Das Essen und die Kilos Teil 2

• Ich ernähre mich sehr gut und sehr gesund, mit 2 Mahlzeiten am Tag und Intervallfasten wäre ich brilliant im Abnehmen, hätte meine mittlerweile 4 Kilo zuviel prima und gesund runter...

...Aber mein Süßigkeitenproblem ist seit Weihnachten gewachsen. Ich hab nach dem Frühstück schon einen "Nachtisch" aus dem prall gefüllten Süßigkeitenfach geholt, es wurde immer mehr. Dann kam so einen scheißegal Haltung dazu, so ein innerer Frust...

Seit gestern habe ich wieder Kraft von irgendwoher bekommen und will jetzt die Süßigkeiten ganz weg lassen.

Hoffentlich klappt das jetzt..🍀

Das mit dem Bitterstoffe gegen Süßhunger hatte ich ausprobiert, aber der Geschmack ging gar nicht, das hab ich auch nicht durch gehalten.

• Ich kann das auch nur entweder ganz oder gar nicht. Klar, ich esse auch mal ein Stück Geburtstagskuchen. Momentan gerne eine Himbeere mit dunkler Schokolade überzogen nach dem Essen. Und in Saucen oder Chutney oder so stört mich der Zucker nicht. Aber das wars dann. Die Möglichkeit gar nicht in Betracht zu ziehen Dessert zu essen oder Süsskram anzunehmen find ich viel einfacher als Mittelwege zu gehen. Ich hab auch tatsächlich viel weniger Lust drauf wenn ich auf viel Zucker verzichte. Das ist bei mir glaub auch das Einzige was gegen den Süsshunger hilft. Und sonst: ess ich Beeren und Skyr mit etwas Stevia oder so.

Viel Erfolg!

• Donna63 Mir hilft Trinken ganz gut gegen Süß-Gelüste - entweder einfach stumpf 0,5l Wasser reinkippen, oder wenn es etwas mit Geschmack sein soll, ein Tee oder aufgesprudeltes Wasser mit zuckerfreiem Sirup (ok, das ist jetzt auch nicht die Krone der gesunden Ernährung, aber immer noch besser als Süßkram).

Lysaya Wenn Du bei einem gesunden Gewicht mit Deiner Figur noch nicht so ganz glücklich bist, könntest Du die Optik ja auch vielleicht mit Sport noch etwas optimieren? Bei mir hat eine Kombination aus etwas Körpergewicht-Krafttraining und Hula Hoop letztes Jahr viel gebracht. Das hat bei mir (bei BMI 23) den Unterschied zwischen "immer noch irgendwie leicht pummelig aussehend" und "optisch schlank" ausgemacht.

• Ja, Tipps gegen Süßhunger... immer her damit. Ich liebe Schokolade leider auch :ugly:

Bei mir:

- Schilddrüse die im untersten Drittel des Referenzbereiches war unterstützen

- Zucker drastisch reduzieren

- intermittierend fasten

Ich hatte vorher wirklich jeden Tag Heisshunger, richtig beschissen. Jetzt kommt das nur noch selten vor.

• Zucker drastisch zu reduzieren versuche ich schon. Momentan läuft meine Abnahme ziemlich gut..hoffentlich bleibt das so.

• Lysaya Wenn Du bei einem gesunden Gewicht mit Deiner Figur noch nicht so ganz glücklich bist, könntest Du die Optik ja auch vielleicht mit Sport noch etwas optimieren? Bei mir hat eine Kombination aus etwas Körpergewicht-Krafttraining und Hula Hoop letztes Jahr viel gebracht. Das hat bei mir (bei BMI 23) den Unterschied zwischen "immer noch irgendwie leicht pummelig aussehend" und "optisch schlank" ausgemacht.

Sport ist leider nicht sooo einfach für mich, aufgrund der Hypermobilität (keine Stabilität, die Gelenke spielen nicht mit und Arthrose / Osteoporose hab ich ja auch schon -.- ). Aber ich mach 2x die Woche 30 Minuten Physio unter Anleitung. Und da muss ich ernsthaft selbst turnen. Das ist die erste Physiotherapeutin, die mich nicht einfach auf die Liege legt und "beturnt". Danach bin ich jedes Mal fix und fertig :tropf:

Mich stört halt der Bauch ... Aber das ist vermutlich das schwache Bindegewebe (und nein, das ist keine Ausrede ^^ Ich hab tatsächlich den Gendefekt, der mein gesamtes Bindegewebe beeinflusst). Und nach zwei Mal über 40kg Gewichtszunahme in den Schwangerschaften, ist alles ausgeleiert |) Sport hilft da laut diverser Therapeuten leider auch nicht.

• Hier reihe ich mich ein!

Ich hab definitiv zu viel auf den Rippen, daher muss ich dieses Jahr das unbedingt angehen. Ohne Pferd und dann mit Corona wurde alles schlimmer, dazu hilft es nicht wirklich, dass ich Süßkram und Chips und sowas liebe und seit dem HomeOffice extrem oft extrem ungesund gegessen habe. Glücklicherweise ist es bei mir ausschließlich eine Sache der Menge und der Disziplin, ich habe also (noch) keinerlei Krankheiten, die mir eine Abnahme erschweren.

Aber ich hoffe, dass hier durch die Gleichgesinnten eine "Motivationsparty" möglich ist.

(Solche Klöpper wie gestern die Tüte Krabbenchips muss ich mir wirklich verkneifen, am Besten verschenk ich die Tüten alle, was nicht da ist, kann auch nicht gegessen werden... )

• (Solche Klöpper wie gestern die Tüte Krabbenchips muss ich mir wirklich verkneifen, am Besten verschenk ich die Tüten alle, was nicht da ist, kann auch nicht gegessen werden... )

Das hilft tatsächlich.

Kompletter Verzicht ist utopisch und verleitet meinen Mann und Sohn zu Frustkäufen.

Wir holen also eine bestimmte Menge, die für eine ganze Woche reichen muss.

Wer alles am ersten Tag isst, hat den Rest der Woche bis zum nächsten Einkauf halt Pech.

Wobei der Zuckerentzug echt nicht zu unterschätzen ist o.O

• Ich esse auch unheimlich vie Süßes. Und damit meine ich nicht einmal ne Tafel Schoki oder so sondern auch Brotaufstriche. Da gibt es bei mir nur Honig, Schoki oder Konfitüren. Alles andere nur extrem selten.

Aber die vielen Süßigkeiten ringsherum habe ich deutlich reduziert und wenn man das einmal anfängt ist es gar nicht mehr so schwer. Aber der Anfang war wirklich, wie von einer Sucht loszukommen. Ich hab damals im Büro ständig irgendwas geknabbert, gekaut, gelutscht. Ne Tüte Pombären war da weg wie nix, dazu noch ne komplette Packung Maoam (also alle 5 Packungen mit allen 5 kleinen einzelnen Kaubonbons) oder ne Tüte Gummibären oder Nimm2 am Tag. Das war keine Seltenheit. Als ich angefangen habe zu verzichten, habe ich mir z.B. 12 Nimm2 Bonbons hingelegt und die mussten für 4 Stunden reichen. Das war so schwer. :dizzy_face: Ständig habe ich auf die Uhr geschaut und gerechnet, wann ich wieder eins lutschen kann. Das hat sicher mindestens 3 Wochen gedauert und dann war es gut. Und heute esse ich auch mal ne Packung Maoam weg, aber dann eben auch 2 Wochen lang beinahe keine weiteren Süßigkeiten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!