Hilfe - Seit Wochen Durchfall Probleme

  • Hallo zusammen,


    wo soll ich nur anfangen....am best wohl ganz vorn. Unsere Golden Retriever Hündin Finja wird im April 3 Jahre uns ist ein toller Hund. Sie wurde ab der 10. Woche gebarft - und Sie wie auch wir waren sehr glücklich. Immer fester Kot, Finja hatte nie gebrochen oder hatte Durchfall. Sie hat sich prächtig Entwickelt, tolle Figur super Fell.


    Seit einigen Wochen/Monaten ist aber der Kot nicht immer fest und es war auch hin und wieder etwas Schleim dabei. Nach dem Sie dann öfter auch morgens dringend raus musste haben wir beschlossen einen Fasten Tag zu machen und ihr Schonkost für eine Woche zu geben (gekochtes Huhn mit Reis)...2 Tage sah alles gut aus und dann hatte Sie richtigen Durchfall :shocked:


    Dann gab es nochmal einen Fasten Tag und wieder Schonkost - gleich Resultat, 2 Tage super dann Durchfall.
    Wir sind dann zum Tierarzt gefahren und es gab eine Penicillin Spritze und wir sollten Kot sammeln und auch die Schonkost weglassen.


    Also haben wir ihr Pansen geben - 3 mal am Tag...sah 4 Tage alles super aus. Der Test auf Giardien war auch negativ.
    Wir dachten da wir bald in den Urlaub fahren geben wir ihr schon mal ein gutes Nassfutter welches sie sonst im Urlaub bekam (leider eine neue Rezeptur) und dann lief es nur noch flüssig 2 Tage lang.


    Da Pansen drin blieb, dachten wir genug Experimente wir wollen wieder barfen, dass war immer gut für Sie. Also gab es eine Woche Pansen. Alles wieder super (zusätzlich Korvimin vom TA).
    Am 6. Tag haben wir zu 200g Pansen 40g Rindfleisch (roh) geben - und wieder 2 Tage Durchfall :ka:


    Ich weiß es war zuviel hin und her und das Penicillin war vielleicht auch nicht optimal - aber vielleicht hat jemand eine Idee??


    Dazu muss ich sagen das wir seit 4 Monaten Nachwuchs haben und sicher ist das für Finja auch etwas Stress was für die Verdauung nicht gut ist.
    Aktuell bekommt Sie Pansen und Bactisel HK. Aber wir können ja nicht ewig nur Pansen füttern.

  • Blutuntersuchung machen lassen, ob die Bauchspeicheldrüse noch funktioniert.
    War bei der Hündin meiner Freundin ähnlich, wurde ewig dran rumgedocktert und sie wäre fast gestorben.


    Viel Glück beim finden der Ursache!

  • Der Tierarzt sagte in dem alter wäre eine Blutuntersuchung nicht sehr hilfreich und Sie sagte die Bauchspeicheldrüse wäre sonst auch das Problem ab Geburt oder halt später.


    Komisch ist dass seit der Schonkost erst richtig Probleme hat und nur noch Pansen verträgt.

  • Nein Pankreatitis kann in jedem alter auftreten. Ich würde genau das untersuchen und evtl noch den Elastasewert (der wird über den Kot untersucht).


    Würde mich nicht auf die Aussage des TA verlassen und zu einem anderen wechseln oder zumindest eine zweite Meinung einholen.


    Es gibt so vieles was Durchfall verursacht. Ich kenne es von meinem Hund und hier im Forum sind sehr viele andere noch, unter anderem die die einen IBD Hund Zuhause sitzen haben.

  • Der Tierarzt sagte in dem alter wäre eine Blutuntersuchung nicht sehr hilfreich und Sie sagte die Bauchspeicheldrüse wäre sonst auch das Problem ab Geburt oder halt später.

    Wenn dein TA dir nicht helfen will oder kann, dann wechsle ihn bitte!
    Ich wüßte ehrlich nicht, warum bei einem dreijährigen Hund eine Blutuntersuchung nicht hilfreich sein sollte.


    Fahr am besten in eine Tierklinik und lass den Hund mal richtig durchchecken.

  • Ich würde eine wirklich ordentliche Ausschlussdiät machen.
    Vielleicht ist das Hühnchen das Problem ;)

  • Der Tierarzt sagte in dem alter wäre eine Blutuntersuchung nicht sehr hilfreich und Sie sagte die Bauchspeicheldrüse wäre sonst auch das Problem ab Geburt oder halt später.

    Das sagt meine TÄ auch, dass man eine Bauchspeicheldrüsenentzündung in dem Alter nicht durch eine Blutuntersuchung feststellen kann, aber wie Dogs-with-Soul schon geschrieben hat, kann man den Elastase Wert über den Kot bestimmen lassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!