fehlgelagerte Analdrüsen
-
-
Oje, die arme Mia. Da hat sie aber einiges auszuhalten. Ich drücke euch die Daumen, dass wenigstens die akute Entzündung bald abklingt und dass ihr eine Lösung findet,um das Problem in den Griff zu bekommen.

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: fehlgelagerte Analdrüsen*
Dort wird jeder fündig!-
-
Mia war nun noch zweimal beim Tierarzt, einmal mit spülen, beim zweiten Mal nur Salbe in die Analbeutel
Es scheint momentan kein Eiter mehr nachzulaufen, morgen früh gibt es auch endlich die letzte AB-Tablette, dann fangen wir an, die Darmflora wieder aufzubauen - das Pulver darf nicht während der Antibiose gegeben werdenIn 10-14 Tagen sollen wir zur Kontrolle kommen und wenn dann alles abgeheilt ist, zeigt mir die Ärztin, wie ich die Analdrüsen/ -beutel selbst kontrollieren kann.
Ob Mia das so witzig findet, wird sich dann zeigen ...Von einer OP rät sie uns allerdings momentan ab. Die Beutel liegen so ungünstig, dass es durch die OP zu Kotinkontinenz kommen kann und sie würde nur operieren wollen, wenn sich jetzt herausstellt, dass Mia dauerhaft ernsthafte Probleme hat, die nicht mit manuellem Leeren der Analdrüse zu lösen sind.
Allerdings hat sie so einen Fall wie Mia auch noch nie gehabt, will aber bis zum nächsten Termin nochmal Rücksprache mit dem Klinikleiter halten
-
Danke fürs Update!
Ich hoffe, daß ihr alles gut unter Kontrolle bekommt.
Dagmar & Cara
-
Hi,
Meine Kleine hat auch fehlgelagerte Analdrüsen. Leider können sich ihre gar nicht von selber leeren und ich muss nahezu jede Woche selber nachhelfen. Wir waren häufig beim Tierarzt, haben alle Hilfsmittelchen durch, nichts hat geholfen, also blieb nur noch Op oder damit leben die Drüsen regelmäßig zu leeren. Da sich bei ihr nichts entzündet bisher sind mir die Risiken der Op zu hoch.
Lange Rede kurzer Sinn, wenn es mal wieder so weit ist und ich nen Ophandschuh anzieh kommt Elli schon zu mir gelaufen und streckt mir den Poppes hin. Das ist für sie also absolut stressfrei und ich glaube sie merkt selbst, dass es ihr danach besser geht
Also nur Mut ihr kriegt das bestimmt auch hin, wenn man sich das einmal richtig zeigen lässt ist es relativ einfach 
-
@ElliPowderPuff wie oft kontrollierst du bzw merkst du ohne Tasten, dass was nicht stimmt?
Mia hat sich ja nichts anmerken lassen und man sah und roch auch nichts bis sie anfing, zu lecken und da war es schon "5 vor 12"Nachts trägt Mia weiterhin eine Hose nachdem ich sie heute beim Lecken erwischt hab, ansonsten zeigt sie genau so wenig Symptome wie vorher und ich kann rein optisch absolut nicht sagen, wie es ihr geht
-
-
Ich musste meiner Schäferhündin monatelang die Analdrüsen (allerdings richtig gelagert) alle 1-1,5 Wochen ausdrücken weil sie sich aufgrund des gewollt weichen Kotes nicht entleert hatten.
Wenn einem das gezeigt wird, dann kann man es nach ein paar Mal selbst recht gut.
Beim 1. Mal hab ich leider zu genau hingeschaut.......... oh Gott war das eklig als ich dann ein paar Spritzer ins Gesicht bekam.
Als meine Dackelhündin ein paar Tage weichen Kot hatte musste ich sie ihr auch ausdrücken. Wenn man das mal heraussen hat, dann ist das nicht schwierig.
Der Hund muss allerdings kooperativ sein und ruhig stehenbleiben wenn man das alleine machen möchte denn mit einer Hand muss man die Rute senkrecht nach oben halten damit sich der Anusbereich etwas hervorwölbt und mit der anderen Hand drūckt man dann. -
@Dackelbenny Mia ist da zum Glück sehr kooperativ, die hat selbst beim Tierarzt nicht gezuckt, als alles voller Eiter war. Sie ist da echt tough... (nur in die Ohren gucken findet sie sch..)
Ich werde das schon lernen -
Meine inzwischen verstorbene Hündin hatte ebenfalls eine fehlgelagerte Analdrüse, die sich leider nie von alleine beim Kotabsatz leeren konnte.
Anfangs sind wir in regelmäßigen Abständen zum TA zur Kontrolle. Später hatte man es "im Gefühl", wann sie wieder zu voll war.
Operiert haben wir das nie und sie ist damit sehr alt geworden und hatte als es bekannt war nie Einschränkungen. -
@ElliPowderPuff wie oft kontrollierst du bzw merkst du ohne Tasten, dass was nicht stimmt?
Mia hat sich ja nichts anmerken lassen und man sah und roch auch nichts bis sie anfing, zu lecken und da war es schon "5 vor 12"Elli zeigt es mir auf verschiedene Arten an, wenns wieder so weit ist. Manchmal rutscht sie auf dem Po, das ist dann ziemlich eindeutig
Manchmal leckt sie sich oft und plötzlich und manchmal merke ich es daran, dass sie den Schwanz etwas weiter unten trägt. Sobald sie eins der Anzeichen zeigt kontrolliere ich die Drüsen. Sind sie voll kann man das gut fühlen.
Am Besten beim nächsten Mal wenn bei deinem Hund ausgedrückt werden muss noch schnell einmal selbst fühlen, dann kann man das gut wiedererkennen, wenn man die Drüsen kontrolliert ob sie voll sind. Würde das dann, wenn sie es dir nicht von selbst anzeigt und sie kein Problem damit hat, einfach einmal die Woche mit einem Handgriff kontrollieren -
letzten Montag (also vor 6 Tagen) hatte Mia sich wieder den Po über Nacht aufgeleckt, also das Zeichen für uns, dass wieder was nicht stimmt.
Der TA hat die Analbeutel ausgeleert, es war nur normales Sekret drin, zum Glück kein Eiter. Aber voll bis kurz vorm Platzen.
Absprache war, in 3-4 Wochen Kontrolle.
Heute Morgen hatte sie sich wieder den Po aufgeleckt.
Also ist morgen früh wieder Tierarzt angesagtWir verzichten auf jegliche Kauartikel etc, die ihren Kot weicher machen, sie bekommt täglich rohe Karotte.
Knochenmehl führt bei ihr zu Verstopfung, das können wir nicht geben.Momentan denken wir doch über eine operative Entfernung nach, denn sie zeigt ja die Probleme auch erst an, wenn die Beutel kurz vorm Platzen sind und man riecht auch überhaupt nichts.
Dann hat sie sicher immer schon ein paar Tage Schmerzen und wir wollen nicht riskieren, dass was platzt - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!