fehlgelagerte Analdrüsen
-
-
Wir waren heute beim Tierarzt und als "Nebenergebnis" kam ans Licht, dass Mia angeboren fehlgelagerte Analdrüsen hat.
Sie sitzen nicht links und rechts vom Anus, wie es sein sollte, sondern unterhalb und quasi übereinander.
Hierdurch können sie beim Kotabsatz nicht immer richtig entleert werden und bilden evtl bereits Versackungen - die Tierärztin erklärte es so: man stelle sich einen Luftballon vor, aus dem die Luft nach einer Weile wieder herauslässt. Der wird auch nicht wieder so klein und rund wie vorher.Bisher ist das nie aufgefallen, weil sie keine Probleme hatte.
Aufgefallen ist es uns nur, weil Mia gestern ihr Hinterteil nass geleckt hatte und mir beim Nachschauen ein kirschgerngroßer roter Knubbel auffiel.Der Knubbel war eine Ausstülpung der gefüllten Analdrüse, die ich an der Position ja nie vermutet hätte.
Die Analdrüsen mussten nun leider manuell geleert werden und es war eitrige Flüssigkeit darin - Mia war unheimlich tapfer und hat nur einmal kurz gezuckt, obwohl es wehgetan haben mussSie bekommt nun Antibiotika und Metacam als schmerztillenden Entzündungshemmer, in 5 Tagen müssen wir zur Kontrolle. Bei Problemen früher
Ob das nun bedeutet, dass wir mit ihr lebenslang zum Leeren gehen müssen, kann die Ärztin noch nicht sagen. Mia ist 4,5 und hatte bisher keine Probleme damit.
Vielleicht hat hier jemand ähnliche Erfahrungen machen müssen bei fehlgelagerten Drüsen?
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier fehlgelagerte Analdrüsen schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Mia bekommt den 4. Tag Antibiotika und Entzündungshemmer
Heute Morgen war der Anus rot und stark geschwollen und es läuft irgendwo Eiter heraus.
Sie hat definitiv nicht geleckt oder geknabbert.
Ich befürchte, eine der entzündeten Analdrüsen ist geplatzt und ich hab tierisch Schiss , wie das beim Tierarzt gleich wird.
Ich hoffe, dass spülen ausreicht und dass es nicht so schlimm wird, mein armer Hund....
In 30 Minuten sollen wir da sein. Die beiden Ärzte, die dafür in Frage kommen, sind noch im OP -
Das klingt ja nicht so gut...

Alles Gute für Mia und dich! Daumen sind gedrückt!!!

Dagmar & Cara
-
Helfen oder raten kann ich dir leider nicht... aber wir drücken fest die Daumen das es nicht so schlimm wie befürchtet ist

-
ich hab echt Schiss vor dem Termin.
So rot und heiß wie die Region ist, wird jede Berührung furchtbar weh tun... -
-
ohje wie schlimm.
*ich drücke alle daumen das es heute nicht so wild wird und ihr das in den griff bekommt.könnte man die nicht "wegoperieren"? oder ist das nicht möglich? - weil wenn sie immer ärger machen werden ?
-
Ohje - die arme. Ich drücke auch die Daumen, dass es nicht zu schmerzhaft wird.
-
könnte man die nicht "wegoperieren"? oder ist das nicht möglich? - weil wenn sie immer ärger machen werden ?
Machbar ist das schon. Ich kannte einen Hund, bei dem die Analdrüsen entfernt wurden, weil sie immer wieder Probleme bereiteten. Allerdings liegen die Analdrüsen so nah am Schließmuskel, sodass die Gefahr besteht, dass der Hund danach kotinkontinent ist. Bei dem, den ich kannte ist aber alles gut gegangen. Allerdings liegen hier die Analdrüsen ja nicht an ihrer richtigen Position ... Vielleicht wäre das Risiko da auch nicht so groß

-
Machbar ist das schon. Ich kannte einen Hund, bei dem die Analdrüsen entfernt wurden, weil sie immer wieder Probleme bereiteten. Allerdings liegen die Analdrüsen so nah am Schließmuskel, sodass die Gefahr besteht, dass der Hund danach kotinkontinent ist. Bei dem, den ich kannte ist aber alles gut gegangen. Allerdings liegen hier die Analdrüsen ja nicht an ihrer richtigen Position ... Vielleicht wäre das Risiko da auch nicht so groß

ohhhh... ok also das wäre natürlich auch nicht wirklich besser wenn es schief geht. Schwierige Geschichte

-
Mia war wieder ganz tapfer, beide Analbeutel wurden gespült und es wurde eine Salbe eingebracht. Ein Beutel war schon wieder voll mit Eiter, der schon auslief - das war das, was ich für geplatzt hielt.
Der liegt leider so ungünstig, dass er sich kaum leeren lässt und auch beim Spülen lief die Flüssigkeit nicht von allein raus.
Es war sichtlich unangenehm, aber Mia hat toll stilgehalten (und hinterher viele Kekse von der Ärztin bekommen)
In 2 Tagen soll wieder gespült werden und es kommt wieder Salbe in die Beutel.
Antibiose und Entzündungshemmer werden fortgesetzt.Wenn alles abgeheilt ist,sollen wir erstmal alle 4 Wochen zur Kontrolle der Analbeutel kommen um zu schauen, ob die sich wieder gefährlich füllen.
Falls dies der Fall ist, wollen sie mir zeigen, wie ich das auch selbst kontrollieren und ggf ausdrücken kann. Ich weiß noch nicht ganz, ob ich mich das traue. Dafür müssen wir erstmal abwarten, wie das jetzt weiter läuftoperieren wäre evtl tatsächlich möglich, wobei das natürlich eine sensible Region ist und es unmöglich ist, die Wunde dort keimfrei zu halten.
Der "Problembeutel" liegt allerdings so tief, dass man da nicht so einfach operieren kann.
Wir probieren also erstmal , das so in den Griff zu bekommen. Ich lasse mir zeigen, wie ich das selbst tasten kann, was ich dann wöchentlich machen müsste. Aber das wäre stressfreier als jede Woche in die Praxis zu fahren - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!