegeplätze sind situationsbedingt wichtige Ressourcen, bzw. die Beanspruchung.
    Ihr hattet das ja erst mit dem Garten, wo er dich verarscht hat und dann das Bett beansprucht hat, das ist sein Mittel um Grenzen auszuloten, dich zu kontrollieren.

Sieht man auch daran, das es bei deinem Freund akzeptiert, bei dir aber nicht.

Das wird sich sicher ändern, aber im Moment würde ich davon Abstand nehmen, gerade WEIL er da noch mit dir diskutiert.

Hier darf Hund auch auf das Sofa oder das Bett, ABER wenn ich sie runter schicke ist es gut und sie verteidigt auch nix und ich kann da rumlümmeln wie ich lustig bin. Haben wir Besuch sitzen manchmal 2 Leute und 3 Hunde auf dem Winzsofa, völlig harmonisch.

Wir hatten allerdings mal einen Betreuungshund, der viel kontrolliert hat. Durfte er auf das Sofa, hat er unsere Hündin angeknurrt, wenn sie dran vorbei ging. Der flog also runter und durfte eben genau deshalb nicht mehr rauf. Nur wer sich benimmt, darf den Kuschelplatz auch nutzen. Er hat dann versucht das Sofa durch seine Liegeplätze abzuschirmen (unterm Couchtisch, direkt vor dem Sofa), und knurrte unsere Hündin dann von da an, wenn sie auch nur Anstalten machte, in Richtung des Sofas zu wackeln.
    Folglich hat er einen festen Liegeplatz zugewiesen bekommen und da habe ich ihn auch immer und immer und immer wieder hingeschickt, bis er es verstanden hatte.

Es geht bei Hunden viel um, wer bewegt wen. Dieser Hund hat sich auch in Türrahmen gelegt um unsere Hündin daran zu hindern den Raum zu wechseln, nur durch Blicke. Deshalb auch nicht einfach ein Sofaverbot, sondern er bekam einen fest zugewiesen Liegeplatz, damit er die anderen nicht mehr kontrollieren kann, das ist nämlich alles andere als nett.

Für die meisten Hunde ist das kein Thema, aber es gibt so Typen.

Wie gesagt, sicher ändert sich das noch und man kann in ein paar Monaten vielleicht mit einer Decke arbeiten (Decke + einladen), aber GERADE jetzt würde ich sowas lassen.

Das braucht starke Nerven, aber die hast du bereits bewiesen und jetzt heißt es mal wieder sturer sein als der Hund.

• Danke nochmal für eure Meinungen und Einschätzungen! Mir hilft das wirklich sehr viel. Manchmal brauche ich noch einen kurzen Realitätscheck, da ich immer noch täglich dazu lerne was das Thema Hund angeht.

Ich werde weiter konsequent bleiben und in der Nacht versuchen ihm das Sofa zu versperren.

Heute kommt mein Freund wieder nachhause und ich kann wieder ein bisschen entspannen und Kraft tanken bis nächste Woche! Im Großen und Ganzen fühle ich mich schon viel besser und sicherer im Umgang mit Jerry. Ich würde sagen, dass ich keine Angst mehr vor ihm habe, weil ich Hunde und auch Jerrys Verhalten mittlerweile viel besser verstehe.

Manchmal zerrt es aber doch an meinen Nerven und ich bin dankbar für eine kurze Pause :tropf:
    Das Futterproblem scheint fürs Erste beseitigt zu sein, aber seit gestern Abend fängt plötzlich der Kampf um die Couch wieder viel mehr an. Ich habe ihn bestimmt schon 30 Mal runtergeschickt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!