Schleppleine nur vorübergehend?

  • hallo an alle :winken:


    Während des Krankenhausaufenthaltes meiner Freundin wird unser Quinn (11 Jahre, Labrador-Rotti-Mix) ja bei mir sein. Und ich werde, da ich Vollzeit arbeite, nicht jeden Tag zu einem guten Hundeauslauf-Gebiet mit ihm kommen. Ist nämlich von hier aus nur mit dem Auto zu erreichen, und ich fahre nicht Auto.
    Was meint ihr: Macht es Sinn, Quinn hier mit Schleppleine laufen zu lassen, damit er nicht ganz so eingeschränkt ist an diesen Tagen? Er ist zwar gut abrufbar, auch durch mich, aber in dem kleinen Park hier darf ich ihn nicht von der Leine lassen. Und in einem (relativ!) nahen Waldstück ist die Autobahn sehr nahe.
    Ich werde jede Gelegenheit nutzen, ihm Freilauf zu gönnen. Wenn das nicht geht, soll er aber trotzdem mal ein paar Meter von mir weg können.
    Falls ihr es überhaupt für sinnvoll haltet mit Schleppleine: 5 oder 10 Meter??


    Bin gespannt auf eure Ratschläge!


    Liebe Grüße Skritti

  • Naja wenn es kein wirklichs schleppe Training werden soll denke ich ist es schon ok. Bei nem großen Hund finde ich 10m besser. Allerdings wird es schwierig wenn er los rennt und du hängst hinten dran...

  • Klar macht das Sinn mit der Schleppleine, wenn du ihn nicht ganz ableinen kannst. ;)


    Mit der Länge der Leine kommt drauf an, wie belebt das Gebiet ist, in dem du gehen willst. Grundsätzlich bin ich ja für mind. 10 m, aber solltest du viele Leute treffen, sind 5 m natürlich besser, weil du die schneller wieder einholen kannst, ohne dass du die fremden Leute einwickelst. :D


    LG Lexa

  • Nee, Schleppleinen-Training soll es nicht werden.
    Das mit dem Losrennen seh ich nicht so dramatisch. Meist seh ich die Häschen schon vor ihm.. ;) Außerdem kann ich ihn gut halten, und er stoppt auf Pfiff sofort. Naja, ich hab ihn schon gut im Griff, er ist ein toller Hund. Aber da ich mindestens 4 Wochen für ihn die Verantwortung trage, will ich besonders vorsichtig sein und möglichst kein Risiko eingehen. Ich könnte meiner Freundin nie wieder in die Augen schauen, wenn etwas passieren würde durch meine Schuld. Und ich würde meines Lebens nicht mehr froh. Möchte dem flotten Opi aber auch gerecht werden.
    Mal sehen, was vielleicht noch an Antworten kommt, aber ich denke, ich besorge mir eine 10 Meter Schleppe. Muss ich halt ggf. bisschen wickeln. Wenn es für mich Umstände bedeutet.. so what! Hauptsache, der Hund hat es besser!


    LG Skritti

  • Hallo Skritti,


    wenn es kein Schleppleinentraining werden soll, was hälst du von einen Flexileine?
    Gerdae im Park, wo man den Hund auch mal kurz halten muss, weil Kinder oder Passanten vorbei laufen, ist eine Flexi doch recht bequem!

  • Hallo Silke :winken:


    Naja.. ich hab sogar schon an ne Flexleine gedacht.. aber ist das nicht irgendwie albern für so nen 37 Kilo-Hund?? :ops:
    Dachte eigentlich, sowas gibt es nur für kleine Hunde??


    Liebe Grüße Skritti

  • Hallo, Skritti,


    Ich würd auch die 10 m Schleppe nehmen.
    Du hast ja geschrieben, daß Quinn auch von dir abrufbar ist.
    Bei uns ist ja im Moment auch Leinenpflicht.
    Wenn wir im Wald sind, ist der Dicke auch
    an der 10 m Schleppe oder ich hab eine 8 m Flexleine dabei.


    Liebe Grüße
    Daggi

  • Nö wieso, ich benutze in der Dunkelheit und manchmal am Tag auch für meine eine Flexi - aber einfach aus dem Grund, weil ich Nachts nicht vorrausschauend genug gucken kann - Kijary hat ja da Habichtlaseraugen! :kopfwand:
    Die dusslige Kuh sieht ja jeden Feind!

  • Hallo, Skritti,


    ich nochmal.
    Is nicht albern :p
    Lucky hat 44,5 kg und für Wald und Wiese ist das echt klasse.
    Für die Straßenrunde, wo er gescheit
    an der Leine laufen soll, ist das nix,
    aber zum Toben find ich das ok.


    Daggi

  • Viiieeelen Dank! :smile:


    Ich denke, dann probiere ich es mit einer guten Flexi.
    Werd gleich mal bei ebay schauen.
    Habt ihr Tipps, welche Flexi gut ist??


    Ganz liebe Grüße Skritti

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!