Rassehundezucht = Die heilige Kuh? Fragen zur Rasseneugründung und gezielten Mischlingszucht
-
Gast48045 -
3. März 2019 um 21:14
-
-
Ah ja oder besser: Oh neeee! Sprich der "gemeine" User wird wieder mit obskuren Halbwissen stehen gelassen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Rassehundezucht = Die heilige Kuh? Fragen zur Rasseneugründung und gezielten Mischlingszucht Dort wird jeder fündig!*
-
-
Begleithunde braucht es mAn auch nix neues. Da gäbe es genug Auswahl wenn man halt Abstriche bereit wäre zu tätigen. Sind halt diverse Leute nicht. Dafür dann lustig irgendwas mixen um nen Begleithund zu produzieren , hm..ne. Nicht meine Welt offen gestanden.
Da find ich (!) es doch weit sinniger wenn sich Leute zusammen tun mit ausgewerteten Rassehunden die nachvollziehbare ATs haben und diese zu ihrem Nutzen , für ihren Sport kreuzen.
Die die ich da "verfolge" sind genau das was man wollte und sind mWn nur in Sportlerhänden. -
Ja, nur wie alltagstauglich sind denn die Kreationen, die da im Sport laufen. Wenn ich mich an die X-Herder-Geschichte entsinne, dann waren diese Hunde toll auf dem Platz und im Alltag kaum bis gar nicht händelbar.
Und Hunde, die hohldrehen sobald sie einen Ball sehen gibt es ebenfalls zuhauf, die dann ebenfalls nicht mehr im Alltag brauchbar sind.
-
Ich habe nur auf die Aussage reagiert, dass der VDH sowas nicht behindern würde. Doch das tut der VDH und seine Rasseclubs in manchen Fällen.Ich bin nicht verpflichtet hier Namen zu nennen um die Neugierde zu befriedigen, in kleinen Rasseszenen ist das halt ein Problem.
Was hat das mit Neugierde zutun, ich möcht nur wissen um was es in deinen Beitrag geht.
Wenn das dann doch so Geheim ist dann muss man es ja nicht erwähnen -
Ja, nur wie alltagstauglich sind denn die Kreationen, die da im Sport laufen. Wenn ich mich an die X-Herder-Geschichte entsinne, dann waren diese Hunde toll auf dem Platz und im Alltag kaum bis gar nicht händelbar.
Und Hunde, die hohldrehen sobald sie einen Ball sehen gibt es ebenfalls zuhauf, die dann ebenfalls nicht mehr im Alltag brauchbar sind.
1. Sind Xer ne ganz andere Nummer als irgednwelche Sportmixe. Die sind nicht primär für Sport selektiert sondern Dienst 2. Was ist Alltag ? Immer was individuelles. Und nur weil der Hund bei nem Ball o.Ä. "hohldreht" solange er nicht gelernt hat sich zu kontrollieren im Trieb ist der nicht per se "unbrauchbar" in welchem Alltag auch immer.
Wenn ich mir ne Hunderasse zulege die reizempfänglich, reizoffen ist dann ist mir doch klar das der nicht unbedingt völlig gechillt ist bei schreienden , rennenden Kindern etc am Anfang.
Muss ja auch nicht. -
-
Was hat das mit Neugierde zutun, ich möcht nur wissen um was es in deinen Beitrag geht.Wenn das dann doch so Geheim ist dann muss man es ja nicht erwähnen
Das seh ich auch so...
-
Welche X-er? Die echten oder die, die gerade ueberall produziert werden?
Die wirklichen X-er - damit meine ich Hunde, die so gezuechtet und gefuehrt werden, wie es der Plan war - sind nicht als Familienhunde ohne Sport/Dienst unterwegs! Die Hunde sind fuers KNPV entstanden. Und auch wenn das als Sport laeuft, ist es extrem nah am Dienst und zig Hunde gehen nach der ersten Pruefung dort genau dort hin...in den Dienst!!
Diese Hunde sind sehr wohl alltagstauglich. So wie es z.B. Malis auch sind. Nur halt nicht in einem Alltag, in dem Hundewiese, friedliches spielen mit fremden Artgenossen und kein/kaum Aggressionsverhalten erwuenscht ist.Die X-er, die aktuell massenhaft auf dem Markt sind, weil Vermehrer begriffen haben, dass man jeden Mali-/Herder-Mix als X-er bezeichnen kann, sind eine voellig andere Sache. Das ist strunzdummes vermehrern durch geldgeile (sorry) Idioten. Deren Hunde wuerden mAn zu 99,9% das KNPV-Programm nicht bestehen (denn da taugen nervenschwache Freaks nichts!) und genau dafuer wurden und werden diese Hunde (das was ich oben 'echte X-er' genannt habe) gezuechtet und darueber wurden und werden sie selektiert!
-
Ich meine die X-Herder, die so um bei 2005 auf dem Markt waren und damals im KNPV liefen, trainiert halt in den Niederlanden ;-).
-
Wad ist an normalen Malis denn nicht gut dass man Xer züchtet?
-
Welche X-er? Die echten oder die, die gerade ueberall produziert werden?Die wirklichen X-er - damit meine ich Hunde, die so gezuechtet und gefuehrt werden, wie es der Plan war - sind nicht als Familienhunde ohne Sport/Dienst unterwegs! Die Hunde sind fuers KNPV entstanden. Und auch wenn das als Sport laeuft, ist es extrem nah am Dienst und zig Hunde gehen nach der ersten Pruefung dort genau dort hin...in den Dienst!!
Diese Hunde sind sehr wohl alltagstauglich. So wie es z.B. Malis auch sind. Nur halt nicht in einem Alltag, in dem Hundewiese, friedliches spielen mit fremden Artgenossen und kein/kaum Aggressionsverhalten erwuenscht ist.Die X-er, die aktuell massenhaft auf dem Markt sind, weil Vermehrer begriffen haben, dass man jeden Mali-/Herder-Mix als X-er bezeichnen kann, sind eine voellig andere Sache. Das ist strunzdummes vermehrern durch geldgeile (sorry) Idioten. Deren Hunde wuerden mAn zu 99,9% das KNPV-Programm nicht bestehen (denn da taugen nervenschwache Freaks nichts!) und genau dafuer wurden und werden diese Hunde (das was ich oben 'echte X-er' genannt habe) gezuechtet und darueber wurden und werden sie selektiert!
genauso kenne ich das bei den X- Herdern auch. Die wurden eigentlich ausschließlich in den Dienst oder an Leute vom KNPV vermittelt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!