Das Essen und die Kilos Teil 2

  • Kalorien tracken zeigt echt auf wieso ich so dick geworden bin xD


    Ich hab gestern alles abgewogen und getracked und hätte locker nochmal so viel essen können wenn ich nicht die Zahl gesehen hätte. Irre.

    Ich hab ja früher lange getracked und dann ein gutes Gefühl für Portionen und generell wie viel ich so esse. Ich würde sagen das hat sich die letzten Jahre langsam immer mehr verschoben.


    Heute früh ein gutes Training gehabt und danach war ich paar Sportklamotten shoppen denn die alten sind aus schlanken Zeiten und als Presswurst extrem fühle ich mich nicht so wohl. Jetzt muss ich beim Kniebeugen keine Angst mehr haben dass die Hose platzt xD

  • Wie machst du das mit Kalorien zählen ?

    Wenn ich ein Walnussbrot esse, weiß ich ja nicht, wieviel Kalorien das hat.

    Oder heute bisher.

    - Milchkaffee da weiß ich die Kalorien, steht ja auf der Verpackung

    - Dinkelweckerl mit dünnem Rahmaufstrich und eine Seite mit 1 Blatt karree und die andere Seite mit 1 Blatt Rohschinken (ohne Fettrand). 1 Blatt Emmentaler.


    Wie sollte ich da ausrechnen, wieviel Kalorien das hat?

    Ich stelle mir das supermühsam vor..

  • Es gibt die App Yazio.

    da kannste alles einscannen und auch einfach eingeben.

    Man muss halt abwiegen. Aber wenn man den Dreh raus hat gehts auch... dann gibst es einfach nur ein.

  • Ich mach einfach Intervall fasten, verzichte auf Süßes unter der Woche.

    Automatisch wurden mit der Zeit die Portionen kleiner und der Heißhunger ist weg. Manchmal nasche ich am Wochenende auch nicht mehr. Der "Drang" ist mir der Zeit verschwunden.

    Essen hat irgendwie keine Wichtigkeit mehr für mich. Man tut es, ohne ständig zu denken, was man darf, was nicht aber lecker wäre, etc.


    Ich bin jetzt bei minus 15 kg (seit Ende April)

  • Ich hab seit dem Urlaub (Ende August) nicht mehr Kalorien gezählt. Nur mal so zwischendurch für die Kontrolle.

    Gewicht halten klappt im Moment gut.

    Bin immer noch bei 77 bis 79kg.

    Also immer noch -25kg


    Merke im Moment aber auch dass mein Körper am umverteilen ist so langsam. Gefühlt seh ich jede Woche bisschen anders aus.

  • Da mache ich ein Foto vom belegten Wecker und wiege, oder jeder Zutat wiegen. Ich schaue mir das mal an. Danke für die Info.


    Aber ich denke ich werde es so wie es jetzt ist bei behalten. Das ist für mich persönlich sehr passend.

  • Wenn das Intervallfasten für dich passt. Wieso nicht.

    kann man mit der App übrigens auch machen.

    Ich persönlich kann wegen Schichtdienst kein Intervallfasten machen. Und mir sibd die Zeiten dann auch zu lange.

    Aber macht nichts. Kalorienzählen war mein Weg zum Ziel.



    Den Weck wiegen, eingeben. Und dann die Beilagen nochmal extra

  • Ich hab fdbb, da sind sehr sehr viele Sachen schon gespeichert. Wenn ich nach Walnussbrot suche finde ich auch was. Dinkelweckerl findet man auch. Und sonst abwiegen. Hinten auf den Verpackungen stehen ja immer Kalorien drauf. Ich hatte zb eine Scheibe Parma Schinken. Parma Schinken gesucht, verglichen mit den Werten hinten drauf und eine Scheibe abgewogen.

    Mir geht es im Moment nur darum einen Überblick zu bekommen wie viel ich überhaupt esse, da muss es nicht auf zehn Kalorien genau sein.


    Ich hatte zb Walnüsse. Ich mag es die zu knacken und zu essen. Das ist über den Tag verteilt wenn man das immer Mal wieder macht ganz schön viel was da zusammen kommt.


    Beim Mittagessen weiß ich ja in etwa was drin ist und runde dann eher auf statt ab. Heute gibt's Carbonara. Ich koche für 6 Leute und teile dann die Menge die drin ist durch 5 und notiere mir meinen Teil dann in der App. Also was weiß ich X/5 Eier, X/5 Gramm Speck, X/5 Gramm Parmesan und X/5 gr Nudeln. Dann hab ich Spielraum mit einberechnet sollte ich mehr als genau 1/6 essen.

  • Das kenne ich :see_no_evil_monkey:

    Ich habe früher alles getracked und irgendwann hat man dann ja ein Gefühl für die täglich wiederkehrenden Lebensmittel und ich habe dann nur noch "überschlagen" :see_no_evil_monkey:

    da denkt man manchmal "heute hab ich gesund und wenig gegessen" und wenn man es dann ganz genau tracked dann sieht man oft dass man sich doch verschätzt hat. Ich finde gerade am Anfang vom Abnehmen ist das wirklich ein gutes Hilfsmittel um einfach ein Gefühl zu bekommen und auch genau zu sehen welche Lebensmittel man vielleicht einfach durch andere ersetzen kann oder eben weniger essen muss.

  • Ich mach einfach Intervall fasten, verzichte auf Süßes unter der Woche.

    Automatisch wurden mit der Zeit die Portionen kleiner und der Heißhunger ist weg. Manchmal nasche ich am Wochenende auch nicht mehr. Der "Drang" ist mir der Zeit verschwunden.

    Essen hat irgendwie keine Wichtigkeit mehr für mich. Man tut es, ohne ständig zu denken, was man darf, was nicht aber lecker wäre, etc.


    Ich bin jetzt bei minus 15 kg (seit Ende April)

    Cool! Gratuliere!


    Bei mir schlägt IF immer darin um dass ich im Essensfenster richtig richtig reinhaue und teils mehr esse als ohne. Keine Ahnung wieso.

    Eine Art IF mache ich sowieso, ich esse selten vor 11 Uhr früh. Das snacken Abends war in beiden Stillzeiten mein Problem :hear_no_evil_monkey:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!