Hunde-Senioren und das liebe Futter...

  • Hallo ihr lieben Hundemenschen! :)
    Zunächst einmal hoffe ich, dass meine Frage in diesem Forenabschnitt richtig untergebracht ist! :)


    Es geht um Folgendes:
    Meine 14-Jährige Hundedame hat vor ca. zwei Wochen Durchfall bekommen, obwohl keine Essensumstellung erfolgt ist.
    Sie ist für ihr Alter sehr vital, rennt draußen auch noch herum wie eine verrückte 5-Jährige, ist sehr kommunikativ, aufmerksam und keineswegs apathisch. Kein Fieber, alles gut.
    Jedoch vertrug sie nun scheinbar von heute auf morgen ihr Futter nicht mehr. Ich war bereits beim Tierarzt und sie spricht sehr gut auf ein Alleinfuttermittel an, jedoch riet man mir, ich solle anderes Futter ausprobieren und testen, was sie auch so verträgt.
    Das ist immerhin keine Dauerlösung, aber sobald ich ein anderes Futter ausprobiere, bekommt sie wieder Durchfall: jedoch wirklich nur die Menge, die sie anderes Futter gegessen hat, der Rest vom Kot ist fest.
    Giardien oder Würmer sind eigentlich ausgeschlossen.


    Daher wollte ich nun mal die Leute fragen, die vielleicht ähnliches erlebt haben oder sich allgemein mit den lieben Senioren auskennen:
    Könnt ihr mir irgendetwas empfehlen? Es gibt so vieles auf dem Markt, da wäre ich dankbar über ein paar Vorschläge von anderen Hundebesitzern. :hilfe:


    Ich danke im Voraus!
    - Werlaus :hundeleine04:

  • Ich war bereits beim Tierarzt und sie spricht sehr gut auf ein Alleinfuttermittel an, jedoch riet man mir, ich solle anderes Futter ausprobieren und testen, was sie auch so verträgt.
    Das ist immerhin keine Dauerlösung

    Wie heißt denn das Futter, das keine Dauerlösung ist? Denn Alleinfuttermittel sind an sich erst mal grundsätzlich immer eine Dauerlösung.

  • Ich kann Dir aus meiner Erfahrung heraus den Rat geben: versuche es mit Royal Canin Digestiv Care.


    Meine (verstorbene) 17jährige Hündin bekam auch Darmprobleme und Futterunverträglichkeiten. Mit dem Digestive Care von Royal Canin war alles in Ordnung. Gut geformter Kot und sie hat das Futter wirklich gerne gefressen.


    Deshalb empfehle ich Dir dieses Futter auch gerne und unbedenklich weiter!

  • Wie heißt denn das Futter, das keine Dauerlösung ist? Denn Alleinfuttermittel sind an sich erst mal grundsätzlich immer eine Dauerlösung.


    Gastro Intestinal von Royal Canin - kein Trockenfutter, Nassfutter, Diät-Alleinfuttermittel. Mich irritiert da vor allem die Angabe auf der Dose, dass das Futter nicht länger als 2 Wochen gefüttert werden soll. :???:

  • Unabhängig vom Futter:
    Wie lange ist denn das letzte Blutbild her? Würde sich ja aufgrund des Alters als Kontrolle eh anbieten und Durchfall kann auch von woanders her rühren.

  • Royal Canin Digestive Care ist ein Trockenfutter. Das kann man mit etwas Wasser oder Brühe leicht übergießen und sofort dem Hund zum fressen anbieten. Muss nicht aufquellen!


    Mein Tierarzt ist auf dem Standpunkt, dass bei alten Hunden nicht mehr ein Futterwechsel ansteht (sofern er es problemlos verträgt), weil alte Hunde oftmals den Wechsel nicht mehr vertragen.


    Deshalb meinen Rat: bleib bei dem Futter, was Dein Hund verträgt. Alles andere zählt nicht!

  • Mein verstorbener Senior bekam Royal Canin Gastro Intestinal (gibt es sowohl als Nass- und Trockenfutter). Das ist extra für Magen- und Darmprobleme. Nachdem er eine Weile nur dieses Futter bekam, hat er wieder normales Futter vertragen.

  • Unabhängig vom Futter:
    Wie lange ist denn das letzte Blutbild her? Würde sich ja aufgrund des Alters als Kontrolle eh anbieten und Durchfall kann auch von woanders her rühren.

    Puh, das ist schon ein Weilchen her. Sie hatte nie irgendwelche Probleme, war nie krank. Durchfall hatte sie sonst eher nur dann mal, wenn sie aufgeregt war - aber sonst eigentlich nicht.


    Mein Tierarzt ist auf dem Standpunkt, dass bei alten Hunden nicht mehr ein Futterwechsel ansteht (sofern er es problemlos verträgt), weil alte Hunde oftmals den Wechsel nicht mehr vertragen.


    Deshalb meinen Rat: bleib bei dem Futter, was Dein Hund verträgt. Alles andere zählt nicht!


    Ja, das denke ich eigentlich auch. Will ihr ja mit den ganzen "Futtertests" (auch wenn sehr klein dosiert), nicht noch mehr auf das Verdauungssystem schlagen. Deine Empfehlung mit Digestive Care merke ich mir aber mal. Wenn sie Gastro Intestinal von Royal Canin so gut verträgt, könnte das ja vielleicht auch noch was sein, danke dir. :)

  • Als meine Hündin alt wurde hat sie auch nicht mehr jedes Futter vertragen. Sie verweigerte sogar Futter das sie früher gerne gefressen hat. Ich habe ihr dann das gegeben was ging und wenn sie mal mäkelig war habe ich etwas Schmackhaftes drüber gegeben. Mal einen kleinen Löffel Soße, Würstchenwasser, mal etwas Butter oder Reibekäse, was mir so einfiel. Sie hat in den letzten Jahren weniger gefressen, war aber Leckerchen nicht abgeneigt. :bindafür: Ich denke bei alten Hunden lassen alle Sinne etwas nach, auch der Geschmackssinn. Ich habe sie verwöhnt die letzten 3 Jahre und sie ist über 17 Jahre alt geworden.
    Ich würde bei einem älteren Hund keine Experimente bezüglich Futterwechsel machen. Gib das was dein Hund verträgt und mag und fertig.


    LG Terrortöle

  • Ah okay, hat sie eine der Gegenindikationen, die auf dem Futter aufgelistet sind?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!