Das Essen und die Kilos Teil 2

• So seit Montag fasten wir wieder nach dem Konzept einer Freundin.

2x die Woche gehts ins Fitnessstudio. Und ich sollte langsam wieder ins Laufen kommen :dead:

10kg hätt ich gerne noch runter so insgesamt, also fehlen noch 9.

Bis zum Sommer sollte das schaffbar sein, sofern ich nicht wieder völlig den Faden verliere zwischendrin.

• Ich klinke mich hier auch mal wieder ein. Nachdem ich ja 20Kg wieder zugenommen habe und einfach nicht mehr rein kam bin ich seit dem 2. Januar nun wieder konsequent dabei. Ich war schon 3 mal im Studio und habe meine Bewegung im Alltag locker verdoppelt. Der Dank auf der Waage? Gar nichts. Hab in 11 Tagen kein Gramm abgenommen. Frustrierend ist das schon, gerade am Anfang gehen bei mir eigentlich immer so 1-2 Kg (das meiste davon natürlich Wasser) weg. Eingespart habe ich schon knapp 9000 Kalorien diesen Monat. Gerade am Anfang frustriert mich das extrem. Aber ich bleibe am Ball. Nutzt ja nix.

• Nach der Fresserei über die Feiertage muss es langsam wieder ab gehen mit meinem Gewicht. So wird jetzt zb anstatt Müsli Haferflocken mit Naturjoguhrt gegessen.

Ich vermisse mein Schoko-Keks Müsli, aber was tut man nicht alles :ugly:

• Ich klinke mich hier auch mal wieder ein. Nachdem ich ja 20Kg wieder zugenommen habe und einfach nicht mehr rein kam bin ich seit dem 2. Januar nun wieder konsequent dabei. Ich war schon 3 mal im Studio und habe meine Bewegung im Alltag locker verdoppelt. Der Dank auf der Waage? Gar nichts. Hab in 11 Tagen kein Gramm abgenommen. Frustrierend ist das schon, gerade am Anfang gehen bei mir eigentlich immer so 1-2 Kg (das meiste davon natürlich Wasser) weg. Eingespart habe ich schon knapp 9000 Kalorien diesen Monat. Gerade am Anfang frustriert mich das extrem. Aber ich bleibe am Ball. Nutzt ja nix.

Muskeln sind Schwerer als Fett...

und Kalorien einsparen bringt ja nichts wenn der Körper anfängt einzulagern weil er nichts zum verstoffwechseln hat...

Meinem Papa hab ich jetzt auch 400 Kalorien mehr gegeben. Er soll nicht verhungern und der Körper soll nicht weniger als den Grundbedarf haben.

Aber nicht nach dreimal im Studio...

Hast du dein Budget gut berechnet? Ansonsten würde ich auf Wasser tippen ... Durchhalten.

Ich hatte beim letzten Wiegen auch nur 400g weniger. Doof. Aber die Abende fallen mir auch ziemlich schwer momentan, und zu Sport komm ich gar nicht. Ich vermiss das Studio, hab aber wegen Corona einfach keinen Nerv darauf. Leider.

und Kalorien einsparen bringt ja nichts wenn der Körper anfängt einzulagern weil er nichts zum verstoffwechseln hat...

Meinem Papa hab ich jetzt auch 400 Kalorien mehr gegeben. Er soll nicht verhungern und der Körper soll nicht weniger als den Grundbedarf haben.

So schnell baut man keine Muskeln auf. Sie sind auch nicht generell schwerer sondern nur vom Volumen her kleiner ;)

Ich hungere nicht. Ich glaube aber auch nicht dran das der Körper was einlagert was er nicht bekommt. Dann gäbe es keine Magersüchtigen. Aber ich weiß, das ist eine Grundsatzfrage ob man daran glaubt oder nicht ;)

Es ist grundsätzlich gesehen aber natürlich richtig das man nicht zu wenig essen sollte. Ist einfach von den Nährstoffen her usw sehr ungesund :)

Hast du dein Budget gut berechnet? Ansonsten würde ich auf Wasser tippen ... Durchhalten.

Ja ist gut berechnet. Es kann nur Wasser sein aber frustrierend ist es trotzdem :D

Ich weiß ja im Prinzip wie es geht. Hab ja schon mal 32Kg abgenommen und das auch gehalten. Nur die letzten 2 Jahre haben mir wieder 20 Kg beschert. Einfach zuviel Stress gehabt.

• Muskeln sind Schwerer als Fett...

Nein xD

1kg ist 1kg.

Das Volumen ist ein anderes.

Aber:

Der Unterschied in puncto Volumenverhältnis ist wahrlich nicht eklatant, aber vorhanden. So wiegt ein Liter Fett etwa 0,92 Kilogramm. Ein Liter Muskelmasse würde etwas mehr auf die Waage bringen: etwa 1,06 Kilogramm.

Das macht also keinen so großen Unterschied aus.

Am wahrscheinlichsten sind Wassereinlagerungen durch den Sport.

Zitat

Wassereinlagerungen

Ein weiterer Grund für eine Gewichtszunahme trotz Sport sind Wassereinlagerungen.

Der Muskelkater, den du nach einer intensiven Trainingseinheit verspürst, ist nichts anderes als eine Ansammlung von Mikrotraumen in den Muskelzellen, die das Muskelwachstum erst ermöglichen. Um diese Verletzungen mit Nährstoffen für die Regenerationsphase zu versorgen, wird im Muskel temporär mehr Wasser gespeichert, was sich dann auf der Anzeige deiner Waage bemerkbar macht.

Und dann haben wir Frauen da häufig noch ein hormonelles Problemchen ...

• Lysaya

So war es ja auch gemeint...

Wenn sich am Umfang was ändert aber nicht am Gewicht passt wahrscheinlich besser.

Ich merk bei mir ganz doll ob ich Wasser eingelagert habe wenn ich mehrere Tage meine Strumpfhose wieder getragen habe.

Dann purzeln quasi 1 bis 2 Kilo ganz plötzlich.

• Sorry, war nicht böse gemeint.

Ich muss bei dem Spruch nur immer herzlich lachen.

Mir hat nämlich mal eine übergewichtige Patientin total ernsthaft erklärt, dass sie das gar nicht wäre, weil ja Muskeln halt mehr wiegen als Fett. xD

Seitdem kann ich das irgendwie nicht mehr stehen lassen :ops:

• Dann sind wir uns ja einig. BÖSES WASSER. (und Eis und Chüpse).

Ich bin froh, dass ich wenigstens das Tracken schaffe. Und dabei so gut wie ehrlich bin... :pfeif:

Hat von euch schonmal wer diesen Kilokick gemacht?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!