Aktuelle Gutscheine/Aktionen diverser Hundeshops Teil 2

• Frischfleisch?

getrocknet und gemahlen - schreiben sie. Deshalb bin ich ja so irritiert.

Deklaration:

Rindertrockenfleisch (gemahlen 30 %), Kartoffelflocken, Hering (getrocknet und gemahlen 10 %), kaltgepresstes Rapsöl (5 %), Reiskeime, Rübenmark, Seealgen getrocknet, Birnen getrocknet, Äpfel getrocknet, Kieselgur, Heidelbeeren getrocknet, Thymian getrocknet, Rosmarin getrocknet, Fenchel getrocknet, Kresse getrocknet, Chicorée getrocknet, grüne Heilerde, Yucca schidigera getrocknet und gemahlen, Tausendgüldenkraut (0,01 %)

Quelle: https://www.wildborn.com/Trock…t-Rindfleisch::50522.html

• Wo siehst Du Frischmasse?

Rindertrockenfleisch ist doch getrocknet.

Ach, ich gebs jetzt auf. Ich hab eh gerade TK-Ware bestellt und TroFu ist jetzt nicht so dringend - da kann ich auch die Woche nochmal schauen, wo es günstig was gibt. (ist bei mir Ausweichfutter, wenn nichts aufgetaut ist und ich grad keine Dose geben will)

• Ja in der Frischmasse ist das deutlich mehr ;D

Du musst ja noch das ganze Wasser drauf rechnen welches abgezogen wurde, dann passt es eigentlich. :)

Nein, dann passt es erst recht nicht.

Im Gegenteil, wenn die Zutaten (alle Zutaten!) im frischen Zustand angeben würde, dann wäre es noch weniger Fleisch als die trocken deklarierten 40%, denn in Kartoffeln, Gemüse und Obst ist noch viel mehr Wasser als im Fleisch.

Wenn man dagegen alle nicht-tierischen Zutaten getrocknet einrechnet und nur das Fleisch im frischen Zustand dazuschummelt, dann könnte es passen. Aber das ist keine Aussage über die Qualität des Futters sondern eine Aussage über die Bereitschaft des Herstellers, seine Kunden mit fehlerhafter Information irrezuführen. |)

edit to add:

und da frage ich mich, warum die das nötig haben. Die Deklaration liest sich wie etwas, das ich (theoretisch) meinem Hund in den Napf werfen würde. Mit der Marketingaussage verspielen sie aber das Vertrauen. Völlig unsinnig.

• Ich hab da mal angefragt. Falls da was kommt, teile ich das hier mit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!