Hunde lassen sich beim Gassi ziehen

  • Hoi ihr Lieben


    Ich bräuchte einmal einen Tipp von euch :-) Es geht nur indirekt um meinen Hund, da ich diesen aufgrund meiner Auswanderung bei meinen Eltern und ihrem Hund gelassen habe (hatte dazu schonmal ein Post verfasst).


    Mein Hund ist 14 Jahre, also schon ein etwas älterer Herr ;-) Er ist ab und zu wegen seiner Arthrose in ärztl. Behandlung, und bekommt Athrovet (als Unterstützung, damit läuft er super und ist vom TA empfohlen). Er war eigentlich immer sehr lauffreudig. Der andere Hund meiner Eltern ist 11 und war schon immer etwas fauler. Nun zum eigentlichen Problem: meine Eltern haben den beiden leider unbeabsichtigt beigebracht, dass man auch sehr langsam Gassi gehen kann - sprich es wurde sich ihrem Tempo angepasst, zeitweise bedingt durch Verletzungen von einem Hund SEHR langsam. Unter der Woche laufen beide überwiegend im Ort und am Wochenende machen sie Ausflüge in den Wald etc. Dort laufen sie auch ganz gut - natürlich merkt man das Alter aber sie laufen meist freudig mit.


    Wenn sie jedoch ihre täglichen Runden drehen, gehen sie so langsam, dass mein Vater (er ist alt und war letztes Jahr schwer erkrankt) vor lauter hinter-sich-herziehen Schmerzen bekommt. Es ist für beide Seiten natürlich nicht toll. Bei meiner Mutter laufen sie auch sehr langsam, aber sie war schon immer sehr geduldig und macht dann eben entsprechend langsam :hust:


    Ich mache mir Sorgen um meinen Vater und möchte ihm gerne (aus der Entfernung) helfen. Früher hat mein Hund bei meinem Vater immer nach vorne gezogen und jetzt in die andere Richtung :hurra: Bei mir (wenn ich ihn mal besuche oder er bei mir ist) läuft er ganz gut, er ist aber sowieso bei mir ganz anders (freudiger, motivierter und ich gehe die interessanteren Wege :-)) Mein Vater hat leider nicht so wirklich das Verständnis und das Händchen für die beiden - das war schon immer so und deshalb ist er auch abgeschrieben sobald ich (und an 2. Stelle meine Mutter) anwesend sind. Habe ihm schon paar Tipps gegeben (erstmal einzelnd gehen, längere Leine benutzen (er kommt nur mit 1 m Leinen zurecht) , bisschen mit ihnen reden um sie zu motivieren, andere Wege, Leckerlies etc). Allerdings ist das für meinen Vater einfach zu viel - er ist sehr schnell überfordert mit Kleinigkeiten. Dies zu ändern wird leider nicht möglich sein.


    Da es auch mein erster Hund ist weiss ich nicht was einfach altersbedingt normal ist und was eben ein wenig "Verarsche bedingt durch Unlust" seitens der Hunde ist. Dies ist aus der Entfernung auch einfach schlecht zu bestimmen.


    Könnt ihr mir irgendwelche Ratschläge geben, die GANZ EINFACH umzusetzen sind? Oder mal von euren Hunden berichten, wie sie im Alter beim Gassigehen wurden?


    Noch eine Kleinigkeit: Das Problem wird sowieso in 9 Monaten behoben, da dann meine Mutter ebenfalls Rentnerin sein wird und sie mit ganz viel Glück in meine Nähe ziehen :herzen1: Ich will aber (gerade wo die beiden ältere Herrschaften sind) es nicht einfach so weiterlaufen lassen und alle Parteien leiden darunter. In dem Alter weiss man ja sowieso nicht wie viel Zeit einem noch mit ihnen bleibt. Es muss also erstmal nur eine schnelle und unkomplizierte Lösung her :ugly:


    Liebe Grüsse und Danke schonmal :-)

  • das Tempo den Hunden anpassen? Also öfter stehen bleiben und/ oder langsamer gehen würde ich mal testen.
    Wenn sie nicht wollen.... Wer nicht will der hat schon.

  • Vielleicht ist den Hunden das einfach zu öde dauernd die selben Strecken zu laufen, falls dem so ist?


    Oder sie finden es einfach blöd an der Leine zu sein. Fanden meine Oldies auch immer doof. Ohne Leine liefen sie gleich ganz anders.

  • Könnte Dein Vater im Ort nicht auch einfach so langsam mit den Hunden spazieren, wie die es möchten? Also sie einfach schnüffeln lassen und stehen bleiben und mit ihnen zusammen weitergehen? Je mehr er sie an der Leine hinter sich her zieht und zum gehen zwingt, desto mehr sträuben sie sich dagegen und der ganze Gassigang wird zum "Gegeneinander" statt zum "Miteinander".


    Dass sie im Wald (auf Naturwegen?) besser laufen hängt evtl. wirklich mit dem Untergrund zusammen. Asphalt ist für die älteren Gelenke und Arthrose nicht so angenehm (weil immer genau die gleichen Gelenkpunkte belastet werden) und deshalb laufen sie im Ort noch langsamer?


  • Oder sie finden es einfach blöd an der Leine zu sein. Fanden meine Oldies auch immer doof. Ohne Leine liefen sie gleich ganz anders.

    Huch, wie kommt das?

  • Ganz ehrlich an einer 1m Leine würde meiner gerade mal fast 6 jähriger Hund auch den Spaß am Gassi gehen verlieren.
    Wieso sind sie denn an einer so kurzen Leine?
    Da können die ja nicht mal in Ruhe schnüffeln.

  • Mein Vater ist leider nicht in der körperlichen Verfassung und hat tagsüber kein Auto, um entsprechend andere Wege gehen zu können. Mit längeren Leinen kommt er nicht zurecht. Geduld zählt leider auch nicht zu seinen Stärken. Habe ja geschrieben er ist leider recht schnell überfordert. Ohne Leine kann er sie nicht laufen lassen, sie hören nicht auf ihn. Wahrscheinlich gibt es keine Lösung dafür, er wird sich nicht ändern und mit meiner Mutter läuft es ja besser und am Wochenende sowieso. Mein Vater ist nur für 1-2 kurze Spaziergänge tagsüber zuständig, den Rest geht meine Mutter und sie kommt ganz gut mit ihnen klar. Ich sage ihm nochmal, dass er dann langsamer gehen soll. Alles andere wird er nicht ändern können. Leider.

  • 1m Leine fürs tägliche Gassi würde mich auch nicht gerade zu Großtaten inspirieren und dann eben noch immer das Gleiche sehen... . Selbst ich als Mensch brauche immer mal Abwechslung auf Gassirunden.


    Würde dein Vater mit Flexileinen zurecht kommen? Dann könnten die Hunde zumindest ein klein wenig selbstbestimmter laufen. Und dann schau mal ob es möglich ist unterschiedliche Runden zu finden. Muss ja nicht jedesmal eine andere sein aber so 3-4 zur Auswahl wären schon toll um mal was anderes zu sehen.

  • Wie schwer sind die Hunde denn?
    Vielleicht kann er sie an einen Bauchgurt nehmen?
    Oder haben sie einen Garten, dann würde ich den ehrlich gesagt bevorzugen, vor einem langweiligen 1m Spaziergang. :ka:

  • Er kommt nichtmal mit normal langen Leinen zurecht, von Flexi braucht man da gar nicht anfangen. Meine Eltern sind zeitweise mit Flexi gegangen und er kam nichtmal bei einer Flexi klar. Garten haben sie leider nicht mehr. Einer wiegt ca 10 Kilo, also 20 Kilo beide.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!