Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Crufts live
-
-
Steht bei dem Clumber im Standard denn, dass er solche Triefaugen haben soll, dass er kaum geradeaus gucken kann? Das wäre ja wirklich ein merkwürdiger Standard.
Ja Fuchshexchen, genauso mit dem Wortlaut steht das da drin
"Der Clumber darf kaum geradeaus gucken können". Danke für deinen sachlichen Beitrag!Also wenn man nun mal vom Emotionalisieren weggeht und sich die Paper anschaut: Ich kenne mich mit der Rasse null aus, hab noch nie einen persönlich gesehen. Aber sowohl in der FCI ist offenes Lid erlaubt. Im ANKC gibt es alleine über die Augen eine ganze Seite, dort steht "Some haw showing" und noch mehr. Inkl Bebilderung. Beim RKC steht das ähnlich mit dem Zusatz "but no excess".
Also ich interpretiere daraus das schon raus. Aber wie gesagt, keine Ahnung von Spaniel, wie weit die mit no excess gehen etc.
Das war ja ein Veterinär vor Ort und hat die Hunde vor Betreten des Ehrenrings durchgecheckt. Das passiert hier in Deutschland übrigens genauso. Einige hat der Veterinär ja nicht durch gelassen. Ich möchte ihm jetzt nicht unterstellen, dass der seinen Job nicht gewissenhaft macht.
Meine Erfahrung mit den Veterinären sowohl auf Aussteller als auch als Mitveranstalter waren das bisher alles normale vernünftige Menschen. Weder die missgünstigen Monster, für die einige Aussteller sie hinstellen, noch korrupte Akteure. Die haben einfach ihren Job gemacht und sich an die Richtlinien gehalten.
-
11. März 2026 um 20:21
schau mal hier:
Crufts live - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
ihr wisst doch wie das alles ausgelegt wird
Genau das ist das Problem.
-
offenes Lid erlaubt.
Das schockiert mich jetzt.
Ich meine, ok, vielleicht muss das nicht sofort zuchtausschliessend sein, aber dass ein Hund damit noch Preise gewinnt... schräg.
-
ihr wisst doch wie das alles ausgelegt wird
Genau das ist das Problem.
Das Problem ist das ewige rumheulen über die immer gleichen Dinge auf social Media statt was zu tun . So arg kann's einen ja dann nicht stören.
-
Statt was zu tun?
- Vor einem Moment
- Anzeige
Vielen Dank für den Tipp, Steffi! Den Futtercheck werde ich mir definitiv mal ansehen. Besonders die kostenlosen Futterproben finde ich natürlich spannend - das probiere ich gleich mal aus. 😄
-
Also wenn man nun mal vom Emotionalisieren weggeht und sich die Paper anschaut: Ich kenne mich mit der Rasse null aus, hab noch nie einen persönlich gesehen. Aber sowohl in der FCI ist offenes Lid erlaubt. Im ANKC gibt es alleine über die Augen eine ganze Seite, dort steht "Some haw showing" und noch mehr. Inkl Bebilderung. Beim RKC steht das ähnlich mit dem Zusatz "but no excess".
Also ich interpretiere daraus das schon raus. Aber wie gesagt, keine Ahnung von Spaniel, wie weit die mit no excess gehen etc.
Das hat wenig mit Spaniel oder nicht zu tun, sondern mit der andauernden Tendenz, immer mehr ins Extrem zu gehen. Die Hängelider sind übrigens nicht vorgeschrieben, sondern "acceprable" wenn's nicht zu viel ist. Sprich, jeder der Richter (Rasse, Gruppe, BIS) hätte die Möglichkeit gehabt, die weit hängenden Lider dieses Hundes als excess und somit fehlerhaft einzustufen. Auch die "heavy brows" müssen nicht so sein, dass der Hund die Augen kaum mehr öffnen kann! Der Richter hat da tatsächlich Spielraum, und hat mit seiner Entscheidung die Botschaft verbreitet, dass für ihn "Fit for Function" irrelevant ist und dass es erstrebenswert ist, wenn der Hund die tränenden Augen kaum aufkriegt.

Dass es auch andere Clumber gibt zeigen die Working Clumber und deren Mischlinien mit Show. Sind immer noch sehr massige Hunde, aber sehen doch deutlich gesünder aus und liegen durchaus noch im Interpretationsspielraum des Standards.
-
In vielen Rassestandards scheint inzwischen geschrieben zu sein: Mach den Hund deformiert, kaputt und lasse ihn leiden, denn Du als Mensch darfst Gott spielen, was spielt es für eine Rolle, was Du den Tieren antust.
Nein. Grad bei den Gundogs ist üblicherweise das Gebäude funktional und nicht deformiert, ist wenig Unterschied zwischen Show- und Arbeitslinien. Extreme wie Labrador, Clumber, American Cocker sind GsD eher die Ausnahme.
-
naijra Auf einer persönlichen Ebene kann ich da definitiv zustimmen, vor allem fit for function bei den Gundogs und dann kann der Hund nicht mal selbst aufs Treppchen.
Ich fand übrigens auch den Vertreter meiner Rasse nicht so hammer (und müsste nachfühlen, ob der so seltsam geschnitten ist oder wirklich so überbaut ist) und weiß auch, dass der Name gewonnen hat 😉 Beim 2. Platz genau dasselbe.
Deswegen würde ich auch nie selbst zum Ausstellen hinfahren. Shoppen und sich alles angucken, ja.
-
Ich möchte ihm jetzt nicht unterstellen, dass der seinen Job nicht gewissenhaft macht.
Da ich mehrere Hunde mit extrem kurzen Schnauzen im Ring gesehen habe, Dackel deren Brustkorb mit Ach und Krach eine Handbreit vom Boden entfernt war (beim Pekinesen war ich mir nicht mal sicher, ob da eine Hand drunter passt) und mehrere Hunde, bei denen ich schon von fast massiven Übergewicht sprechen würde, plus das ein oder andere Triefauge.... Ja, doch, das möchte ich ihm unterstellen.
Zumindest in Deutschland müsste sich ein Veterinär auf einer Ausstellung an das Tierschutzrecht halten. Nach § 10 der Tierschutz-Hundeverordnung dürfen Hunde nicht ausgestellt werden, wenn zuchtbedingte Merkmale Schmerzen, Leiden oder Schäden verursachen oder Körperfunktionen einschränken.
Auch der Verband für das Deutsche Hundewesen schreibt dazu:
„Nach § 10 der Tierschutz-Hundeverordnung dürfen Hunde, bei denen erblich bedingte Merkmale zu Schmerzen, Leiden oder Schäden führen können, nicht ausgestellt werden.“
Der VDH meint allerdings lächerlicherweise, dass dafür nicht zwingend eine generelle tierärztliche Untersuchung nötig sei und auch eine Erklärung des Ausstellers ausreichen könne. Das das nicht so ganz funktioniert, sieht man ja auch dort.
Wie das bei den Crufts gehandhabt wird, weiß ich nicht. Wenn es dort auch nur ansatzweise sein solches TSG gibt und man das wirklich konsequent anwenden würde, dürften einige mehr Hunde gar nicht erst im Ring stehen.
-
Der Richter hat da tatsächlich Spielraum, und hat mit seiner Entscheidung die Botschaft verbreitet, dass für ihn "Fit for Function" irrelevant ist und dass es erstrebenswert ist, wenn der Hund die tränenden Augen kaum aufkriegt.

Aber ist das tatsächlich noch Spielraum in der Interpretation des Rassestandard oder eher Ignoranz einzelner Teile?
Dort steht nämlich auch : "Der Clumber soll
fest, gesund und fähig sein einen ganzen Tag auf dem Feld zu arbeiten"Davon ist dieser Hund wohl meilenweit entfernt

- Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!