"Ampelsystem" für Hunde

  • Hallo ihr Lieben,


    Würde mal gerne eure Meinungen und Ideen zu folgendem Thema wissen...


    In den späten Herbst-/Wintermonaten hat sich abends in der Dunkelheit eine Art Ampelsystem entwickelt.
    Da bei der Abendrunde es schon dunkel ist, kann man ja nicht erkennen wer einem da entgegen kommt, ausser halt das Leuchtband.
    Ist der Hund verträglich, an der Leine, darf der zu mir, ich zu ihm, ein Thema, dass wie ich finde, den Abendspaziergang dann doch ein wenig stressig werden lässt.


    Also haben wir mit anderen HH gesprochen und folgendes festgelegt:
    Rotes leuchti - kein Kontakt erwünscht
    Gelbes leuchti - kommt drauf an wer entgegen kommt
    Grünes leuchti - alles gut, wir sind entspannt


    Hat sich auf "unserem" feld schnell rumgesprochen, es wurden leuchtis getauscht und viele haben mitgemacht.


    Nun ist der Frühling ja nun da, wie soll man das am besten bei Tageslicht darstellen? Halsband? Halstuch?


    Ließe sich so ein System um bekannte HH bei euch anbringen? Wäre bei sowas interesse da?


    Als Fazit der vergangenen Runden im dunkeln kann ich zumindest für mich sagen, dass dies das ganze etwas entspannter gemacht hat.

  • Also bei uns würde das kein Interessieren und ich bezweifle das dass bringen würde.
    Leute mit Tut Nixen lassen trotzdem die Leine los.


    Und ich würde mir nicht vorschreiben lassen, welche Farbe ich für meinen Hund holen würde

  • Ich finde die Idee super! Zweifle aber auch an der allerorts funktionierenden Umsetzbarkeit.

  • Ich finde es ein großartiges System und bin beeindruckt, dass es funktioniert. :gott:



    Hier würden alle grüne Leuchtis an ihre Tutdochwase hängen und mit mir diskutieren wieso meine ein rotes Leuchti tragen und dass ich dann eben nicht hier zwischen den Grünen Gassi gehen dürfte. :roll:




    Und um noch was Konstruktives beizutragen:
    Ich würde ein Halstuch nehmen, das dürfte das einzige sein was man auch auf größere Distanz sieht.
    Wenn man etwas Kleineres nimmt muss man ja doch wieder anleinen bis man das Symbol erkennen kann.

  • Da leider schon die gelbe Schleife nicht durchsetzbar war und ist, wird das Ampelsystem wohl auch nur im kleineren Kreis was bringen.

  • Das würde bei uns nicht funktionieren. Ich habe selber verschiedene Farben um die Hunde im Dunkeln zu unterscheiden denn ich habe meistens mehrere dabei.


    Im Dunkeln möchte ich so oder so keinen Kontakt zu fremden Hunden, da ist mir egal in welcher Farbe diese leuchten. Wir gehen uns hier alle aus dem Weg oder kennen uns.

  • Hier würden alle grüne Leuchtis an ihre Tutdochwase hängen und mit mir diskutieren wieso meine ein rotes Leuchti tragen und dass ich dann eben nicht hier zwischen den Grünen Gassi gehen dürfte.

    :lachtot:



    Ich finde es ein großartiges System und bin beeindruckt, dass es funktioniert.

    Bin auch beeindruckt.

    Würde mal gerne

    Wenn das in den Herbst-/Wintermonaten mit Leuchtis funktioniert hat, man sich sogar auf die Farben einigen konnte, dann kann man das doch tatsächlich mit Halstüchern versuchen. Im kleinen Kreis, solange es funktioniert, super.

  • Ich find's cool, dass das bei euch funktioniert! :gut:


    Für unsere Gegend kann ich mir das nicht vorstellen – zum einen müsste jeder seinen Hund realistisch einschätzen können und da hapert's bei einigen jetzt schon ganz gewaltig :hust: (die Frau mit dem Hund, der in Bilderbuch-mäßigem Drohverhalten angeschlichen kommt und wo Frauchen immer ruft "der fürchtet sich nur, der ist ganz lieb!", möchte ich z.B. nicht im Dunklen treffen und mich auf ein grünes Leuchtie verlassen ;) ), zum anderen ist hier zu viel Wechsel, d.h. unbekannte Hundehalter, die das System natürlich nicht kennen können – stell ich mir schwierig vor, wenn jemand nur kurz nach der Arbeit auf dem Heimweg seinen Hund 'lüften' will, zufällig ein grünes Leuchtie besitzt und plötzlich zig freilaufende Hunde des Viertels um sich hat. xD


    Was die Sichtbarkeit bei Tage angeht: Kann man sicher mit Halstüchern oder so versuchen, wenn die Leuchtie-Absprache bei euch schon so gut geklappt hat. :smile: Aber auch das wäre für Leute wie mich z.B. nix – bei mir hat(te) jeder Hund seine eigene Farbe Zubehör, damit ich vor dem Spaziergang nicht jedes Mal gucken musste, wem welches Geschirr, Halsband, Leine gehört und alles passend eingestellt war. Wenn ich jetzt z.B. einen Hund hätte, der alles in rot hat, aber eigentlich verträglich ist, würde ich dem nur für so ein Ampelsystem ungern eine komplett neue Garderobe spendieren. ;)


    Aber mich würd's total interessieren, wie ihr das löst und ob's da eine Einigung gibt – berichte gerne weiter! :smile:

  • auf "unserem" feld sind immer die gleichen HH anzutreffen, mit ein paar ausnahmen der besucher vom sportzplatz.


    In anderen teilen der stadt sieht es da schon wieder anders aus.


    Da sich die Farben hier ja eingeprägt haben, ist halt die Frage was gut sichtbar ist. Wenn ich an der Schlepp übe ist zB ein rotes Seil gut sichtbar? Oder binde ich mir ein rotes Band um Arm fest?


    Natürlich kommt es zwischendurch doch noch zu situationen, aber halt nicht mehr so häufig wie vorher, da man halt die Farbe im dunkeln gezielt sieht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!