Vögel füttern oder nicht....

  • Wir haben auch Freigänger Katzen und die Vögel stört es nicht. Wir haben trotzdem zum Teil bis zu 80 Vögel im Garten.


    Warum die Futterstelle nicht angenommen wurde kann verschieden Ursachen haben. Meistens ist es der "falsche" Platz. Die Futterstellen sollten so liegen das sie übersichtlich sind aber in der nähe Hecken/Bäume/Büsche sind in die die Vögel flüchten können.
    Vielleicht ist es auch das "falsche" Futter. Z.B. Rotkehlchen, Amseln, Zaunkönig, Wacholderdrossel, Heckenbraunelle usw. sind Weichfresser. Sie lieben Haferflocken, Rosinen, getrocknete Mehlwürmer, Obst, Kleie usw.
    Meisen, Finken, Sperlinge sind z.B. unter anderem auch Körnerfresser.


    LG
    Sacco

  • Wir füttern hier im Winter, Mittelgebirgslage mit teils reichlich Schnee. Wir fangen allerdings vor der berühmten geschlossenen Schneedecke an, auch, wenn sie da meist noch gar nicht rangehen.
    Das Futter wird am Ende des Winters solange gegeben, bis ich sehe, dass die Vögel nicht mehr rangehen - durch einen recht naturnahen Garten, Hecken, Dornenbüsche und extensiv bewirtschaftetes Grünland plus dem Misthaufen, finden sie dann genug, um sich selbst zu versorgen.
    Hier ist in kleinem Rahmen die Welt noch so ziemlich in Ordnung.

  • Das finde ich toll.
    Bei uns kommen die Vögel das ganze Jahr zum Futter. Auch wenn wir einen Misthaufen haben, unsere Weiden werden auch fast extensiv bewirtschaftet ( schon alleine wegen dem Rehepony), die Hecke ist jetzt, hoffentlich, recht naturnah. Aber anscheinend reicht das unseren Vögeln noch nicht.
    Ok, unsere Hecke wirft auch noch nicht viel ab.


    LG
    Sacco

  • Warum die Futterstelle nicht angenommen wurde kann verschieden Ursachen haben. Meistens ist es der "falsche" Platz. Die Futterstellen sollten so liegen das sie übersichtlich sind aber in der nähe Hecken/Bäume/Büsche sind in die die Vögel flüchten können.
    Vielleicht ist es auch das "falsche" Futter. Z.B. Rotkehlchen, Amseln, Zaunkönig, Wacholderdrossel, Heckenbraunelle usw. sind Weichfresser. Sie lieben Haferflocken, Rosinen, getrocknete Mehlwürmer, Obst, Kleie usw.
    Meisen, Finken, Sperlinge sind z.B. unter anderem auch Körnerfresser.

    Das Vogelhäuschen steht genau an der gleichen Stelle, wie sein Vorgänger (welcher sehr gut angenommen wurde), das Futter ist ebenfalls dasselbe... Es ist nun einfach nur ein stabileres, größeres Haus.

  • Und ich füttere Tauben, den Tauben sind keine Plage sondern Ausgesetzte Haustiere die sich Wild Vermehren. :dagegen:
    Wenn Tauben Hunde wären und hier durch die gegend laufen würden und die Praktiken wie bei Tauben genutzt werden.
    Würden alle auf schreien, nur leider sind Tauben keine Hunde...

    Ich stimme dir uneingeschränkt zu!! Es ist schlichtweg Tierquälerei, wie mit den Stadttauben umgegangen wird. Das Problem der Überpopulation ist hausgemacht, aber die Taubenzüchter interessiert es nicht, und die sollten sich eigentlich kümmern. Die Städte haben bezüglich der Taubenabwehr die gruseligsten Ideen, die allesamt tierschutzrelevant sind. Die einzig sinnvolle Methode, nämlich Taubentürme in den Innenstädten, die von Tierschützern gepflegt werden, ist den Kommunen zu teuer. Keiner fühlt sich verantwortlich, und in der Öffentlichkeit werden Tauben auch noch als "Ratten der Lüfte" und Ungeziefer dargestellt. Dabei sind es Lebewesen, wie unsere geliebten Haustiere auch!

  • Danke für die Erklärung, leider finde ich den Fehler nicht :ka: Wir haben Streufutter und Meisenknödel An Büschen und Garagenlampen angebracht, das Streufutter mit Hilfe kleiner Häuser. Übersicht ist da, Hecken zum flüchten auch. Früher mit nem einfachen Haus mitten auf der Terrasse (bei der Katzenklappe :ugly: ) war mehr los. Da war aber auch mehr Schnee - und die Katzen haben ihr Glück auch kaum fassen können :pfeif:

  • Ob das Futter angenommen wird oder nicht scheint auch an der Qualität des Futters zu liegen.
    Unsere Vögel fressen keine Knödel aus den Baumärkten.
    Diese riechen auch anders und bleiben unbenutzt.


    LG, Friederike

  • Stimmt, unsere Vögel mögen auch die Meisenknödel von Vivara lieber als die von Dehner. Die von Dehner werden meistens erst dann angerührt, wenn kaum noch anderes Futter da ist.
    Bei den Meisenknödeln von Vivara gehen sie sofort dran.


    @HerrinDesFeuers: Vielleicht anderes Futter? Also vielleicht hast du anderes Futter gekauft.


    LG
    Sacco

  • Ui, Vivara!
    Das steht wahrscheinlich im Guide Michelin für die Könige der Lüfte. ;)
    Mit Lillebro bieten wir eher Hausmannskost. :D


    LG, Friederike

  • Ich wünschte ich könnte anderes Futter füttern. Mein Geldbeute würde sich freuen.
    Meistens fehlt mir in dem anderen Futter irgendetwas oder unsere, "verwöhnten Viechers", nehmen anders Futter nicht an.
    Die puren Erdnüsse von Dehner nehmen sie gerne an. Die Meisenknödel hingegen gar nicht so gerne.


    LG
    Sacco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!