• Guten Abend,


    ich habe eine Frage zum Thema Zuchttauglichkeit. Unser Hund (OEB) hat schwerste HD. Es ist eine sehr lange Geschichte, obwohl unser Hund erst 1,5 Jahre alt ist. Ich habe nach dem Kauf sehr unschöne Dinge heraus gefunden, denen ich auf den Grund gehen möchte. Meine Frage: Wie komme ich an die Ergebnisse der ZTP der Elterntiere, wenn der Züchter sie nicht raus gibt? Hat jemand Erfahrungen damit?
    Traurige Grüße aus Berlin :( :

    • Neu

    Hi


    hast du hier Auskunft ZTP* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Beim zuchtbuchführenden Verein...
      welcher das bei der OEB ist weiß ich nicht, die Rasse wird ja nicht unter dem VDH gezüchtet, sollte aber in der Ahnentafel stehen


      HD ist nicht immer vererbt

    • Gibt der Zuchtverband ein Zuchtbuch (analog oder digital) heraus? Möglicherweise stehen die Ergebnisse der Eltern im Zuchtbuch des Jahres, in dem sie ihre ZTP machten.


      Die andere Frage ist, ob eine ZTP vom Zuchtverband überhaupt gefordert wird und eine HD-Untersuchung dazu gehört.

    • Unser Hund wurde 8 Wochen nach Übernahme auf HD untersucht (1.Verdacht unserer Haustierärztin, der Hund war da ein halbes Jahr alt), der vermeintliche Spezialist sagte, er habe schon lange keine so schöne OEB Hüfte mehr gesehen. Bilder waren ohne Narkose, also nicht wirklich aussagekräftig, wir haben uns leider beruhigen lassen. Im November 2018, also 10 Monate nach der 1.Aufnahme, schaut ein 2.Arzt drauf und schlägt die Hände über dem Kopf zusammen. Der Hund hatte damals schon sichtbare HD. Auch die Geschwister, mit denen ich Kontakt habe, haben Probleme.

    • Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es haufenweise Zusammenschlüsse, die alle mehr oder weniger ihr eigenes Süppchen kochen.


      Der UKC scheint allerdings den obce anzuerkennen und die haben tatsächlich eine Zuchtordnung mit Gesundheitsprüfungen.


      Auszüge aus der Zuchtordnung | Olde Bulldogge Club Europe e.V.


      Von allen anderen Clübchen habe ich nichts derartiges gefunden.


      Aber hier im Forum hat doch wer welche, oder nicht?

    • Da kommen wir gleich zum nächsten Problem. Er ist zwar in einem Club gemeldet, aber auch von dem habe ich nichts Gutes gehört. Dieser Club wurde in vielen deutschen Clubs und auch in einigen Bundesländern zum Register degradiert und es werden keine Papiere mehr anerkannt, da mit der Rasse zu viel Schindluder betrieben wurde. (Z.B.: In Baden-Württemberg)
      Aber theoretisch müsste ich die anschreiben, um die Ergebnisse der Mutter zu bekommen?
      Der Vater ist relativ erfolgreich in Deutschland, wird aber auch, wie ein Wanderpokal durch die Zuchtstätten gereicht. Er kommt aus den USA und ich habe dort bereits den Züchter angeschrieben. Die, die ihn jetzt besitzen, sind ganz dick mit unserem „Züchter“. Die geben mir bestimmt keine Antwort. :(

    • Was genau erhoffst du dir denn davon?


      Du hast nen Hund von einem anscheinend (korrigiere mich wenn ich falsch liege) semi seriösen Verein außerhalb des VDH geholt.


      Was bringt dir das Wissen?

    • Semi seriös hat mir gefallen! :) Nein, du hast das schon ganz richtig gesagt. Was ich mir erhoffe? Wir wurden arglistig getäuscht und wollen dagegen vorgehen. Er hat uns so viele Sachen aufgetischt und treibt die Rasse in den Ruin. Sicher, es ist nur einer von vielen, aber wir haben nicht vor, uns das weiterhin gefallen zu lassen.

    • Verstehe mich nicht falsch, ich kann das absolut verstehen und das tut mir wahnsinnig leid, die Frage ist halt nur ob das Ergebnis die Mühe wert ist.


      Die Frage ist halt wirklich, wer macht die Auswertungen, ist es ein offizieller Gutachter oder der Haustierarzt, was wurde überhaupt getestet und so weiter. Bei vielen Vereinen außerhalb des VDH sind die Papiere nicht das wert was sie scheinen, man kann die sich auch zu Hause ausdrucken. Ich drücke euch die Daumen dass ihr weiterkommt, es wäre schön wenn Du uns hier auf dem Laufenden hältst. Es ist einfach furchtbar was mit Hunden getrieben wird aus monetären Gründen.

    • Dann bleibt Dir nur, gerichtlich gegen den Züchter vorzugehen. Spätestens dann, wenn er beweisen muß, nicht an der HD Deines Hundes schuld zu sein, muß er die Untersuchungsergebnisse der Eltern offenlegen.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!