Leckschutz / Kragen bei Pfotenverletzung
-
-
Ist es denn so dramatisch?
Okay, ich bin da eher ein Hardliner. Wegen einem Cut an der Pfote war ich noch nie beim TA.
Hund hält es sauber, schont von selbst, und es heilt von alleine.Bin als Kind aber auch mit dem "Da muss Luft dran!" aufgewachsen.
(Schwere Kindheit, Vater Tierarzt.)
Luft dran lassen entspricht bei der Wundversorgung (zumindest beim Menschen) allerdings nicht mehr dem aktuellen Standard
Ich mache auch viel selber mittlerweile (vor allem solche Dinge wie Verbände), aber gerade als Ersthundehalter kann ich verstehen, wenn man mit den ersten Verletzungen/Krankheiten zum TA geht (so habe ich es zumindest gemacht, einfach um sicher zu sein).
Als Mozart sich einmal den halben Daumen allen abgeschnitten hat, hat echt nur geholfen, das ein paar Tage konsequent zu verbinden und den Kragen drauf zu packen (also am Lecken zu hindern, weil er das immer wieder aufgeleckt hat). Dann ist das echt gut geheilt und heute sieht man gar nichts mehr.
Im Moment liegt ja auch überall noch dieses fiese StreuzeugGute Besserung an Fiete!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Leckschutz / Kragen bei Pfotenverletzung* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich wollte euch mal ein kleines Update geben:
Es war tatsächlich Fietes erste Verletzung. Aus Unsicherheit bin ich zum Tierarzt. Irgendwann stellt sich im Hinblick auf Verletzungen bestimmt eine gewisse Routine ein, aber da bin ich leider noch nicht angekommen...
Unsere Bilanz bisher: eine zerfressene Anti-Rutsch-Socke und ein zerfressener Schutz-Schuh. Fiete lässt den Verband am Tag tatsächlich fast vollkommen in Ruhe, nachts sieht das leider anders aus.
Ich habe mehrere Kragen ausprobiert. Bei den meisten kam Fiete trotzdem an den Verband heran. Lediglich der klassische Plastik-Trichter schützt wirklich.Heute mussten meine Eltern nochmal zum Tierarzt. Der Verband ist wohl verrutscht, hat gescheuert und Fiete hatte plötzlich Schmerzen. Ich bin mittlerweile echt angefressen und hoffe, dass das Ganze bald ein Ende hat...
Eine Frage hätte ich noch: Wenn ich Fiete den Kragen aufsetze, winselt er, hechelt und kommt nicht wirklich zur Ruhe. Ohne Kragen geht es aber nachts einfach nicht. Soll ich einfach versuchen, ruhiges Verhalten zu belohnen und alles andere zu ignorieren?
Entschuldigt bitte meine Unsicherheit, aber ich habe wirklich Angst, dass ich Fiete irgendwie schade. Der Tierarzt meint, da muss er durch. Was sagt ihr?Ich möchte mich nochmal für eure Antworten und eure Mühe bedanken.
-
Wenn meine Hunde einen Kragen tragen mussten, habe ich den immer am Hund gelassen.
Es dauert eine Weile, dann empfindet der Hund den Kragen als fast normal.(Meine Theorie: Wenn ich den Kragen mal abnehme, mal ummache, dann besteht die Gefahr, dass der Hund das mit seinem Verhalten verknüpft, sich z. B. für etwas bestraft fühlt, obwohl ich das gar nicht meine.
)
Weiter gute Besserung!
-
Ich würde auch einen Maulkorb empfehlen. Wenn er’s gut sitzt und du ihm den mit Leckerchen schmackhaft machst könnte es vllt funktionieren.
Meiner trägt oft wegen Ohrenentzündungen einen Plastikkragen mit Polsterung am Hals. Den hat er zum Glück akzeptiert, aber er musste nun eine größere Größe bekommen da er die Pfote in den Kragen zum Jucken gesteckte hatte
-
Lass den Kragen einfach drauf und ignoriere es. Das ist ein notwendiges Übel, das halt sein muss. Kein Drama, er wird nicht davon sterben und schaden wirst du ihm auch nicht.
-
-
Danke, für die klare Antwort!
-
Nach einer recht schlaflosen Nacht ist heute der komplette Verband von der Pfote gerutscht. Jetzt sollen wir es ohne Verband versuchen und vor dem Gassigehen ein Sprühpflaster aufsprühen. Das hat Fiete genau ein Mal mit sich machen lassen. Jetzt geht er über Tisch und Bänke... Ich bin vollkommen am Ende und weiß einfach nicht weiter. Wenn ich ihn jetzt mit Gewalt fixiere, macht das doch alles nur noch schlimmer. Ich möchte nur noch weinen und fühle mich vollkommen unfähig...
Er bekommt jetzt auch Antibiotika, aber ich muss die Wunde doch auch mal anschauen und reinigen...
-
mach dich nicht fertig...
du bist weder TA noch ein Hundeflüsterer.Am besten du gehst es ganz ruhig an ...trink einen Tee oder etwas stärkeres.
Setz dich mit Fiente an eine bequeme Stelle die möglichst gut ausgeleuchtet ist.
Damit du auch was siehst.
Streicheln kein Stress.(Ich weiss leider nicht wie schlimm die Wunde ist)
Vielleicht sind da andere besser.
Bei kleinen Schrammen (auch bei mir selbst) nehme ich Superkleber. -
-
Er bekommt jetzt auch Antibiotika, aber ich muss die Wunde doch auch mal anschauen und reinigen...
lässt er dich jetzt gar nicht mehr an die Wunde?
ich bin ehrlich: für mich gehört medizinische Versorgung und alles was dazu gehört zum Muss. Da verlange ich nicht, dass der Hund das toll findet, sondern dass er es erträgt.
Wenn er sich wehrt, würde ich ihm dann auch nen Maulkorb drauf packen, damit du ihn eben abblitzen lassen kannst und er merkt, dass er mit seinem Verhalten nicht durch kommt.Aber ich bin da auch einfach böse
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!