Barf und Trockenfutter - geht beides???

  • Hallöchen,


    ich bin immer noch nicht ganz sicher, wie ich Leni dann im Endeffekt ernähren will und habe nun eine Frage an euch: ich habe in einem neu eröffnetem Laden gesehen, dass dort hochwertiges BARF-Futter aus der Dose angeboten wird. Leider kenne ich die Marke nicht (kann mich nicht mehr genau erinnern) aber was ich gern wissen würde ist, ob es geht, Barf und gelegentlich auch Trockenfutter zu füttern. Die Frage ergibt sich vor allem daraus, da wir am Wochenende sehr oft den 6jährigen Rüden unserer Tochter bei uns haben, und dieser bei ihr mit Trockenfutter gefüttert wird, er bei uns aber dann eben dieses BARF-Dosen-Futter bekommen würde.


    Dankeschön!!!!


    GLG
    Babsi

  • hochwertiges BARF-Futter aus der Dose angeboten wird.

    Richtiges BARF ist roh, insofern kann ich mir nicht vorstellen, dass es BARF aus der Dose wirklich gibt. Wenn, dann wird eher als Schlagwort damit geworben, dass es BARF Qualität hat.


    Die Frage ergibt sich vor allem daraus, da wir am Wochenende sehr oft den 6jährigen Rüden unserer Tochter bei uns haben, und dieser bei ihr mit Trockenfutter gefüttert wird, er bei uns aber dann eben dieses BARF-Dosen-Futter bekommen würde.

    Wieso genau kann er bei euch nicht einfach sein gewohntes Futter bekommen?
    Wenn ers verträgt, spricht prinzipiell nix dagegen.

  • ich habe in einem neu eröffnetem Laden gesehen, dass dort hochwertiges BARF-Futter aus der Dose angeboten wird. Leider kenne ich die Marke nicht (kann mich nicht mehr genau erinnern)

    Das wird Fresco sein ;) Das Futter ist meiner Meinung nach super. Baxter fraß es zumindest sehr sehr gerne.

    Richtiges BARF ist roh, insofern kann ich mir nicht vorstellen, dass es BARF aus der Dose wirklich gibt. Wenn, dann wird eher als Schlagwort damit geworben, dass es BARF Qualität hat

    Wenn es wirklich Fresco ist, dann heißt es Nassbarf: nassbarf?p=1

  • bonitadsbc : Deine Frage: Wieso genau kann er bei euch nicht einfach sein gewohntes Futter bekommen?
    Wenn ers verträgt, spricht prinzipiell nix dagegen.


    Du hast natürlich recht, aber er weiß halt, dass es bei "Oma und Opa" :D immer was besonders leckeres gibt, außerdem sind wir mit ihm (oder besser gesagt zum großteil mein Mann) viel in den Bergen unterwegs, da kriegt er auch dann immer sein quasi "Steak"...also leckeres Nassfutter, dass er mit einfach mehr Freude isst als das gewohnte Trockenfutter.


    GLG

  • Geht es jetzt um einen (eigenen) Welpen oder um einen Enkelhund, in dessen Fütterung ihr euch einmischt?

  • Falls die Fütterung mit den eigentlichen HuHa abgesprochen ist, musst halt ausprobieren ob das so vertragen wird.
    Mein Großer wird überwiegend frisch gefüttert. Seitdem der Kleine da ist und der momentan noch Morgens frisch und Abends Trockenfutter bekommt, gibt es auch täglich ne Handvoll TroFu für den Großen, einfach, weil er es mag. Wird bestens vertragen.

  • Geht es jetzt um einen (eigenen) Welpen oder um einen Enkelhund, in dessen Fütterung ihr euch einmischt?

    Nicht gar so nett und freundlich bitte! :doh:


    Zum Thema: Nö, wenn er es gut verträgt, spricht meiner Meinung nach gar nichts dagegen, dass er bei Oma und Opa Dose bzw. Barf-Dose bekommt. :smile:

  • Also, Leni (bald 6 Monate) ist quasi unser Hund und ich bin noch nicht ganz sicher, wie ich sie dann im Endeffekt ernähren möchte. Damit meine ich, dass ich mich noch nicht fix für eine Marke entschieden habe. Das einzige, was wir sicher wissen, ist, dass wir sie auf jeden Fall mit Nassfutter und gelegentlich (wenn wir z.B. unterwegs sind oder sie den vormittag bei meinem Mann in der Firma ist gelegentlich) aber auch mit Trockenfutter ernähren wollen. Meine Tochter - sie ist das Frauli von Spiky, unserem "am Wochenende immer wieder mal bei uns" Enkel-Hund - füttert ihn fast ausschließlich mit Trockenfutter, hat aber kein Problem damit, dass er bei uns Nassfutter bekommt. Sie war es aber, die gemeint hat, dass man BARF-Ernährung und dann eben wieder Trockenfutter nicht mischen darf - und da sie aber nicht Barfen möchte, wollte sie, dass ich dies erfrage, ob das eben für den Spiky ein Problem wäre. Ich möchte ja auch nicht BARFEN in dem Sinne,dass ich alles selber koche und zubereite, aber ich würde gerne diese BARF-Dosen, die ich in dem neu eröffneten Geschäft gesehen habe, ausprobieren. Auch, weil die Dosen, die ich bisher verwende, immer bestellen muss und ich gebe zu, ich bin eher die Geschäfte-Einkäuferin...


    Daher meine urprüngliche Frage ob er z.B. 2 Tage bei die BARF-Dosen bekommt und dann bei der Tochter wieder das gewohnte Trockenfutter.


    GLG
    Babsi

  • Es verwirrt etwas, daß du Dosen/Nassfutter als BARF bezeichnest. Das ist nämlich ROH.


    Zum Thema:


    Es gibt sehr viele Allesfütterer, die buchstäblich alles füttern. Roh, gekocht, Dose, Trockenfutter, Essensreste . Wird auch als ABAM ( Abstauber Bekommen Alles Mögliche, Dr. Ralph Rückert ) bezeichnet. Bei mir bekommen die Hunde, was sie mögen und vertragen. Grundsätzlich kein Problem.

  • Mein Hund bekommt überwiegend Trockenfutter, wenn ich meine Mama besuche (die ihren eigenen Hund roh füttert), gibt's dann aber immer für beide roh (damit der arme "Enkelhund" nicht mit schnöden Trockenfutter abgespeist wird ;) )


    Mein Hund hat damit keine Probleme, sie verträgt aber sowieso alles. Wenn der Hund deiner Tochter jetzt also nicht empfindlich bei der Ernährung ist, spricht meiner Meinung nichts dagegen, wenn der Hund bei dir roh gefüttert wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!