5 Monate alter labrador allein berufliche Änderung
-
-
Also unsere ist genau 20 Wochen und bleibt locker 3 Stunden allein. Die würde auch 2 x 3 Stunden allein bleiben, wenn man sie zwischendurch ordentlich beschaeftigt. Alao ganz utopisch ist das nicht. Ausserdemgibt es vllt. Einen Nachbarn, der den kleinen 3 Stunden nehmen kann und mit auf die Hunderunde nimmt? Ich habe grad von Montag bis Fritag 8 - 5 immer zwei Hunde, weil die Hündin der Nachbarin ein Bellproblem hat und die das neu aufbauen müssen. Für mich kein Ding, ich habe eh nen Hund und fürs Welpi ists super ne Freundin da zu haben! Win-win
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wir üben ja, wenn er liegt immer wieder Raum verlassen, kommt er hinterher dann setzen wir uns wieder hin warten bis er sich wieder hinlegt und dann geht das Spiel von vorn los. Bleibt er liegen bekommt er leckerli. Heute bin ich paar mal aus der Haustür gegangen, bleibe am Ball. Er tut sich aber wirklich schwer. Was meint ihr, wäre es blöd einfach mal für 5 Minuten die Tür zu zulassen und dann Haus wieder betreten wenn er ruhig ist und nicht jault??
-
Dadurch das ihr immer wieder im Raum bleibt (und ihm Futter gibt), bekommt er immer wieder eure Aufmerksamkeit.
Lauft mal durch die Wohnung/Haus und mach nix, ausser von einem Zimmer ins nächste zu wechseln. So lange, bis er selbst sich hinlegt, weil er merkt boooah ist das langweilig es passiert ja rein gar nichts.
Hund dabei ignorieren - nicht ansprechen, keine Leckerchen!Zweite Variante.
Du wartest bis er abliegt von sich aus und gibst ihm was woran er länger beschäftigt ist (Kong, Kauartikel).
Dann fängst du wieder an mit 2-3 im Raum rumzulaufen, aus dem Raum in den Raum und wenn er da immer noch beschäfftigt ist, dann gehst du mal kurz komplett raus und kommst nach ein paar Augenblicken wieder rein. -
Ich würde das gar nicht so übungsmäßig sehen sondern einfach zb in den Keller Wäsche aufhängen, ins Schlafzimmer Wäsche hinbringen, zum Briefkasten, dann in die Küche, dann ins Bad etc einfach so tun als würde man was tun. Ich mein diese Dinge tut man ja eh und da würde ich jedesmal die Tür hinter mir schließen ohne Leckerli, wenn er heult würde ich gar nicht beachten.
Aber da muss man halt jetzt dran bleiben, weil er es nicht von klein auf gelernt hat wird es vermutlich etwas schwieriger.Was ihr ihm gerade beibringt ist, mein Mensch will gehen: oh nein das will ich nicht da geh ich hinterher, super wenn ich aufstehe kommt er wieder zurück und ich krieg auch noch Leckerli dafür. Ihr bringt ihm also momentan eher Unruhe bei.
-
.......kommt er hinterher dann setzen wir uns wieder hin warten bis er sich wieder hinlegt und dann geht das Spiel von vorn los
Auf keinem Fall dürft Ihr warten bis er sich hinlegt - Ihr merkt ja selbst, dass das nicht funktioniert.
Besser ist, den Hund einfach mal wegschicken, Tür hinter sich wortlos zu machen und einfach das eigene Ding machen. Zurück kommen und wortlos Tür öffnen, Hund nicht beachten.
So bekommt der Hund die Verlässlichkeit, dass sein Halter immer wieder zurück kommt, er nicht vergessen wird.
Ich würde auch das Gartenhaus mit eingezäuntem Freiauslauf vorziehen. Eigener Bereich für den Hund, wo er sich selbst zurückziehen kann. Voraussetzung ist natürlich, dass kein Dauerjaulen, Bellen zu hören ist was den Nachbarn stören könnte.
-
-
@tinybutmighty alle zwei Stunden könnte Schwiegervater vorbei kommen, das würde gehen. Würdet ihr alle Räume zur Verfügung stellen? Untere Etage ist Wohnzimmer, Küche und Flur.
Aus meiner Sicht ist das nicht nötig. Wenn ihr das Alleinbleiben kleinschrittig aufbaut und trainiert, deine Frau morgens vor der Arbeit mit dem Hund läuft sollte er locker mind. 4 Stunden allein bleiben können. So handhabe ich das auch. Morgens um 7 Uhr eine Runde joggen, danach füttern und dann ist Ruhe angesagt. Entweder bei mir im Büro, oder allein zuhause, aber max. 5 Stunden. Räumlich muss mein Hund nicht eingegrenzt werden, sie liegt auf dem Sofa und pennt... das klappt problemlos! Viel Glück beim Umsetzen!
Das Hinterherlaufen würde ich Unterbinden, das ist auf Dauer sehr nervig! Ich habe von Anfang an immer die Tür hinter mir geschlossen, so dass Lili mir nicht nachlaufen konnte.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!