Das Essen und die Kilos Teil 2

• Mein Training sieht wie folgt aus: wenn Oberkörper dran ist dann 20min Crosstrainer Intervalltraining, Stufe 7 von 9. Bei Unterkörper nur 15Min.

Dann Muskeltraining, Supersätze, Drop sets, usw. Viel Volumen. Heißt ich habe am Ende des Trainings roundabout eine Tonne bewegt.

Danach bei Oberkörper noch 5x2 Hallenlängen Schlitten Sprints, bei Unterkörper Tabata mit Battle Ropes, im Moment 8 Runden also zusammen 4 Minuten.

All das ist da ich durch Supersätze die Pausen sehr kurz halte in ca 1-1:15 durch.

Die Uhr spuckt je nach Tag zwischen 650 und 850 kcal aus. Eintragen tue ich 400 und wirklich wahrnehmen vielleicht 200, obwohl ich versuche nicht über die normalen Kcal (also ohne Training zu gehen. Wenn dann eben nur maximal 200 drüber). Aber ich hab auch einen sch... Stoffwechsel

• Oh man Leute, ich lache und kicher kopfschüttelnd seit ner halben Stunde. Hatte doch mein Schlemmerwochenende - viel Cola, Kuchen, Wraps, Naschzeug ansonsten leider kaum, hatte nie gepasst bzw keine Lust drauf, hatte extra Popcorn und Chips mitgebracht. Jedenfalls zeigte die Waage heute mindestens 300g weniger an :lol: ganz einig war sie sich nicht, ich stand wohl 10x drauf und ständig was anderes angezeigt :ugly: muss mir mal aus Packband n Viereck auf den Boden machen, damit ich sie immer an derselben Position hinstelle. An einer Position hatte ich sogar einmal 62,7 xD aber 63,3 war dann doch am häufigsten. Echt witzig. Hatte überlegt, mich gar nicht erst draufzustellen, weil bestimmt bissel zugenommen, aber war dann doch neugierig, wie viel, und dann sowas :lachtot:

• Nesa8486 wie gesagt: tiefpassfiltern bzw gleitender Durchschnitt - alles andere ist bei Gewichtsmessdaten nicht sonderlich sinnvoll, denn die täglichen Schwankungen sind enorm und dann kommen halt so witzige Artefakte wie die (vermeintliche) Abnahme nach viel Kuchen+Cola und die (vermeintliche) Zunahme nach "magerer Kost" raus...

• Nesa8486 wie gesagt: tiefpassfiltern bzw gleitender Durchschnitt - alles andere ist bei Gewichtsmessdaten nicht sonderlich sinnvoll, denn die täglichen Schwankungen sind enorm und dann kommen halt so witzige Artefakte wie die (vermeintliche) Abnahme nach viel Kuchen+Cola und die (vermeintliche) Zunahme nach "magerer Kost" raus...

Na ja, 63,3 ist ja eben mein neuer Tiefpunkt. :ka: so wenig hatte ich seit ich wieder wiege noch nie auf der Waage. Und das find ich halt witzig und kurios

Na ja, 63,3 ist ja eben mein neuer Tiefpunkt. :ka: so wenig hatte ich seit ich wieder wiege noch nie auf der Waage. Und das find ich halt witzig und kurios

Achtung, total off topic: Sorry, da kann die Experimentalphysikerin in mir aber leider nicht ganz die Klappe halten: Mit "tiefpassfiltern" meinte ich nicht, das Minimum zu nehmen, sondern die höherfrequenten Schwankungen rauszurechnen und sich nur die langfristigen Entwicklungen anzuschauen. (Jeweils immer nur das Minimum der letzten 10-14 Tage zu betrachten, kann man aber auch machen - auch damit sieht man langfristige Entwicklungen und bügelt die täglichen Schwankungen weg).

Aber unterhaltsam sind die Gewichtskapriolen schon, sehe ich genauso - ich hatte heute auch nach einem Wochenende mit sehr opulentem Essen abgenommen, nachdem das Gewicht vorher die ganze Woche trotz Kaloriendefizit stagnierte. Und die Waagengenauigkeit je nach Standort ist ja auch immer wieder spaßig - in meinem schiefen und krummen Altbau-Bad habe ich auch 4 ganz bestimmte Bodenfliesen, auf denen die Waage immer stehen muss, damit die Werte einigermaßen vergleichbar bleiben. :headbash:

• Mit "tiefpassfiltern" meinte ich nicht, das Minimum zu nehmen, sondern die höherfrequenten Schwankungen rauszurechnen und sich nur die langfristigen Entwicklungen anzuschauen

Sowas versteh ich leider schon nicht mehr xD :ops:

Da ich durch das Kalorienzählen definitiv nicht an Fett zunehmen kann, sehe ich die höheren Zahlen einfach als Schwankungen aus welchen Gründen auch immer und achte halt nur noch auf die neuen Tiefpunkte und schreib mir auch nur noch die auf :ka:

• Hallo in die Runde!

Ich klinke mich hier mal mit ein zwecks Motivation und Gruppenzwang und so weiter…

Bei mir müssen auch ein paar Kilos runter, die dank Corona und dem ausgefallenem Sport draufgekommen sind. Da hilft auch viel Spazierengehen mit dem Hund leider nicht. Ich merke es ganz deutlich, dass ich weniger Muskelmassen habe. :verzweifelt:

Mein Problem ist außerdem , dass ich durch meine Zeiteinteilung erst sehr spät zum Kochen bzw. Mittagessen komme - kann schon mal 15.30 Uhr werden oder noch später.

Mein Plan: absoluter Zuckerverzicht, auf jeden Fall in der Fastenzeit - mein Darm wird es mir danken! Wenn ich gut bin schaffe ich es auch länger, aber das wird echt hart weil wir Ende März Urlaub geplant haben.

Ansonsten werde ich mich weitgehend an Rezepte von den Ernährungsdocs aus dem Fernsehen halten. Die Filme haben mir nochmal vor Augen gehalten, dass es so nicht weitergehen kann. :klugscheisser:

An meiner Motivation etwas sportlicher zu werden, arbeite ich auch, bloss macht mir leider mein Knie gerade einen Strich durch die Rechnung. Mylo rennt unheimlich gerne im Zug. Er ist aber so schnell und zieht wie verrückt, auch wenn er klein ist, so dass ich da echt aufpassen muss, dass ich mich nicht überfordere wegen den Knien. Da müsste ich zusätzlich Gymnastik machen, dass die Muskeln stabil sind.

Mit Kalorienzählen habe ich es auch schon versucht vor ein paar Jahren, aber das war mir zu ungenau, weil ich nie genau abwiegen konnte. Deswegen jetzt erstmal der Zuckerverzicht, Verzicht auf Weizenprodukte, wenn möglich alles Vollkorn und kein Wein mehr. Dann dürfte es mit den Kalorien eigentlich passen.

• Warum die Unterscheidung Weizen/Vollkorn? Vollkorn ist ja einfach nur die Stufe der Verarbeitung, das hat nichts mit der Getreideart zu tun. Genau wie es Dinkel-, Roggen, oder Emmervollkorn gibt, gibts auch Weizenvollkorn.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!