Rassehundezucht = Die heilige Kuh? Fragen zur Rasseneugründung und gezielten Mischlingszucht
-
Gast48045 -
3. März 2019 um 21:14
-
-
Möchtest du mir nicht zuhören?
Nochmal, ich rede von verantwortungsvoller Zucht. Was du beschreibst ist eben genau das nicht.Zucht geht über die F1 Generation hinaus und bleibt nicht bei dieser stehen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Rassehundezucht = Die heilige Kuh? Fragen zur Rasseneugründung und gezielten Mischlingszucht Dort wird jeder fündig!*
-
-
Die Katze beißt sich in den Schwanz, es gibt keine verantwortungsvolle Mischlingszucht wenn wir mal von den Gebrauchshunden ( da beziehe ich jetzt alles mit ein was einen Sinn hat, also auch die altdeutschen und so weiter) absehen.
Ich beziehe mich jetzt wirklich nur auf normale Mischungen und die mit den Fantasienamen. Also das was sich jeder normale Mensch kauft. Nicht der Jäger oder sowas.Verantwortungsvolle Zucht heißt unter anderem eine gezielte Planung der Eltern, gesundheitlicher Untersuchungen, Beobachtung wie sich die verschiedenen Würfe entwickeln und so weiter. Das geht einfach bei F1 Produzenten nicht. Bei anderen sowieso schon mal nicht.
-
Äh jahaaaaa, Einkreuzungen im VDH: Man äußert den Wunsch, der VDH gibt vor und schon springen die Züchte mit dem Wunsch ab und beschweren sich. Soweit dann zum Thema frisches Blut sietens der Züchter.
Und ich denke, ein Lebewesen ist nichts womit man denn experimentell züchten bzw. Gott spielen sollte.
-
Die Katze beißt sich in den Schwanz, es gibt keine verantwortungsvolle Mischlingszucht wenn wir mal von den Gebrauchshunden ( da beziehe ich jetzt alles mit ein was einen Sinn hat, also auch die altdeutschen und so weiter) absehen.
Ich beziehe mich jetzt wirklich nur auf normale Mischungen und die mit den Fantasienamen. Also das was sich jeder normale Mensch kauft. Nicht der Jäger oder sowas.Verantwortungsvolle Zucht heißt unter anderem eine gezielte Planung der Eltern, gesundheitlicher Untersuchungen, Beobachtung wie sich die verschiedenen Würfe entwickeln und so weiter. Das geht einfach bei F1 Produzenten nicht. Bei anderen sowieso schon mal nicht.
Aber wenn man jetzt eben genau das beachtet? Eben in der Art der "Gebrauchshunde" einen neuen Typ Hund mit Zuchtziel XY anstrebt. Warum ist das so ein NoGo? Wo doch in der heutigen Rassehundezucht, wie auch in diesem Threat schon angesprochen, auch innerhalb der bestehenden Rassen auch viel Schindluder getrieben wird.
Inwiefern wäre gezielte Zucht jetzt Gott spielen? Dann wären wir zu den jetzigen Rassen ja auch nur durch "Gott spielen" gelangt?
-
Okay, dann mal andersherum: Was bedeutet für Dich Zucht, @LouMaus, und was beinhaltet sie für Dich?
-
-
Nur weil innerhalb der bestehenden Rassen Schindluder getrieben wird heißt es doch nicht dass es besser gemacht wird wenn wieder was Neues kreiert wird.
Die ganzen Leute die über Züchter und Rassen schimpfen sollen doch einfach Ihre Energie mal in bestehende Rassen stecken und es besser machen.
-
Sehe ich anders. Egal ob vdh oder nicht sobald die Punkte: gezielte Planung der Eltern, gesundheits Untersuchung der Eltern und Nachwuchs, optimale Aufzucht... ist das verantwortungsvolle Zucht.
Ich würde mir verpflichtend Stammbäume und Papiere für alle Hunde wünschen. Das würde viel Elend verhindern.
Einfach optimale Bedingungen für alle Hunde schaffen und damit natürlich auch den Weg erleichtern diesen furchtbaren genetischen Flaschenhals aufzubrechen.Und übrigens das der Züchter schaut wie sich die Würfe entwickeln ... Da nur wenige Hündinnen und noch weniger Rüden überhaupt zum Zug kommen und viele Defekte/Krankheiten erst nach Jahren auffallen ist das Ding doch schon gelaufen wenn da was auffällt.
-
Öhm man kann durchaus verantwortungsvoll ne reine F1 Kreuzung durchführen. Das ist nicht unmöglich , da gehört halt Aufwand dazu.
-
Öhm man kann durchaus verantwortungsvoll ne reine F1 Kreuzung durchführen. Das ist nicht unmöglich , da gehört halt Aufwand dazu.
Mit welchen Ziel? Was soll dies welcher Rasse inwiefern etwas zur Verbesserung auf lange Sicht gesehen etwas bringen?
-
Es geht nicht immer um Rasse verbessern, es ging doch zunächst um gezieltes kreuzen verschiedener Rassen für den Sport. Und das geht auch vernünftig.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!