• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Jup der Clumber... >.< Aber wie der Clumber die group gewonnen hat wundert mich auch.

Aber ich find den Sonntag eh irgendwie immer schwierig. Es ist gundog day. Erst hat man die Working gundogs, dann die gundog Vorführung. Alles schicke, schlanke, sportliche Hunde. Und dann kommt das best of group. Und jedes Jahr wieder krieg ich den Eindruck die Labradore etc. im bob sind ne komplett andere Rasse verglichen mit den working dogs vorher.

Ich glaub das geht vielen so mit dem Clumber....

Da hätte ich eher andere Rassen auf der 1 gesehen als den.

• schau mal hier:
    Crufts live

• PinguinEmmi

Ich glaube, es wird vorallem Zeit für einen neuen FCI Präsidenten.

Was unter der FCI passiert ist mitunter durchaus progressiv und sinnvoll. Jakkel dagegen ist außer reaktionär nur entbehrlich. Sieht er natürlich anders, aber der Typ ist einer der übleren Hemmschuhe moderner Hundezucht (find ich).

• PinguinEmmi

Ich glaube, es wird vorallem Zeit für einen neuen FCI Präsidenten.

Was unter der FCI passiert ist mitunter durchaus progressiv und sinnvoll. Jakkel dagegen ist außer reaktionär nur entbehrlich. Sieht er natürlich anders, aber der Typ ist einer der übleren Hemmschuhe moderner Hundezucht (find ich).

So können das Leute einordnen, die mehr im Thema sind. Also sicherlich richtig, was du sagst.

Ich bin dann eher der Vertreter der Leute, die nur die Außenwirkung wahrnehmen und daher dann schnell den Eindruck erhalten, dass das, was da geschieht, das ist, wofür man steht. Alle, die neben dem Präsidenten was zu sagen haben, sollten alles daran setzen, solche Leute von solchen Positionen entfernen, wenn sie ernsthaftes Interesse an Veränderung und Modernisierung haben.

Aber das ist wahrscheinlich intern den meisten bewusst und nur die Umsetzung ist nicht so einfach.

Bin aber gespannt, ob das noch Kreise zieht. Ich hab z.B. durch Social Media und den kritischen Stimmen dort, überhaupt von der Wahl etwas mitbekommen.

• Ich weiß nicht, ob das hier schon Thema war, aber wusstet ihr, dass der diesjährige Crufts Best in Show Gewinner einem Mann gehört, der früher wegen Tierquälerei verurteilt wurde und der den Hund auch selbst im Ring geführt hat?

Bei einer Kontrolle wurden damals Hunde gefunden, die laut Gerichtsbeschreibung „kahl, schäbig und schmutzig“ waren, mit starkem Parasitenbefall, Hautproblemen und insgesamt wirklich schlechten Haltungsbedingungen. Ein älterer Hund hatte eine schwere, unbehandelte Ohrenentzündung, die so lange ignoriert wurde, bis später sogar das Innenohr operativ entfernt werden musste.

Das Ganze liegt zwar über zwanzig Jahre zurück und offiziell heißt es, seitdem sei nichts mehr vorgefallen. Trotzdem finde ich es ehrlich gesagt schon schlimm genug, dass jemand mit so einer Vorgeschichte überhaupt noch Hunde halten darf. Dass dieselbe Person dann bei der größten Hundeausstellung der Welt nicht nur starten darf, sondern am Ende sogar Best in Show gewinnt, finde ich ehrlich gesagt ziemlich befremdlich.

Gerade wenn solche Veranstaltungen immer als Aushängeschild für verantwortungsvolle Zucht präsentiert werden, hinterlässt das bei mir zumindest ein ziemlich schales Gefühl.

Und ganz ehrlich… ich verstehe langsam immer besser, warum manche Menschen sagen, sie möchten keinen Hund vom Züchter. Wenn selbst solche Strukturen und „Kontrollen“ am Ende offenbar nicht verhindern, dass so etwas möglich ist, stellt sich schon die Frage, warum man überhaupt Wert darauf legen sollte, dass ein Züchter Mitglied in irgendeinem Club ist.

• Wenn selbst solche Strukturen und „Kontrollen“ am Ende offenbar nicht verhindern, dass so etwas möglich ist, stellt sich schon die Frage, warum man überhaupt Wert darauf legen sollte, dass ein Züchter Mitglied in irgendeinem Club ist.

Da habe doch alle fleißig mitgemacht. Der ganz normale Mischlingswurf wird doch absolut verurteilt. Auslandstierschutz möchte aber nicht jeder und Auslagern kann nicht die Lösung sein. In anderen Ländern ist Hundezucht da ganz anders, züchten ohne Papiere wird nicht verurteilt. Hier wird halt wieder in Schubladen gedacht und null differenziert. Man hofft durch einen Verband wäre alles sichergestellt, und so ist es nicht. Genauso wenig wie ein Paragraf 11 irgendwas sicherstellt, es erhöht lediglichen Hürden, trägt zur Intransparenz bei und verkauft den Leuten ein gutes Gefühl nicht näher hinschauen zu müssen.

• Die Verantwortung, ins Verhältnis zu setzen, sich eigenständig zu informieren, ein Grundwissen auszuformen und kritisch zu sein ist ja niemandem mit einem Clubsiegel aus den Händen gerissen worden.

Wer jetzt aufgrund eines Crufts BIS aus allen Wolken fällt und Rückschlüsse bis in den letzten Winkel der Rassehundezucht zieht, dessen grundlegende Fähigkeit zur Differenzierung und Informationsgewinnung scheint auch eher schwach ausgeprägt. Mich nervt, dass an diesem Defizit auf der Stelle ein kompletter Verband die Schuld trägt und kaum einer mal seine Eigenverantwortung beim Hundekauf hinterfragt.

• Wer jetzt aufgrund eines Crufts BIS aus allen Wolken fällt und Rückschlüsse bis in den letzten Winkel der Rassehundezucht zieht, dessen grundlegende Fähigkeit zur Differenzierung und Informationsgewinnung scheint auch eher schwach ausgeprägt

Es ist doch aber nicht nur einer. Solche Sachen kommen immer wieder mal vor.

Und es ist ja auch nicht nur das sondern es werden massenhaft qualzuchten unter dem FCI gezüchtet, in allen Ländern. Und wie man sieht, gewinnen diese auch noch hohe Preise, obwohl selbst Tante Emma, die noch nie einen Hund hatte, problemlos erkennen kann, dass dieser Hund nicht gesund ist.

Ich bin selbst Mitglied in einem Verein, der dem VDH und somit auch dem FCI unterstellt ist, falls man das so ausdrücken kann.

• Wer jetzt aufgrund eines Crufts BIS aus allen Wolken fällt und Rückschlüsse bis in den letzten Winkel der Rassehundezucht zieht, dessen grundlegende Fähigkeit zur Differenzierung und Informationsgewinnung scheint auch eher schwach ausgeprägt

Es ist doch aber nicht nur einer. Solche Sachen kommen immer wieder mal vor.

Klar, bestreitet doch keiner. Darum ging es in meinem Text aber nicht.

Da wir im Crufts Thread sind und das die hochaktuelle Sau ist, die durch die sozialen Medien getrieben wird, schien mir die Erwähnung nicht so abseitig.

• Und trotzdem verstehe ich, das Menschen so denken. Gerade Ersthundehalter oder Menschen, die einfach nicht in diesem Thema drin sind. Und das es auch immer mehr werden.

In Zeiten des Internets gibt es Zuhauf Möglichkeiten sich vorm Kauf kundig zu machen 🤷

Über Handy, Auto usw wird sich vorm Kauf Monate-/Wochenlang schlau gemacht, Seiten gewälzt usw, beim Hundekauf auf einmal haben viele keine Ahnung von irgendwas? 🤔

Komischerweise wenn das Kind dann in den Brunnen gefallen ist, haben sie aber plötzlich alle Ahnung...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!