Pflegehund behalten?

  • Halli Hallo :)


    Seit Tagen beschäftigt mich die Frage, ob wir unsere Pflegehündin behalten sollen. Sie ist total brav und unkompliziert. Total die Seele. Aber trotzdem habe ich so ein mulmiges Gefühl...Ich habe zwei kinder mit 3 und 5 Jahren die beiden kommen auch sehr gut mit ihr aus da sie total sanft ist. Und trotzdem wurmt es mich so extrem. Hatte vorher noch nie einen Hund und weiss nicht wie es weitergehen soll. Sie ist noch bis mitte März zur Pflege bei uns und danach müssen wir uns entscheiden. Mein Mann möchte sie unbedingt behalten. Ich kann dieses gefühl nicht beschreiben es zerfrisst mich fast. Irgendwo weiss ich dass uch heulen werde wenn sie weg ist andererseits fühl ich mich so unflexibel und die kinder sind auch noch da. ich weiss nicht was ich tun soll :( :

    • Neu

    Hi


    hast du hier Pflegehund behalten?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • mh warum habt ihr sie aufgenommen?


      Was genau läuft jetzt nicht so wie es du erwartest hast?

    • Wir haben sie aufgenommen da sie dringend aus Albanien raus musste da sie dort von den anderen Hunden gemobbt wurde. Am Hals und Pfoten total zerbissen und sie hatte nen Beckenbruch. Ich weiss es ja nicht. eigentlich läuft es ja eh ganz gut. Trotzdem bekomm ich das Gefühl einfach nicht los.

    • Vorneweg: Diese Entscheidung kann dir niemand abnehmen. Zweifel sind gut und ganz normal, allerdings sollte sich keiner in eurer Familie gegen den Hund entscheiden und überstimmt werden - nur wenn die ganze Familie hinter der Entscheidung steht kann es für alle toll werden.


      Ich habe selbst 2 Kinder, 3 Hunde und eine Landwirtschaft und es ist nicht immer das Sahneschleckparadies - das ist das Leben, egal welcher Art aber sowieso nicht.


      Argumente die für und gegen den Hund (vorallem im Hinblick auf die unzähligen Vorteile für eure Familie) möchte ich nicht aufzählen, das werden andere tun, für mich kann ich sagen, das
      ich als Rabenmutter die meiste gute Laune nicht aus der Zeit die ich mit meinen Trotzphasen-Kindern verbinge schöpfe, sondern aus der Zeit, die ich allein mit den Hunden unterwegs bin.

    • Wenn du kein gutes Gefühl dabei hast, den Hund zu behalten, dann lass es, denn meist geht das dann schief.

    • Wenn ich so ein schlechtes Gefühl dabei hätte, einen Hund zu behalten, würde ich es lassen. Dann passt ein eigener Hund zur Zeit oder generell vielleicht einfach nicht zu dir.
      Wartet lieber, bis Interessenten kommen, die dem Hund hundertprozentig ein Für-immer-Zuhause geben möchten =)

    • Kinder, Hund und Familienleben unter einen Hut zu bekommen ist nicht immer einfach. Ein Hund kostet sehr viel Zeit, da muss man sich nichts vormachen (vom finanziellen mal ganz abgesehen).


      Ich glaube, man muss das aus tiefstem Herzen wollen, dann ist es einfach großartig.


      Du musst jetzt für Dich entscheiden, ob das "blöde Gefühl" wirklich am Hund liegt oder ob Du einfach Respekt vor der zusätzlichen Verantwortung hast.


      Wir haben uns vor 2 Jahren unseren ersten Hund geholt und mittlerweile einen zweiten, wir haben die Entscheidung noch nie bereut. Allerdings sind unsere Kinder schon größer, ich kann allein mit den Hunden Gassi gehen (die Kinder haben da nämlich überhaupt keine Lust zu) und genieße das total.


      Ansonsten warte doch noch ein paar Jahre und geht das Thema Hund dann nochmal an.


      LG

    • Ich finde es ganz toll, dass ihr so selbstlos geholfen und einen unbekannten und kranken Hund aufgenommen habt, Respekt! Wenn sie aber dein Herz nicht erobert hat solltet ihr mit allen Kräften versuchen, ein gutes Zuhause zu finden, wo sie uneingeschränkt angenommen wird.

    • Danke für die Antworten.


      Ich habe einfach ein bisschen Angst zwecks der zusätzliche Verantwortung und wie ich das schaffen soll auf dauer. Sie ist einfach so ein Goldstück und sie ist schon sehr aufgetaut da sie ja das alles nicht kannte. Eine Familie. Ich bin einfach so verwirrt, wenn ich dran denke das sie in 3 Wochen schon wieder weg sein könnte zerreisst es mir das Herz. Ja es tut mir leid ich schreibe ziemlich verwirrend und widerspreche mir oft selbst aber ich kann nur so meine derzeitigen Gefühle ausdrücken. Ich habe sie schon ins Herz geschlossen nur ist einfach diese Angst da ihr nicht gerecht werden zu können!

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!