Vögel füttern oder nicht....

  • Ich habe einen Garten am Haus und füttere Vögel an mehreren Futterstationen. Nun habe ich mit Schock gesehen das auf meiner Wiese eine Menge Taubenfedern liegen. Ich habe schon mitbekommen das Raubvögel kreisen.
    Ich hinterfrage mich jetzt, weiter füttern oder es lassen denn dann zieht es auch keine Raubvögel an (obwohl die wollen ja auch leben).
    Das gleiche Problem habe ich mit meinem Gartenteich. Da sind ne Menge Goldfische drin das haben dann auch gewisse Fischreiher (Graureiher) erkannt.
    Der Fischbeatz ist doch ganz schön dezimiert (war eh langsam zu hoch), dann habe ich ein grobmaschiges Netz drüber gespannt.


    Das ist immer so eine Gewissensfrage, was mache ich. Laß ich z.B. den Fischreiher gewähren oder fütter ich weiter Vögel mit allen Nachteilen ?


    Was meint Ihr und was sagt euer Gewissen ?

  • bei mir ganz klar: füttern (ganzjährig)


    mein Traum wäre es, einen Garten zu haben, der ganzjährig natürliches Futter bietet. So müßte der Garten eigentlich angelegt sein. Ich arbeite dran, aber muß noch sehr lange Vogelfutter zukaufen, das dauert ja ewig, bis das alles wächst und gedeiht. ganz hinbekommen ohne zugekauftes Vogelfutter werde ich das wohl nie.
    für die Tauben ist es wichtig, daß die Futterstelle übersichtlich ist nach meiner Erfahrung. Daß kein Busch ist in der Nähe der Futterstelle z.B., hier ist es eine freilaufende Katze, die ihnen gefährlich werden kann.


    meiner Meinung gibt es, wenn man es richtig macht, keine Nachteile bei der Vogelfütterung.

  • Ich bin auch für eine ganzjährige Vogelfütterung.


    Wir haben auch mehrere Futterstationen und füttern das ganze Jahr über. Wir haben auch extra eine Hecke, aus verschiedenen Bäumen,Stauden usw., gepflanzt die natürliches Futter bietet. Aber bis die Hecke groß ist dauert es noch und ob dann genug Futter da ist und auch abwechslung weiß ich nicht. Ich werde trotzdem auch später zusätzlich weiter Vogelfutter anbieten.
    Im Winter biete ich auch immer Fettprodukte an.


    Ich habe auch schon mitbekommen wie sich Vögel andere Vögel geholt haben. Auch wenn ich nicht füttern würde, würden sich Vögel andere Vögel holen.


    LG
    Sacco


  • Das ist immer so eine Gewissensfrage, was mache ich. Laß ich z.B. den Fischreiher gewähren oder fütter ich weiter Vögel mit allen Nachteilen ?


    Was meint Ihr und was sagt euer Gewissen ?

    Mir fällt es schon schwer, meinen Hund mit anderen, toten Tieren zu füttern :(
    So ganz schuldfrei kommt man auf dieser Erde wohl nicht "raus"....

  • Für mich ganz klar:
    Vögelchen werden ganzjährig gefüttert!


    Ist eine einfache Rechnung:
    Wenn ich die Kleinvögel nicht füttere,
    a) nimmt der Bestand ab,
    b) haben die Greife nichts zu fressen,
    c) haben weniger Kleinvögel eine Chance zu überleben.

  • Ich füttere seit einigen Jahren ganzjährig.
    Im vergangenen Sommer haben wir es erlebt, dass Raubvögel in unseren nicht sehr großen Garten einflogen.
    Das hätte ich nicht gedacht zumal wir auch noch draußen saßen, Hund mit dabei.
    Das hält mich nicht davon ab weiter zu füttern.


    LG, Friederike

  • Magst du verraten, woraus du deine Hecke zusammengestellt hast? :winken:

  • Ich würde gerne füttern, im Mietvertrag ist es jedoch untersagt - dank der Tauben.
    Die sind bei uns ohne Zufüttern schon eine Plage

  • Inzwischen wird offiziell empfohlen, ganzjährig zu füttern, was ich seit vielen Jahren auch tue. Leider schlagen Raubvögel hin und wieder Tauben auch auf meinem Grundstück, aber das sehe ich als normalen Kreislauf der Natur! Als Belohnung für meine vollen Futterstellen werde ich mit einer unglaublichen Artenvielfalt an Wildvögeln belohnt!


    Bitte die Wasserstellen nicht vergessen... :winken:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!