• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Und die Richter sind keine Politiker. Es ist nicht ihre Aufgabe, einem Meinungsbild zu entsprechen, egal ob politisch oder populär.

Er durfte doch aber entscheiden!? Ob die Crufts nun vom KC oder der FCI organisiert wird, ist doch egal.

Und nur weil dieser Typ kein Politiker ist, macht diese Wahl (und seine ganzen Entscheidungen und Aussagen in der Vergangenheit) nicht besser. Im Gegenteil.

• schau mal hier:
    Crufts live

• Und nur weil dieser Typ kein Politiker ist, macht diese Wahl (und seine ganzen Entscheidungen und Aussagen in der Vergangenheit) nicht besser. Im Gegenteil

Ich habe keine Aussage oder Wertung getroffen darüber, was jetzt besser oder schlechter ist.

Ich habe es nur nochmal eingeordnet, weil vielen diese Fakten nicht klar sind.

Die Crufts ist nicht: welcher Hund sieht am moderatesten aus. Oder welcher Hund gefällt dem Publikum am meisten.

• Und nur weil dieser Typ kein Politiker ist, macht diese Wahl (und seine ganzen Entscheidungen und Aussagen in der Vergangenheit) nicht besser. Im Gegenteil

Ich habe keine Aussage oder Wertung getroffen darüber, was jetzt besser oder schlechter ist.

Ich habe es nur nochmal eingeordnet, weil vielen diese Fakten nicht klar sind.

Die Crufts ist nicht: welcher Hund sieht am moderatesten aus. Oder welcher Hund gefällt dem Publikum am meisten.

Ich dachte, die Richter sollen bewerten, welcher Hund dem Standard am besten entspricht (korrigiere mich, wenn ich falsch liege, ich kenne mich mit Ausstellungen nicht so aus). Der Clumber entspricht doch aber nicht mehr dem Rassestandard, genauso wie viele BoBs (z.B. der Labrador).

Nach welchen Kriterien suchen die Richter denn BoS aus?

• Ich frag mich ja wer bei dem Anblick des Crufts Siegers denken sollte : ,,Boaaa is das ein toller Hund ! Ich kauf mir jetzt auch so einen !"

Ich mein, so für mich, finde ich an dieser Rasse absolut nix attraktives. Is halt ein Spaniel mit Molosserkörper, in einer für mich unattraktiven Farbe, man sieht keine richtigen Augen und viel Ausstrahlung is da auch nicht mehr. Abgesehen davon ist die Rasse bisher doch eher äußerst unpopulär...

Andererseits natürlich.... Sag niemals nie. Mops, Frenchie, Bulldoggen aller erdenklichen Art, Shih Tzus zB habens ja weitaus mehr Popularität, und da versteh ich auch nicht wieso.

Wie viel wiegt eigentlich so ein Clumber ? Muss das glatt mal googlen. Aha, Zielgewicht von 29,5 kg für Hündinnen, und 36 kg für Rüden... Bei welcher Größe? Circa 45-50 cm...

Also kurz : Die werden grademal so groß wie Mittelschnauzer ( angestrebtes Gewicht dort übrigens 15-20 kg ), wiegen dabei angestrebt Rüden so viel wie Riesenschnauzer Hündinnen am unteren Standardende, bzw die Hündinnen angestrebt so viel wie "unser" Dalmatiner Rüde ( der mit 62 cm am oberen Standardende liegt ) .

Also eigentlich... Das sind die Wunschvorgaben. Und es scheinen alles nur Richtwerte zu sein, ergo easy possible dass knapp 50 cm Hund 40 kg wiegen. Wtf, wer will denn sowas ? Da kann ich mir genauso gut auch was Großes kaufen.

• Ich sehe diese Show im Ausstellungsbereich als reine Show für Züchter an, für sie wird es das Größte sein ihre Hunde dort zu präsentieren.
    Das muss man mögen, Zeit & Geld investieren und schlicht auf das Gesamtpaket drum herum stehen.

Die Zuschauerzahlen sind nicht gering, keine Anreise scheint zu weit, online Zuseher sind sicher auch massig vertreten, ergo das Geschäft mit den Hunden brummt.

• Kurzes OT

(und ja, ich zuechte im VDH/der FCI. Weil es hier keine sinnvolle Alternative gibt. Dennoch (oder gerade deswegen) nehme ich mir das Recht raus, diesen BS zu kiritisieren!!)

Beim Malinois steht einem außerhalb FCI Tür und Tor offen bei anderen Verbänden. Das geht durchaus auch mit Wohnsitz in D. Diese Verbände als nicht sinnvoll zu betiteln ist schon mehr als grenzwertig und anmaßend , insbesondere wenn man die Historie betrachtet bei der Rasse .

• Ich dachte, die Richter sollen bewerten, welcher Hund dem Standard am besten entspricht

Ja genau. Kennst du den genauen Standard der Rassen, die da vorn stehen? Also den RKC Standard? Wie viele Hunde davon hast du schon angefasst und verglichen?

Nach welchen Kriterien suchen die Richter denn BoS aus?

Meinst du das Best in Show? BOS ist was anderes.

Der Ehrenring am Ende sagt mMn wenig aus. Wer sich am besten präsentiert.

Offiziell geht es darum, dass bestimmte Richter so viele Scheine zu den einzelnen Rassen erworben haben, dass sie entweder alle Hunde einer Gruppe vergleichen können oder gar alle Hunde im Endausscheid.

Mein Eindruck ist, dass die Richter die Rassen nach vorn stellen, bei denen sie besonders Ahnung haben, also eine ihrer Basisrassen. Oder die sie selbst züchten oder die sie vorher schon in den Ringen gerichtet haben.

Herr Jakkel ist ein Allrounder, der alle Rassen richten darf. Speziell bei Dackel und Spaniel ist er vorn, weil er diese selbst gezüchtet hat. Dementsprechend klar war mir, dass der Spaniel gute Chancen hat. Der. Besitzer und Handler ist auch sehr bekannt und eben Brite. Macht es nicht immer ein Brite?

Ich habe selbst unter Jakkel erst vor wenigen Wochen ausgestellt und ich kann da nichts negatives sagen. Er hat Ahnung von meiner Rasse, nimmt sich Zeit, fasst den Hund trotz der Haare richtig durch, ist sehr gut mit den Hunden im Umgang und hat bei uns sehr lange laufen lassen und ausgewählt, welcher das BOB machen soll. Dabei war es sogar so, dass wir die Hunde auf den Arm nehmen sollten, damit er die Köpfe nochmal maßnehmen und vergleichen kann. Vom Richten her bei meiner Erfahrung alles korrekt so.

Die Zuschauerzahlen sind nicht gering

Sowieso, die Briten sind ja richtig ausstellungsverrückt. Da ist das ganze System anders, die Leute anders drauf, jedes Wochenende findet irgendwo was statt, die Meldezahlen und das Meldesystem ist auch ganz anders als bei uns. Die Briten feiern das als ein Stück ihrer Kultur. Crufts ist für die wie Ascot im Pferdebereich.

• Steht bei dem Clumber im Standard denn, dass er solche Triefaugen haben soll, dass er kaum geradeaus gucken kann? Das wäre ja wirklich ein merkwürdiger Standard.

Oh Himmel , ihr wisst doch wie das alles ausgelegt wird. Meine Güte. Schau dir die SL Labis an , da möchte man genauso weinen wie bei den Belgiern vom Gebäude. Funktional ist das im Showring idR alles nicht für was anderes außer halt Show. Ist so , wird vermutlich immer so bleiben und da kann man es selbst nur besser machen indem man keine übertypisierten und unfunktionalen Hunde kauft oder züchtet.

• In vielen Rassestandards scheint inzwischen geschrieben zu sein: Mach den Hund deformiert, kaputt und lasse ihn leiden, denn Du als Mensch darfst Gott spielen, was spielt es für eine Rolle, was Du den Tieren antust.

Einfach nur widerlich, öffentlich präsentierte und applaudierte Tierquälerei. :kotz:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!