Beiträge von dasMurmel

    Wir waren dann beim TA.
    Röntgen, Blut Ultraschall, Herzecho. Es ließ sich nicht eindeutig sagen, warum sie nun so schnell eine Aszites entwickelt hat.
    Auf den Bildern sah man nur noch dunkle Verschattungen, der ganze Bauch-Brustraum war schon voller Flüssigkeit


    Es war klar, das wird nichts mehr.Man könnte sie noch eine Weile "durchziehen".Dann müßte punktiert werden .Immer wieder und sie könnte schnell mal in eine Erstickungskrise kommen.


    Heute war ein herrlicher Frühlingstag .Sie lief durch die Sonne , badete im Bach und bekam Dinge zu futtern, die es sonst nur mal zum Probieren gab....Rinderhack, Würstchen.


    Es war eine sehr schwere Entscheidung, den Hund , der noch gesund und fröhlich aussah, gehen zu lassen.
    Ihr Menschenfreund kam noch mal vorbei und ich und die kleinen Murmel, ihr Rudel waren bei ihr.


    Um 17 Uhr ist sie friedlich eingeschlafen Und ich dachte, nun ist der Himmel um ein Sternchen reicher und sie darf nun für immer über Frühlingswiesen toben, in kühlen Bächen baden und wird abends im Arm gehalten und bekommt den Bauch gekrault. Keiner schleppt sie mehr durch die staubige , laute Stadt.


    Sie hat immer alles richtig gemacht auch ihren Weggang hat sie so gestaltet, daß allen langes Leiden erspart blieb.


    Nur ein Hund ? Für 11 Jahre mein treuster Freund.

    Meine Hündin, 11 ist in den letzten paar Wochen sehr knochig geworden..die Rippen..die Wirbelsäule..die Beckenknochen spürt man wie nie.....dafür hat sie einen dicken Bauch...sieht bissel aus...als wäre alles an Fett und Muskeln an den Bauch gerutscht.
    Sonst ging es ihr prima und sie hat auch gefuttert.
    letzte Woche hatte sie paar mal keinen Appetit , aber das gibt es ja immer mal
    Im Dezember hatte sie eine große OP , bei der die eine Seite der Milchleiste fast ganz entfernt wurde, weil sie eine großen Tumor hatte.Aber der war gutartig und im Röntgenbild hatte sie auch nirgends sonst Tumore.
    Die OP hat sie super verkraftet und danach ist sie richtig aufgeblüht.


    Gestern hatte ich erstes mal den Eindruck sie atmet etwas schwer, andererseits rennt sie dann wieder mit den anderen Hunden über die Wiese wie ein junger Hüpfer.


    Also heute dachte ich..dieser dicke Bauch erinnert mich an Aszitisbäuche.Ob es nicht doch ein böses Gewächs war, was gestreut hat.... :ka:


    Ich gehe morgen mit ihr zum TA....aber mir ist grad nach anderen Berichten, Meinungen...Austausch....

    Alles, was an Informationen wichtig wäre (wie sehen Beschäftigung und Bewegung am restlichen Tag aus, wie sind die Spaziergänge gestaltet) fehlt komplett.
    Die Frage so in die Runde zu werfen und daraus abzuleiten, dass die Trainerin behauptet, dass zwei Stunden Bewegung am Tag insgesamt für jeden Hund zu viel sind, finde ich einigermaßen sinnfrei.

    tja mehr Infos habe ich nicht.

    Da ich das in die Welt gesetzt habe, mal mein Statement.


    Klar kann man gerade einem jungem Hund zuviel zumuten und ihn überfordern.
    Ein Welpe weiß auch oft nicht wann genug ist, aber ich hab jetzt noch von keinen Welpen gehört die tot umfallen,weil sie sich zuviel bewegt haben.Irgendwann sind sie halt platt.


    Allgemein halte ich so eine Aussage, die von der Trainerin, für absoluten Bullshit.
    Bei dem Hund ging es ja nicht um eine Welpen, sondern um einen ausgewachsenen Retie, der zu diesem Trailingskurs kam, weil die Besitzerin ihn mehr auslasten wollte.Er ist junghund- typisch oft aufgedreht. Sie hat was gesucht , was ihn auslastet.


    Viele scheinen jeden natürlichen Umgang mit dem Tier, sich und überhaupt allem verloren zu haben.
    Wenn jetzt schon ein zweistündiger Spaziergang, als Überforderung gilt...für einen jungen , gesunden Rüden, was sagt man dann erst zu unseren Hütehunden.Oder Schlittenhunden...oder ...oder Mantrailern?


    Es ist nicht normal , was heute von den Hunden abverlangt wird- stundenlanges Bravsein
    Aber weil sie sich uns so wunderbar anpassen machen sie das mit.

    Ob du das nutzt?
    Deine Sache!

    Ich frage mich ja, ob so eine grund aggressive Haltung schon auf Deine Hunde abgefärbt hat.
    Was soll Dein letzter Beitrag.Was paßt Dir weiterhin nicht?


    Läufst Du immer mit so einem Brass durchs Leben oder tobst Du Dich nur in der Anonymität von Internetforen aus.


    Was treibt einen Mensch der andere angreift?


    Ich habe das alles gelesen und durchaus meine Schlüße gezogen.
    Jottseidank waren auch freundliche Antworten dabei.


    Ich kauf nun so einen Giftköderschutz und probiere anderes Futter aus.


    Welches Ergebnis hättest Du wohl gerne, damit Du zufrieden bist.?
    Devotes vor Dir Rumkriechen.....erziehst Du so Deine Hunde..ach ich soll Dir ja nichts unterstellen.....


    Ich unterstell jetzt mal so allgemein, daß man beim Schreiben und Lesen oft nicht so richtig verstanden wird.
    Da fehlt die Mimik usw.
    Weil ich davon ausgehe, daß das so ist, frage ich nach und klopp nicht auf Leute ein, die ich nicht kenne.
    Denn ich kenne nie die ganze Situation.Das steht es mir nicht zu, mir ein Urteil zu bilden
    Finde ich.


    Aber meine Erfahrung ist, daß die Allermeisten leider keine einzige Sekunde nachdenken, ob sie im Reallife auch so mit ihrem Gegenüber reden würden, wie sie es in Foren tun.


    So das war mein Fazit und nun spiel Rumpelstilzchen- ich lese Deine Antworten nicht mehr.


    Schöne Weihnachten :weihnachtsgeschenk_2:

    Also , eine Bekannte erzählte mir folgendes...sie war beim Maintrailing-Grundkurs.Die Trainerin meinte , sie gingen zuviel mit ihrem Hund spazieren.Junger Goden Retie.
    Morgens geht der Opa so zwei Stunden mit ihm raus,das sei zu lang.


    Der Hund sei dadurch permanent überreizt.So könne er kein Maintrailer werden.Er sei zu abgelenkt.


    Das stell ich mall zur Diskussion. :dafuer: :dagegen:


    Ich dachte nur --"son Quatsch"..und dann macht meien böse alte Nachbarin ja alles richtig- Die hat sich mit ü- 70 einen Schäferhundmischlingswelpen angeschafft, der natürlich zuviel Energie für sie hatte.
    Der arme Hund ist inzwischen 5 und hat nie mehr gesehen, als ein Stück Straße und die Wiese in ihrem Schrebergarten. Wenn er zu anderen Hunden hinwollte , zog sie ihn weg..bzw er hatt eh nie ein Chandce , sie hält die Leine so kur, daß er nur mit hochgezogenem Kopf laufen kann.
    Und wenn man auf sie zugeht, mit dem eigenen Hund, droht sie mit dem Stock :barbar:
    Sie erzählte auch , daß der Hund nicht oft raus muß , er darf ins Bad pinkeln.
    Mittlerweile hat sich die arme Socke in dieses Schicksal gefügt..Frauchen hat einen Spazierstock..wenn sie dachte keiner sieht sie , dann kam der zum Einsatz..wie sonst hätte sie den jungen Hund gezügelt.


    Ein Trauerspiel.Aber leider gibt unser Tierschutzgesetz da nichts her...nicht das wir nicht versucht hätten, den Hund da raus zu holen.Angebote .."sollen wir ihn mitnehmen zum spazieren "wurden mit Flüchen beantwortet.


    :ka: das muß ich mir nun seit Jahren angucken.Aber gut, wenn man zuviel Gassi gehen kann, dann bin ich nun beruhigt. :muede:

    Schau Dir doch einfach mal diesen Beitrag zu einem Trockenfutter von Bosch an. Dann erkennst Du ganz leicht, was an diesem Futter problematisch ist:
    Bosch Junior - Welpenfutter Test

    Interessant. Wir probieren jetzt mal Jossera....nach dem ich den Test da gelesen hab...
    .......

    Ich persönlich bin damals bei meiner Schäferhündin beim Barfen gelandet, was ihr noch 5 schöne Jahre bei mir beschert hat, davon bin ich überzeugt (sie war 8, als ich angefangen hab), und das ohne Hotspots.
    Auch meine jetzigen 2 Hunde werden gebarft, ich hab aufgeschnappt, dass @flying-paws und @Mehrhund auch barft. Auch wenn du dir das Barfen für dich nicht vorstellen kannst, würde ich dir empfehlen, dir trotzdem die Erfahrungen der HH hier zu Nutze zu machen und Einwände, was die Fütterung angeht, nicht rundweg abzulehnen, sondern wenigstens drauf herumzudenken . Ist nicht böse gemeint.

    Dankeschön für Deinen Erlfahrungsbericht.
    Bisher hatte ich nie Probleme was Füttern angeht.Deshalb habe ich mich auch nicht groß mit Futter auseinander gesetzt..bzw. die Zutatenliste studiert.Ich habe nicht das Billige gekauft..es sollte nicht im Ausland produziert sein..keine exotischen Fleischsorten und kein Pferd enthalten..die Hunde sollten es gerne fressen und gut vertragen....das waren meine Kriterien.


    Murmel verträgt es ja auch gut...aber ich werde mal darüber denken und anderes Futter testen.


    Vielleicht steigen wir um auf Croissants..die scheinen sie nachhaltig satt zu machen. :applaus: dats ein Scherz...muß man hier wohl dazu sagen.


    Wilma futtert all die Jahre Tockennfutter von Bosch- auch mal ein anderes....aber das mag sie am liebsten und meistens Rintinassfutter.Weil das gibts mit Fisch...viel Fisch..den liebt sie...und sie frißt noch einiges andere...was sie so findet....die Wienerle von Oma..ich hab es aufgegeben, der Oma abgewöhnen zu wollen daß der Hund Wienerle kriegt.


    Als Welpe war Wilma auch nie satt..sie konnte nur besser unterscheiden, was potentiell essbar ist und was nicht.Ich hab ihr viel trockenes Brot zum Kauen gegeben..da hieß es auch..das ist nix...aber sie hat es gut vertragen..und ich fand zum Kauen...in den Hundekuchen ist auch fast nur Getreide .
    Und von Kauknochen bekam sie Dünnschieß.....


    Und jetzt bitte keine Vetos..Wilmas ist inzwischen 11.....an deren Ernährung doktere ich nimmer rum.Nur insoweit ,daß sie jetzt bekommt , was sie liebt....sie hatte ja gerade eine große OP.