Nierendiätfutter "aufmotzen"

  • Hallo Ihr,
    meine alte Dame (14,5 Jahre, 30 kg) ist seit 3 Monaten auf Nierendiät, ich füttere Nassfutter, bis jetzt Royal Canin, Animonda, Rinti und Hills.
    Sie mag sie alle nicht wirklich, ist aber sonst ein verfressenes Tier. Bis jetzt habe ich Kartoffeln (24 Stunden gewässert), Süßkartoffeln und Hüttenkäse zum aufbessern genommen. Als Leckerlies backe ich Kekse aus dem Nassfutter, Eiweiß und etwas glutenfreiem Mehl.


    Ich würde ihr öfters gerne was gutes tun, bin aber sehr unsicher, was mit Nierendiät geht und was nicht. In dem Animonda waren Hühnerherzen im Ganzen drin....


    Ich habe mich schon durch diverse Seiten der Dialysepatienten gelesen aber das sind halt Menschen und keine Hunde :-)


    Hat mir noch jemand Tipps? Gekochtes Schweinefleisch - welches? Hühnerherzen, Putenbrust? Keine Innereien hab ich gelesen, wenig Bindegewebe, Pansensticks und Ochsenziemer sind schon gestrichen....


    Ich will weiterhin das Nierendiätfutter geben aber einfach noch a bissle was dazu, damit sie's lieber mag. So ne alte Dame will man ja eigentlich verwöhnen :herzen1: und da bräuchte ich einfach noch ein paar Ideen dazu. Wäre nett, wenn sich jemand unser annehmen würde :winken:


    Gruß in die Runde

  • ?p=1


    hier habe ich die Farmrolle, die kleinen Zahnbürstchen 5 cm und von den Benevo-Artikeln gekauft


    das Nassfutter haben wir am Anfang gefüttert, da gab es Animinda integra in der jetzigen Zusammensetzung noch nicht und dann sind wir kptl. auf Animonda umgestiegen, da habe ich auch manchmal das Katzenfutter-Naßfutter dazu gekauft



    Dr.Clauder's


    Dr.Clauder's
    hier mußt du dir einzelnen Crems mal ansehen, ob da was dabei ist


    und bei Futali gibt es ein Nassfutter aus Schweineschwein


    einfach mal telefonieren, ich habe auch nur Nassfutter gekauft und später dann nur Trockenfutter, geht alles


    Die besten Plätzchen haben sich mit Royal Canin backen lassen, wobei ich dann futalis genommen habe und zur Bindung gemahlenes Trockenfutter unter gemischt habe


    Nierendiät für Hunde - Individuelles Nierenfutter » futalis.de


    Roxy frißt noch rohes Gemüse, Gurke und Karotte, einfach mal probieren


    Wenn du Hilfe brauchst, kein Problem.

  • Danke!
    Ja, die Leckerlies backe ich auch aus Royal Canin, das schmeckt ihr noch am Besten.
    Mir ging es vor allem um die Frage, welches Fleisch ist bei Nierendiät passend, ich hab früher auch immer mal frisch gekocht und würde das gerne weiter tun.
    Trochenfutter geht gar nicht, würde den Wasserhaushalt noch mehr belasten ....



    Schweinefleisch? Gibt’s besonders passendes?
    Rindfleisch? Huhn, welche Teile davon? Eher Süß- oder Normalkartoffeln?


    Vielleicht kann dazu noch jemand was sagen?
    Gruß in die Runde

  • Huhn ist auf Grund des hohen Proteingehalts eher nicht geeignet.
    Die eine Nierenpatientin aus der Praxis bekommt Schweinebauch :ka:
    Schmeckt ihr ganz gut und ist hauptsächlich mehr Fett. Neigt sie denn zum dick werden?

  • Mein Ali hatte 13 Monate Niereninsuffizienz im Endstadium. Er bekam immer fetten gekochten Schweinebauch als Leckerchen und mit ins Futter. Auch fettes Rindfleisch bekam er.

  • Was sagt denn der Tierarzt?
    Um dir Tipps geben zu können, wie ist denn der sonstige Gesundheitszustand deiner Hündin?
    Ist das Herz weitgehend in Ordnung? Trinkverhalten? Geistige Fitness?


    LG, Friederike

  • Schweinebauch hört sich gut an ;-)


    Der Allgemeinzustand ist sehr gut, keine Herzprobleme, Arthrose haben wir dank Weihrauchkapseln gut im Griff, Schmerzmittel verträgt sie gar nicht mehr. Gewicht ist ok, schlank wobei sie 800 gr Futter am Tag bekommt. Da jetzt die meisten Leckerlies und Käse wegfallen, darfs ein bisschen mehr sein.


    Trinkverhalten hat sich - nach einer Odyssee und 4 Litern am Tag (cushing und alle Diabetes sind ausgeschlossen) - auf 1 - 1,5 Liter eingependelt, ist immer noch viel für sie aber ok.
    Geistige Fitness - ich sag manchmal im schwäbischen Dialekt: „ Ein dummer Hund wär manchmal gscheiter“ im Sinne von einfacher zu handeln.
    Geistig voll auf der Höhe :-)


    Super, da bin ich schon a bissle schlauer :gut:


    TÄ meinte, ich soll‘s im Netz nachlesen, was bei Nierendiät wichtig ist :verzweifelt: zum Glück gibt’s Euch :applaus:


    Danke und Gruß in die Runde
    Gundi

  • Ich würde einfach mal bei einem Ernährungsberater (bitte einem spezialisierten Tierarzt und keinem selfmade Ernährungsberater, der ein paar Kurse gemacht hat |) ) anrufen und mich beraten lassen. Das kostet für die kurze Zeit nur ein paar Euro und die kennen sich sicher besser aus als dein Tierarzt =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!