sehr schnell knochig ...

  • Meine Hündin, 11 ist in den letzten paar Wochen sehr knochig geworden..die Rippen..die Wirbelsäule..die Beckenknochen spürt man wie nie.....dafür hat sie einen dicken Bauch...sieht bissel aus...als wäre alles an Fett und Muskeln an den Bauch gerutscht.
    Sonst ging es ihr prima und sie hat auch gefuttert.
    letzte Woche hatte sie paar mal keinen Appetit , aber das gibt es ja immer mal
    Im Dezember hatte sie eine große OP , bei der die eine Seite der Milchleiste fast ganz entfernt wurde, weil sie eine großen Tumor hatte.Aber der war gutartig und im Röntgenbild hatte sie auch nirgends sonst Tumore.
    Die OP hat sie super verkraftet und danach ist sie richtig aufgeblüht.


    Gestern hatte ich erstes mal den Eindruck sie atmet etwas schwer, andererseits rennt sie dann wieder mit den anderen Hunden über die Wiese wie ein junger Hüpfer.


    Also heute dachte ich..dieser dicke Bauch erinnert mich an Aszitisbäuche.Ob es nicht doch ein böses Gewächs war, was gestreut hat.... :ka:


    Ich gehe morgen mit ihr zum TA....aber mir ist grad nach anderen Berichten, Meinungen...Austausch....

  • Sorry ich hab keine Antwort für dich, aber ich würde als erstes die "Überschrift" ändern lassen.
    Ich dachte jetzt das dein Hund jeden Moment an einem Knochen erstickt oder so. :ops:

  • Es könnte sein, dass sie Wasser einlagert und deshalb der Bauch so dick ist.
    Kann der TA per Ultraschall raus finden.


    Muskelabbau geht bei älteren Hunden sehr schnell, meistens schon, weil sie weniger Gassi gehen, als vorher.

  • Könnte auch Herzinsuffizienz sein. Berichte mal bitte.

  • Wir waren dann beim TA.
    Röntgen, Blut Ultraschall, Herzecho. Es ließ sich nicht eindeutig sagen, warum sie nun so schnell eine Aszites entwickelt hat.
    Auf den Bildern sah man nur noch dunkle Verschattungen, der ganze Bauch-Brustraum war schon voller Flüssigkeit


    Es war klar, das wird nichts mehr.Man könnte sie noch eine Weile "durchziehen".Dann müßte punktiert werden .Immer wieder und sie könnte schnell mal in eine Erstickungskrise kommen.


    Heute war ein herrlicher Frühlingstag .Sie lief durch die Sonne , badete im Bach und bekam Dinge zu futtern, die es sonst nur mal zum Probieren gab....Rinderhack, Würstchen.


    Es war eine sehr schwere Entscheidung, den Hund , der noch gesund und fröhlich aussah, gehen zu lassen.
    Ihr Menschenfreund kam noch mal vorbei und ich und die kleinen Murmel, ihr Rudel waren bei ihr.


    Um 17 Uhr ist sie friedlich eingeschlafen Und ich dachte, nun ist der Himmel um ein Sternchen reicher und sie darf nun für immer über Frühlingswiesen toben, in kühlen Bächen baden und wird abends im Arm gehalten und bekommt den Bauch gekrault. Keiner schleppt sie mehr durch die staubige , laute Stadt.


    Sie hat immer alles richtig gemacht auch ihren Weggang hat sie so gestaltet, daß allen langes Leiden erspart blieb.


    Nur ein Hund ? Für 11 Jahre mein treuster Freund.

  • Das tut mir sehr leid, mein Beileid :streichel:
    Schön hattet ihr noch einen so schönen Tag zusammen und 11 Jahre eine wunderbare Zeit :herzen1:
    Ich wünsche Wilma eine gute Reise über die Regenbogenbrücke und dir viel Trost und dass die schönen Erinnerungen dir über deine Trauer hinweg helfen werden. :streichel:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!