Umzug - Tipps und Tricks gesucht
-
-
Ich habe heute schon angefangen, das Haus bzw. die Gegend dort in eine unserer Runden einzubeziehen. Dadurch, dass es recht nah ist, ist das auch unproblematisch. Ab März können wir schon vorab in die Wohnung, das werde ich dann mit Nemo mal nutzen.
Das mit der Kudde habe ich mir schon aufgeschrieben

"Problem" ist, dass diese Umzugsentscheidung recht spontan gefallen ist. Nun haben wir ausgerechnet in dieser Zeit ohnehin schon "echten" Urlaub, wo wir auch weg sind. Sprich so viele Urlaubstage habe ich nicht mehr, für den Umzug bekomme ich nur 2 Freitage, daher müssen wir den Termin so legen, dass ich danach vielleicht noch mit ein bisschen Home Office über die Runden komme, aber anschließend sollte es ziemlich bald ziemlich zügig klappen.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Umzug - Tipps und Tricks gesucht*
Dort wird jeder fündig!-
-
Bei uns hat sich durch den Umzug nichts verändert. Der Hund lag sofort wieder auf seinem bekannten Wohnzimmerteppich und in seinem bekannten Korb. Die ersten Tage war er etwas mehr um uns herum als sonst. Aber ansonsten riecht ja alles was man mitnimmt bekannt, es ist nur die Umgebung neu.
Daran muss sich ein Hund evtl. gewöhnen, die neuen Geräusche, Bewegungen, Licht etc.
Da würde ich in der ersten Woche noch viel zu Hause sein. -
Das klingt doch gut. Dann versuche ich die Woche nach dem Umzug frei zu nehmen und/oder Home Office zu machen. Und wahrscheinlich gleichzeitig immer mal wieder allein lassen, oder?
-
Ich bin mit meiner vorigen Hündin zwei mal umgezogen. Da meine Hündin eh nicht (bzw. sehr schlecht) allein bleiben konnte, kann ich dazu wenig sagen. Es war nach dem Umzug nicht schlechter als vorher aber das heißt nichts.
Zum Eingewöhnen an sich: bei meiner Hündin war das kein Problem. Da ich die neue Wohnung komplett allein hergerichtet habe, war sie von Anfang an dabei und hat alles miterlebt: von der Grundsanierung (die Wohnung war in einem saumäßigen Zustand) bis zum Möbelaufbau. Auch das Ein- und Auspacken hat sie live miterlebt, sogar einige der Transportfahrten musste sie mitmachen (wie gesagt: alleinbleiben war nicht ihre Stärke ...).
Die Geräusche in der neuen Wohnung haben sie in den ersten Tagen ein wenig irritiert. Als sie anfing zu brummen, weil die Nachbarn sich im Hausflur bewegten, habe ich den DAP-Stecker eingesteckt, das hat für diesen Zweck echt geholfen. Nach ein paar Tagen war sie eh komplett angekommen.
-
Hm, ich bin mit meiner alten Dame zweimal umgezogen, einmal, da war sie ein halbes Jahr alt und dann, als sie 10 war.
Und beide Male hab ich sie einfach ins Auto gepackt und am neuen Zuhause ausgeladen. Hab mir da überhaupt keine Gedanken gemacht...
-
-
@Turbofussel Das ist bestimmt eine gute Idee, die eigene Gelassenheit strahlt dann auch aufs Hundekind ab . Ich bin schon sehr gespannt!
-
Ich bin bisher 2x umgezogen mit Lupo, einmal war er 6 Jahre, einmal 8,5. Beide Male hab ich ihn bereits während der Renovierung
/ Umräumerei mitgenommen, einen Platz für ihn eingerichtet, was Gutes zu kauen dabei gehabt.
Ich konnte ihn ohne Probleme dort lassen vom ersten Tag an, auch bei Freunden in der Wohnung, Ferienwohnung etc - kümmert ihn alles nicht- Hauptsache ist, ich komme zurück. -
Ich bin damals umgezogen als Newton sechs Monate alt war. Was hab ich mir für nen Kopf gemacht... Wie das wohl alles wird in der neuen Wohnung. Alles umsonst. Newton hat sich hier direkt wohl gefühlt und blieb hier auch sofort problemlos alleine.
-
@Beaglebine gute Idee! Ich nehme einfach seine Urlaubsdecke und einen Wassernapf schon mal mit dorthin und lass die Sachen dort. Dann hat er direkt immer was zum heimkommen.

Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!