Mein Hund ist todkrank

• @ Bonadea: Ich hätte es nicht besser ausdrücken können. Danke dafür.

Chester bekommt ab heute Azathioprin. Die Dosierung des Cortisons wird langsam ausgeschlichen.
    Bei Azathioprin handelt sich um ein Präparat, das die Zerstörung roter Blutzellen (Erythrozyten) und /
    oder Blutplättchen (Thrombozyten) durch das eigene Immunsystem verhindern soll.

Hoffentlich sind dann endlich die vielen Nebenwirkungen weg.

• @Sus.scrofa

Doxycyclin geht sogar verhältnismäßig sehr wenig auf den Darm, wird hauptsächlich über den oberen Verdauungstrakt aufgenommen.

Speiseröhren- und Magenschleimhaut können aber massiv gereizt werden, wobei es Unterschiede zwischen den PH-Werten von Doxycyclinhyclat und Doxycyclinmonohydrat gibt.

Eines der Hauptprobleme ist das längere Anhaften einer Tablette an Maul- und Speiseröhrenschleimhäuten beim Abschlucken, weshalb die Tabletten immer gut in Fleisch o.ä. versteckt werden sollten, damit sie in einem Happs geschluckt werden und nicht direkten Kontakt zur Speiseröhre haben.

Außerdem soll die Gabe nicht auf nüchternen Magen erfolgen. Denn Magenschoner wie Protonenpumpeninhibitoren zum Doxy zu geben, steht im Verdacht, die gastrointestinalen Nebenwirkungen eher zu erhöhen.

• Mit Doxcyclin sind wir durch. Dies hatte er mehrfach bekommen, auch vertragen, und die Blutwerte hatten sich auch normalisiert.
    Nun können wir ihm nicht immer Antibiotikum geben und nur mit der derzeitigen Gabe von Cortison verbessert sich sein Blutwert nur gering. Und höher möchte der TA nicht gehen. Darum jetzt Azatioprin.

• Wenn das AB angeschlagen hat, vertragen wurde und sich die Blutwerte verbessert haben - warum dann nicht weiter verabreichen?

Das Problem bei Cortison ist dass es das Immunsystem faktisch ausnockt (sorry meine einfache unprofessionelle Beschreibung) und somit Tür und Tor für alle möglichen Erkrankungen öffnet. Unser Sam hat damals eine Lungenenzündung bekommen. Durch die wir Ihn dann letztendlich verloren haben, da sein Körper zu geschwächt war. Er hatte sogar vor seinem Tod noch den operativen Eingriff überstanden und ist einen Tag in der TK danach eingeschlafen.

Unsere damalige TA hat uns leider bezüglich dieser Erkrankung nicht gut betreut (hat Sie im übrigen nach einem Gespräch auch zugegeben). Und wir sind leider zu spät in die TK gefahren. Ich wünsche deinem Wauz alles Gute und drücke ganz dol die Daumen dass Er sich wieder erholt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!