Panikmacher Maulkorb

  • Guten Tag meine Lieben,


    dies hier ist mein erster Post, deshalb seid mir bitte nicht böse, falls ich irgendwas falsch mache!


    Am Wochenende war ich mit meiner Labradorhündin und Freunden mit einem Welpen in einem eingegrenzten Waldgebiet laufen gewesen, das relativ beliebt ist bei den Hundebesitzern. Die meiste Zeit kann man also ohne Leine laufen, auch offiziell, und wenn man einen anderen Hundebesitzer trifft, dessen Hund angeleint ist, dann leint man seinen eigenen selbstverständlich auch an.
    Nun war alles tippitoppi, doch dann ist mir was ganz Merkwürdiges geschehen.
    Eine Hundebesitzerin mit, ich schätze, einem Ridgeback hat unseren Weg gekreuzt in großer Entfernung und hat dann schnell die Richtung gewechselt. Wir haben uns nichts weiter gedacht und da sie ja woanders lang gelaufen ist und weit weg war, hatten wir den Hund nicht mehr angeleint. Nach einer Weile hab ich dann eine Person am Wegesrand im Gebüsch gesehen und war ganz perplex, denn es war wieder die junge Frau mit ihrem Hund, die eigentlich in eine ganz andere Richtung gelaufen ist. Diese hatte ihren Hund vor sich im Sitz an einer Flexileine und fest am Halsband gepackt, während der Hund ein Metallmaulkorb getragen hatte. Da sie ja im Gebüsch stand, hatten wir sie trotz geraden Strecke erst so spät erkannt, dass wir erstmal verwundert und erschrocken dastanden, als sie auf einmal völlig sauer und panisch uns ankeifte, dass wir unseren Hund ja anleinen sollen, es kein Spaß von ihr sei und gleich was passiere, wenn wir unsere Hündin nicht sofort wegrufen. Natürlich haben wir unsere zurückgerufen und angeleint, aber die Frau hat mich in dem Moment sehr mit ihrer Panik angesteckt und im Nachhinein sehr sauer gemacht.
    Ich wundere mich immer noch um ihr Verhalten und kann es verstehen, dass es nervig ist, auf unangeleinte Hunde zu treffen, die auf einen zupreschen. In unserem Fall war der Welpe angeleint, da dieser sowieso jeden begrüßen will und meine eigene Hündin ist gerade mal 10m von denen entfernt gewesen.

    Ich frage mich nur in diesem Moment, was hätte passieren können, wenn meine Hündin nicht gehört hätte, bzw wir die Besitzerin nicht gesehen hätten und sie mit den Hund Kontakt aufgenommen hätte?

    Der Hund trägt ja einen Maulkorb, daher wundere ich mich über die extreme Reaktion der Besitzerin. Ich hatte bis jetzt noch nicht so viel Kontakt mit anderen Hunden mit Maulkorb, bis jetzt eigentlich sogar nur in Spielstunden und deshalb fehlt mir in diesem Bereich einfach die Erfahrung.
    Hatte sie Sorge, dass der Hund stiften geht? Ich kann mir wirklich nichts denken, denn er war angeleint und trug einen Korb... Vielleicht bin ich auch einfach zu naiv?


    Vielen Dank für eure Antworten im Voraus!
    Vielleicht kann ich ja mit euren Antworten etwas Verständnis finden...


    Liebe Grüße! :hundeleine04:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Panikmacher Maulkorb* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ein Hund kann, gerade mit Metallmaulkorb, zwar nicht zubeißen, aber andere üble Verletzungen und blaue Flecke zufügen. Der Hund trägt den Maulkorb wahrscheinlich nicht aus Spaß und die Hundehalterin weiß anscheinend sehr gut, dass ihr Hund ernst macht. Und das Problem ist, dass auch wenn der Hund Maulkorb trägt, angeleint ist und trotzdem einen unangeleinten Hund verletzt, dann bekommt dieser Hund weitere Probleme, wenn es zur Anzeige kommt und das wollte die Frau wohl vermeiden

    • ein angeleinter Hund kann sich losreißen, auch mit Maulkorb kann ein Hund, zb durch zustoßen, einen anderen Hund verletzen. Vlt nicht sofort tödlich (je nach Größe natürlich), aber schmerzhafte Prellungen und auch Brüche sind damit sicher drin...


      zumal es sicher echt nervig ist, wenn man seinen Hund so abschirmt und dann latscht ein Fremdhund rein :ka:


      ist halt auch fürs Training (der Hund war ja ansonsten ruhig?) immer wieder schwierig, wenn es zu einem unerwünschten Hundekontakt kommt.

    • Wenn der Hund Probleme mit Artgenossen hat, kann schon eine einzige unerwünschte Annäherung ihn und seine Besitzerin im Training um Monate zurückwerfen. Dazu muß der Fremdhund es gar nicht böse meinen. Ein normaler nur-mal.schnüffeln-Kontakt kann bereits zuviel sein. Manche Hunde brauchen die Sicherheit, daß kein Hund an sie herankommt.


      Dagmar & Cara

    • Der Maulkorb verhindert genau eine Sache (wenn es ein gescheiter Korb ist!): Den Einsatz der Zaehne!
      Der Hund kann trotz oder gerade mit Korb den anderen Hund verletzen und das auch recht uebel!
      Passt der Korb nicht oder sind die Zwischenraeume z.B. zu gross/der Korb zu weich, dann kann der Hund den korb abstreifen/kann trotz Korb gebissen werden!


      Und die anderen Punkte:
      - es kann das Training kaputt machen/den Hund zurueck werfen, wenn einfach Kontakt stattfindet
      - wenn der andere (ohne MK) angreift, kann der MK-Hund sich nicht richtig wehren


      Euch anzupfeifen war sicher uebertrieben. Aber wer weiss, was an dem Tag schon alles war. Manchmal reisst einem halt die Hutschnur ;)

    • Danke für eure Antworten.
      Ich hätte echt nicht gedacht, dass die Hunde sich verletzen können absichtlich ohne zu beißen.. Vielleicht auch weil meine Hündin so ein Rüpel ist manchmal.


      Ich hoffe, dass wir keinen weiteren Schaden angerichtet haben, denn es war ja wirklich nicht unsere Absicht, sie bei ihrem Training zu stören! Jetzt bin ich wieder etwas klüger.


      Auch wenn unser Hund nicht sehr nah ran kam, aber eben scheinbar doch nah genug (was unsere Schuld war, da wir so spät reagiert haben/ reagieren konnten), ist der fremde Hund halb nach vorne gesprungen und wurde abgefangen von der Besitzerin. In diesem Moment habe ich als Besitzerin versagt und bin dankbar, dass die andere Frau aufmerksam genug war uns früh genug zu erkennen. Ich frage mich immer noch, warum sie uns nicht auf Entfernung schon gewarnt hat, da wir sie ja offensichtlich nicht gesehen haben. :verzweifelt:
      Da hatte ich Glück im Unglück damit, dass meine Hündin sich sehr leicht beeindrucken lässt und Abstand behalten hat...


      MFG

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!