Vanessa Bokr - Meinungen und Erfahrungen

• Was ich so schade finde - sollte es nicht zuallererst um die Hunde gehen?

Die bleiben in all dieser schmutzigen Wäsche auf der Strecke.

Hoffe nicht, glaube ich auch nicht. Denke, die tatsächlich mit der Lösung des Problem bzw. mit den Hunden Beauftragten investieren nicht so viel Zeit in die Schlammschlacht. Für Schlammschacht scheinen mir eher wieder andere zuständig zu sein :hust: Aufgabenteilung.

• Was ich so schade finde - sollte es nicht zuallererst um die Hunde gehen?

Die bleiben in all dieser schmutzigen Wäsche auf der Strecke.

Hoffe nicht, glaube ich auch nicht. Denke, die tatsächlich mit der Lösung des Problem bzw. mit den Hunden Beauftragten investieren nicht so viel Zeit in die Schlammschlacht. Für Schlammschacht scheinen mir eher wieder andere zuständig zu sein :hust: Aufgabenteilung.

Die Hunde jetzt zu vermitteln oder bis zu einer Vermittlung ordentlich unterzubringen ist die eine Sache, das sehe ich auch in den richtigen Händen bei Normen. Da kann jeder einzelne von uns nur bestmöglich den Multiplikator in der Verbreitung geben, insbesondere eben bei rassespezifischen und erfahrenen Kontakten und Netzwerken.

Die andere Sache ist die Perspektive, eben auch vor dem Hintergrund von VB und der Tatsache, dass sie gerne mal sehr viele Hunde hat und immer wieder Unterbringungsschwierigkeiten (unabhängig vom jetzigen Mietobjekt). Da treffen sich dann die sachliche Kritik an diesem "Konzept" und der realen Wiederholungsgefahr mit den Emotionen aus der Amygdalaabteilung für Gruselfiktion, aber mit bereits reel aus anderen Stätten gesehen Bildern ausstaffiert...was mag in weiteren 5 Jahren sein? Wo ist sie dann und wieviele Hunde werden dann gefunden, in welchem Zustand?

Sicher darf man sich davon nicht leiten lassen, aber man muss ja auch mal nach der Perspektive fragen. Wann fragt man sich noch berechtigt wo das langfristig hinführen soll und hat berechtigt Sorge um weitere Hunde die da rein geraten könnten?

• Sicher darf man sich davon nicht leiten lassen, aber man muss ja auch mal nach der Perspektive fragen. Wann fragt man sich noch berechtigt wo das langfristig hinführen soll und hat berechtigt Sorge um weitere Hunde die da rein geraten könnten?

Hab ich was gegen gesagt, kommt das so rüber? :mute:

Oder ist das eine Ergänzung?

Finde es z.B. auch klassisch, wenn das unterbunden wird, bzw. werden soll, sich über die Perspektiven, möglichen Zukunfts-Szenarien Gedanken zu machen. Gerade auch, wenn man dazu die handelnden Charaktere beleuchtet (daraus lassen und liessen sich damals schon Schlüsse ziehen). Das ist m.E. Teil des Problems (wobei ich die Hauptlast selbstverständlich auch im System verorte, weil es dann nicht mehr so eine Tragweite bekäme).

Eigentlich ist das ein ewiger (auch menschlich normaler) Kreislauf. Vorher sollte man nicht, während darf man nicht, hinterher schickt sich auch nicht. Auf der anderen Seite klingt oft genug der Vorwurf in der Frage durch: "Warum hat denn keiner". :ka: Jow, äh, ja, was solls ...

Das Problem dabei ist nur (also wenn sich viele verschiedene austoben), dass manche dann wirklich ordentlich über die Strenge schlagen und die ganze Lage noch verschlimmern, weil eine emotionale Aufarbeitung immer noch etwas anderes ist, als es sachlich zu betrachten. Ist gar nicht so einfach, einen Kompromiss, ordentlichen Weg dadurch zu finden. Vll. gibt es aber auch schlicht keinen.

• Bekommt man so ein Kaliber hund denn normal Haftpflicht versichert?

Die Versicherung bei der wir sind versichert zB grundsätzlich keine Listenhunde, egal ob auffällig geworden oder nicht. Gleichzeitig benötigt man in NRW (weiß nicht wie es woanders ist) für Listenhunde aber eine Haftpflichtversicherung..

• Die bleiben in all dieser schmutzigen Wäsche auf der Strecke.

das wissen wir ja auch nicht, wie hinter den Kulissen ja evtl schon erste Bewerbungen geprüft und sortiert werden, das eine ist halt öffentlich sichtbar und wie man merkt, machen ja die wilden Spekulationen hier auch vor dem Forum nicht Halt.

• @Das Rosilein

Neeeein, ich wollte nur irgendwie den Grundkontext beibehalten, und hab dann einfach weiter philosophiert :-)

Und letztlich kommen wir dann wieder an den Punkt wo wir uns doch immer wieder einig werden: Der ganze Fisch mit all seinen Schüppchen dran, stinkt vom Kopfe her, da rennen viele Häuptlinge mit noch mehr Indianern wild durch die TS Prärie, völlig unkoordiniert und uneinheitlich...

Da geraten wir ja immer wieder hin, in dieser Diskussion.

Und dann höre ich Perdita Lübbe Scheuermann, die es kürzlich auf den Punkt traf, indem sie sinngemäß sagte, 'Ihr könnt nach der Politik rufen und ich verstehe das, aber wenn wir die Politik zum Handeln zwingen, werden sie nicht in unsrem Sinne handeln'.

Ich fürchte, da hat sie sehr recht.

Aber was bedeutet das, was kann man tun, außer selber nur soviele Tiere zu halten wie es eben realistisch möglich ist? (und sich im Zweifel anhören 'haha, 1 oder 2, Du hast ja keine Ahnung wie es ist 20 oder 30 oder 100 solcher Hunde zu halten!' Ja, eben doch, drum mach ichs nicht!)

• Und dann höre ich Perdita Lübbe Scheuermann, die es kürzlich auf den Punkt traf, indem sie sinngemäß sagte, 'Ihr könnt nach der Politik rufen und ich verstehe das, aber wenn wir die Politik zum Handeln zwingen, werden sie nicht in unsrem Sinne handeln'.

Die Gefahr besteht in der Tat. Und ich bilde mir sogar ein, dass ich weiss, was sie damit meint. Bin mir nur nicht sicher, ob es nicht lösbar wäre, käme auf die Kompromissbereitschaft an und jene, die sich an der Gestaltung beteiligen. Aber eine Garantie gäbe es dafür natürlich nicht.

(und sich im Zweifel anhören 'haha, 1 oder 2, Du hast ja keine Ahnung wie es ist 20 oder 30 oder 100 solcher Hunde zu halten!' Ja, eben doch, drum mach ichs nicht!)

Davon sollte man sich nicht triggern lassen. Ist irgendwie nicht abstellbar.

• Versicherungstechnisch würde hier immer bei mehreren Versicherern vor Ort nachfragen, mitunter kann ein Hund egal welcher Rasse sogar in der Hausrat- oder privaten Haftpflicht mitversichert werden, je nach Versicherer und Vertrag. Manche Versicherer handhaben das bundesweit so (zumindest solange es keinen Vorfall gibt), andere versichern länderspezifisch und in Abhängigkeit zu WT oder auch Begleithundprüfung. Da gibt es ganz unterschiedliche Angebote, wie Versicherungen so sind. Deshalb lohnt es sich auch da genau hinzuschauen und zu vergleichen wenn man in die Situation kommt.

• (und sich im Zweifel anhören 'haha, 1 oder 2, Du hast ja keine Ahnung wie es ist 20 oder 30 oder 100 solcher Hunde zu halten!' Ja, eben doch, drum mach ichs nicht!)

Davon sollte man sich nicht triggern lassen. Ist irgendwie nicht abstellbar.

Auf keinen Fall, mich triggert ja manches, aber sowas... das entkräftet sich ja von selbst angesichts dessen wie "professionell" die in solchen Diskussionen meist angesprochenen Haltungen aussehen.

• Was die Hunde betrifft, weiß ja nun jeder hier im Thread Bescheid, es gibt die Vermittlungsliste und Kontaktdaten, und ich gehe doch einfach mal davon aus, dass jeder hier seine entsprechende Kontakte und Netzwerke aktiviert hat. Ich habe das jedenfalls getan, und zwar ausschließlich mit den relevanten Fakten dazu, sprich der Tatsache, dass da gut 60 Hunde möglichst schnell abgegeben werden müssen plus die Vermittlungsliste.

Scheinbar bist Du da eine der wenigen, zumindest hier aus dem DF.

Vermehrt hat man hier ja im Thread gelesen das so ein Hund ja prinzipiell zuhause möglich wäre (sei mal dahingestellt es ist net nur dummes Geblubbe) - aber weil er ja von Nessi käme allein deswegen net in Frage kommt.

Quasi "nö. Die Tussi is doof. Da mach ich als Checker keinen Finger krumm".

Find ich auch ne sehr 'gelungene' Einstellung ?. Schließlich können die Köter ja nix dafür wo sie gelandet sind.

Auch das SinL teilweise kryptische Posts verfasst ist für mich unverständlich. Haben sie doch erst neulich selbst Hunde in noch schlimmere Verhältnisse abgegeben bzw für BS die Werbetrommel gerührt - bis eben der Gau kam und dort tote Hunde in Plastik gewickelt gefunden wurden. Upsi...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!