Das Essen und die Kilos Teil 2

• Ich war früher sehr sportlich, muskulös und wog zwischen 50 und 60 Kilo. Leider bin ich nun chronisch krank und kann keinen Sport mehr machen. Gar nicht. Spazieren 1-1.5h geht. Sanftes Yoga auch. Daneben hab ich gröbere Nebennierenprobleme mit Cortisolmangel, beginnende Wechseljahre, nicht ganz ideale SD Werte, Allergien, eine Mastzellaktivierungsstörung (streng histaminarm essen wichtig) plus eine Fructose- und Sorbitintoleranz. Vollkorn vertrage ich auch schlecht. Habe aber schon eine Insulinresistenz. So, und nun steh ich da mit 76 Kilo, also leichtem Übergewicht und drohenden weiteren gesundheitlichen Problemen. Ich muss etwas abnehmen und Ernährung ändern, aber ich vertrage fast nichts. Das was am besten verträglich ist, ist scheisse für meine Insulinresistenz. Durch die dauernde Erschöpfung bin ich oft hungrig. Blutzucker ist nicht stabil. Fasten kann ich wegen der NN nicht. Sehr KH arm essen geht auch nicht.

Mein Plan ist, eher KH reduzierter essen, mehr Hafer, Zucker möglichst vermeiden/reduzieren. Mehr Protein und Milchprodukte. Wobei die auch nicht ohne sind bei MCAS. I dont know. Ich finde es gerade extrem schwierig da einen guten, nachhaltigen und nicht radikalen Weg zu finden ohne Sport und mit dem angeschlagenen System. Die gängigen Empfehlungen wie Low Carb, intermittierendes Fasten oder mehr Vollkorn und Gemüse gehen bei mit nicht. Xylit oder so geht auch nicht. Maximal Stevia. Ich hab jetzt nur eine Mahlzeit auf Müesli mit ungekochten Haferflocken umgestellt und hab schon wieder mehr Darmprobleme. Ohmmmm.

Könnte ich grad in den Nervthread tun. :rolleyes:

Für Ideen bin ich offen.

• Looking Da würde ich wirklich zu einer spezialisierten Ernährungsberatung gehen, denn das ist echt schwierig!

Ja. Es ist so komplex, dass auch viele Ernährungsberater*innen damit überfordert sind. Aber vielleicht sollte ich einen neuen Versuch wagen.

Dazu kommt, dass ich auch noch Medikamente haben die Gewichtszunahme und Appetit anregen. Dummerweise ist vorallem eines der dafür bekannten Medikamente sehr wichtig und wirksam.

• Ja. Es ist so komplex, dass auch viele Ernährungsberater*innen damit überfordert sind. Aber vielleicht sollte ich einen neuen Versuch wagen.

Vielleicht versuchst du es mal bei den Ernährungsdoc's. Die setzen sich ja aus verschiedenen Disziplinen zusammen.

• Ja. Es ist so komplex, dass auch viele Ernährungsberater*innen damit überfordert sind. Aber vielleicht sollte ich einen neuen Versuch wagen.

Vielleicht versuchst du es mal bei den Ernährungsdoc's. Die setzen sich ja aus verschiedenen Disziplinen zusammen.

Was meinst du damit?

• Vielleicht versuchst du es mal bei den Ernährungsdoc's. Die setzen sich ja aus verschiedenen Disziplinen zusammen.

Was meinst du damit?

Die Ernährungsdocs schildern in Kurzform auf NDR immer wieder verschiedene Fälle, bei denen sie mit Nahrungsumstellungen helfen.

Es kommen dabei natürlich nicht alle gemeldeten Fälle im TV.

Unter dieser Nummer 040 - 80 79 79 0 kann man einen Termin machen.

• So, die 13-Tages-Diät habe ich seit 5 Tagen durch und ich habe nur einmal ein bisschen geschwindelt (aber nichts arges) - und ich hab 4,5 Kilo abgenommen. Jetzt mache ich es so, dass ich unter der Woche brav Kalorien zähle und versuche, so gut wie möglich Low Carb zu fahren und am Sonntag esse ich was ich will. Am letzten Sonntag war ich trotz echtem Schlemmen nur knapp über meinem Kalorienbedarf (um ca. 30kcal) - das ist voll im Rahmen!

• Bei mir läuft es gefühlt auch gut.

Kalorienziel 1400 pro Tag, LowCarb und 16:8 in Kombination geht gut.

Ich schlemme 1-2 Tage/Woche etwas mehr als 1400 kcal (je nach Situation) und LowCarb klappt auch mal besser, mal schlechter.

Das Intervallfasten und Kalorien zählen läuft am besten.

Ich müsste noch mit dem Sport anfangen. Dann wäre es perfekt.

Dienstag gehe ich zum ersten Mal nach 3 Wochen auf die Waage.

Ich bin gespannt.

• Ich tue mich sehr schwer mit den 1400 Kalorien, meist habe ich so um die 1700, aber ich kippe auch immer ordentlich Olivenöl auf den Salat (ohne geht bei mir iwie nicht...)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!